Meine Verkäuferin hat mir gestern nämlich von ähnlichen Fällen erzählt, die sie "überrollt" haben und ich war geschockt, dass so viele Leute ihre Aggression jetzt an den Verkäufern auslassen, die selbst überhaupt nichts dafür können
Na ja, der Verkäufer tritt als Vertreter von Smart auf und da muß er dann auch die berechtigten Unmutsäußerungen der Kunden entgegennehmen. Man kann sich nicht nur die Rosinen (= das Geld) rauspicken.
Für mich hat die Sache mit dem Voucherverkauf schon ein bedenkliches Geschmäckle. Es wurden bis zuletzt Voucher verkauft und dabei der Eindruck erweckt, man könnte eine Bestellung platzieren. Das konnten offenbar nur die wenigsten. Jedenfalls muß Smart schon ab einem bestimmten Zeitpunkt nach Beginn des Voucherverkaufs klar gewesen sein, dass man viel zu wenig Fahrzeuge in Europa am Lager hat, um die Bestellungen der Voucherkunden zu bedienen. Sorry, aber ab einem Zeitpunkt X bekommt der Voucherverkauf den faden Beigeschmack einer Täuschung.