Was heißt denn „jede Menge anderer Fehler“ 🫣
Wohl nicht sonst wäre er ja beim #1 nicht so zufrieden mit dem Verbrauch auf flott gefahrener AB.
Aber vielleicht berichtet Skasie ja noch genauer.
Der Verbrauch des id.3 war bei mir deutlich über 20 kW auf der Autobahn (und eigentlich fahre ich eher langsam und vorausschauend). Auf kürzeren Strecken auch meist extrem hoch, da der id.3 ständig versucht die Batterie auf Temperatur zu bringen (ist aber wohl mittlerweile verbessert worden). Dafür, dass ich auf meiner ersten Fahrt den Smart auch mal ein bisschen gefordert habe, fand ich den Verbrauch sehr gut. Muss ich aber mal länger beobachten. Hab natürlich noch wenig Erfahrung mit dem #1.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass bei mir zwar 1.2.0 auf dem Display steht, aber die Systemversion (die lange Zahl bei Software Update) von der 1.1.1 ist. Hatte mich schon gewundert, dass einige Features, die im 1.2.0 Thread besprochen werden, bei mir nicht vorhanden sind. Insofern sind einige meiner Probleme vielleicht schon behoben.
Hier nur in aller Kürze und soweit ich mich noch erinnern kann (wird ja alles schon an anderer Stelle im Forum diskutiert):
- der Smart Pilot lenkt generell etwas nervös. Muss ich mich vielleicht noch dran gewöhnen. Beim id.3 fühlt sich das Lenkrad normal an und nicht so „versteift“. Der lenkt und bremst eigentlich genau so, wie ich es gerade ohnehin selbst machen will. Vor allem aber beim adaptiven Rekuperieren (was generell eingeschaltet sein kann). Da fühlt sich das Fahren an, als ob mich alle Hindernisse/Geschwindigkeitsbegrenzungen/Kurven/Kreisel/Ortsschilder auf der Straße „magnetisch“ abstoßen und das Fahrzeug abbremsen, wenn ich so dahinrolle. Hoffe das lernt der Smart noch zusammen mit dem „Segeln“. Allerdings macht der Smart auch deutlich besser „fühlbar,“ wenn das automatische System aussteigt.
- der Smart Pilot wollte auch schon mal unbedingt zwischen 2 Fahrspuren fahren. Ganz normale Autobahnspuren mit guten Markierungen (keine Baustelle).
- der Smart Pilot überholt rechts. Das ist sehr nervig auf der Autobahn. Muss man dann jedesmal ausschalten. Er scheint auch nicht meine Vorlieben zu berücksichtigen, wo ich in meiner Fahrspur gerne fahre und kann auch keine Rettungsgasse halten.
- der Spurwechselassistent ist sehr zickig. Klappt manchmal gut, aber meistens gar nicht oder bricht ab (trotz grüner Fahrspuren im Display). Vielleicht hilft es mir mal die Anleitung zu lesen. Sehe aber auch den Nutzen nicht wirklich…
- Naviabstürze
- Hab nicht verstanden, wie ich einen Ladestopps einplanen kann, den das Navi akzeptiert und nicht selbst noch einen zusätzlichen einbaut.
- iPhone 13 lädt nicht (ohne Matte geht es aber)
- „Rasseln“ in der hinteren Tür auf der Fahrerseite bei langsamer Fahrt. Noch nicht herausgefunden, was das sein könnte…
- Mikrofon der Freisprecheinrichtung scheint etwas unempfindlich zu sein. Anrufer verstehen mich schlecht. Vielleicht gibt es da aber eine noch unentdeckte Einstellung.
- Schildererkennung ist wohl ein beliebtes Problem… Hab ich auch. Und selbst, wenn der nix erkennt, sollte er aus den Navidaten wissen, wo ein Ort anfängt, aufhört und die Autobahn beginnt und endet.
- Der Parkassistent ist wirklich sehr langsam aber funktioniert bislang (insofern kein Fehler). Mein eGolf hatte den auch. Habe natürlich behauptet, dass so etwas niemand braucht, aber der war so schnell, dass ich den eigentlich immer verwendet habe, wo es ging (unnötigerweise konnte der sogar ausparken… dafür war ich dann doch zu stolz.)
- ach… und meine Frau hat es gestört, dass der Fuchs so abgehackte Bewegungen macht. Erst schläft er und dann steht er plötzlich wieder. Da muss dringend an den Übergängen gearbeitet werden. Aber manche wollen den ja ganz loswerden…
ist schon sehr oT fürchte ich…