Was die Hersteller dafür ausgeben ist mir Schnuppe.
5% von sagen wir mal nem Schnitt von 22 kWh (da werde ich vermutlich übers Jahr landen - Vorklimatisierung nicht berücksichtigt) sind 1,1 kWh auf 100km also deutlich unter 1 € auf 100km.
Mein CLA hat mich bis heute (all in !) 69 €/100km bei rund 15.000 km/Jahrgekostet - ob die Karre jetzt ein paar Euro mehr oder weniger auf 100km kostet ist für mich vollkommen belanglos.
Wegen nem halben Liter mehr oder weniger Verbrauch entschied sich bisher ja auch kaum einer pro oder contra für einen bestimmten Verbrenner... ich denk gerade so an meinen ersten 7er -> 20l Super verbleit bei sehr sparsamer Fahrweise war da normal und bei mir eher 24-25l und wenn man heizte auch gerne über 30l
Was doch wirklich die Frage ist: wiviel Budget steht zur Verfügung und welches Fahrzeug bietet mir innerhalb des Budgets das für mich beste Gesamtpaket. Wenn das 1-2 kWh Verbrauch entscheidend sind ist es wahrscheinlich ohnehin nicht das richtige Fahrzeug.
Letztendlich sind das eh nur Diskussionen unter Auto-Nerds... das Großteil der Kunden interessiert das ziemlich wenig.