Smart hat mit einem der Mobilfunkprovider einen "Gruppenvertrag" in dem alle ausgelieferten Smarts integriert sind. Vermutlich werden sie dabei eine durchschnittliche GB Begrenzung pro Monat ausgehandelt haben, die sobald alle ein 3GB großes Update bekommen (ja immer in Wellen, aber hier im Forum scheint es dieses mal sehr schnell zu gehen) natürlich auch irgendwann an Ihre grenzen kommen. Dadurch wird dann wie immer die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer. Hier haben ja schon einige berichtet, dass mit einem Hotspot alles funktioniert. Ich war am ersten Tag mittags beim Update und da hat auch der Download über das integrierte 4G maximal eine halbe Stunde gedauert. So lange war ich weg, während es im Unterhaltungsmodus geladen wurde und danach war das Update geladen und installationsbereit. Scheint also rein an dem großen Datenverkehr aufgrund der ganzen Updates zu liegen.
Bei mir ging es auch deutlich schneller als ich in der Garage auf WLAN umgestiegen bin, was deine Vermutung stützt. Mobilfunk-Verbindung war eigentlich sehr stabil und gut, aber Download sehr langsam. Online-Dienste Bug scheint bei uns behoben, den Rest habe ich noch nicht im Detail geprüft. Bin schon mal auf das nächste Laden gespannt...