Wir wissen nun, dass gerade einmal 3.100 Voucher verkauft wurden. Einige werden nicht in eine Bestellung münden, andere werden bestellt ohne vorherigen Voucher.
Wie bewertet man die Zahlen? Ich denke, die Nachfrage ist eher verhalten. Sicher bekommt man ein sehr gutes Auto für den Preis. Aber in der Preisklasse zwischen 40 und 50 T€ geht es für viele nicht nur um ein gutes Auto, sondern letztlich auch um Status. Viele, die in dieser Preisklasse einen „Erstwagen“ kaufen, wollen vielleicht nicht nach Audi, BMW oder Mercedes nun vom Nachbarn auf ihren Smart angesprochen werden…
Ob man mit den Zielgruppen Abigescheink für den Sohn oder Zahnarztpräsent fürs seine Affäre genug Kunden erreicht, bleibt abzuwarten. Es bleiben ja noch die autoaffinen Zweitwagenkäufer…
Letztlich stellt sich natürlich auch die Frage, ob die überschaubare Nachfrage in Preissenkungen mündet. Tesla ist ja gerade auch dazu gezwungen. Beim Vertragshändlervertrieb konnte man diesem über allerlei Boni etc. verdeckt den Spielraum für Rabatte einräumen. Bei Agenturmodel und Internetvertrieb muß man öffentlich die Hosen runterlassen.