Beiträge von Andimp3

    Was die Hersteller dafür ausgeben ist mir Schnuppe.


    5% von sagen wir mal nem Schnitt von 22 kWh (da werde ich vermutlich übers Jahr landen - Vorklimatisierung nicht berücksichtigt) sind 1,1 kWh auf 100km also deutlich unter 1 € auf 100km.

    Mein CLA hat mich bis heute (all in !) 69 €/100km bei rund 15.000 km/Jahrgekostet - ob die Karre jetzt ein paar Euro mehr oder weniger auf 100km kostet ist für mich vollkommen belanglos.


    Wegen nem halben Liter mehr oder weniger Verbrauch entschied sich bisher ja auch kaum einer pro oder contra für einen bestimmten Verbrenner... ich denk gerade so an meinen ersten 7er -> 20l Super verbleit bei sehr sparsamer Fahrweise war da normal und bei mir eher 24-25l und wenn man heizte auch gerne über 30l :D


    Was doch wirklich die Frage ist: wiviel Budget steht zur Verfügung und welches Fahrzeug bietet mir innerhalb des Budgets das für mich beste Gesamtpaket. Wenn das 1-2 kWh Verbrauch entscheidend sind ist es wahrscheinlich ohnehin nicht das richtige Fahrzeug.


    Letztendlich sind das eh nur Diskussionen unter Auto-Nerds... das Großteil der Kunden interessiert das ziemlich wenig.

    Mal abgesehen davon frage ich mich welches anderes Fahrzeug in der Klasse denn ne Sitzlüftung hat... selbst beim Mercedes CLA gibts die nicht mehr.


    Werde ich beim #1 vermissen, aber irgendwas ist ja immer und viel schlimmer ist dass es die Technik vom #1 noch nicht im CLA gibt. Das wäre mein Favorit - kommt aber erst nächstes Jahr (also CLA als BEV) und ich will dieses Jahr noch vom PHEV auf BEV umsteigen, kann das aber wirtschaftlich sinnvol wegen dem Leasing des CLA nur innerhalb des MB-Konzerns.

    Das leite ich aus dem erheblichen Verbrauchsunterschied zw. RWD und AWD beim Smart ab. Wäre der Frontmotor mechanisch abkoppelbar, wäre der Verbrauchsunterschied deutlich kleiner.

    Der #1 Brabus hat als Allrad 9,09% weniger WLTP-Reichweite.


    Kia EV6 77kWh 4WD zu 2WD macht 4,17% weniger WLTP-Reichweite. Die Welt ist das nicht.


    Auf Leistung gerechnet Kia 4,17% weniger Reichweite bei 42,54 % mehr Leistung.

    Der #1 dagegen 9,09% mehr Leistung bei 57,35% mehr Leistung.

    Dazu noch das bessere Infotainment beim #1 macht für mich die Entscheidung klar für den #1 - allerdings ist das meine Sichtweise als Single. Mit Familie oder auch schon mit Nervensäge im Haushalt wäre das schon wieder ein anderes Thema.

    Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass das Auto, das man haben will (z.B. Brabus rot/schwarz) tatsächlich verfügbar ist?

    Genau diese Kombi (ok - also rotes Auto mit schwarzem Dach) werde ich am 25. bestellen - mein Verkäufer (den ich schon seit Jahren kenne und der immer verlässliche Aussagen tätigte - auch zur Corona-Zeit mit dem CLA) meinte das mein Wunschfahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in Europa ist und ansonsten mein Wunschtermin Ende April / MItte Mai (der CLA muss wegen BAFA bis 18.5. angemeldet bleiben) sicher kein Problem darstellt.

    und der Seitenscheiben interessieren

    Mein CLA hat auch rahmenlose Fenster - keine Probleme in jetzt 2 Wintern, Fahrzeug steht immer im Freien (auch kein Carport).


    ….und der Ladeklappe!

    Hattest Du im Winter schonmal Probleme mit der Tankklappe ? Ich in 39 Jahren noch nie (ok - die ersten Autos hatten nur nen Tankdeckel aber auch damit nicht). Das gleiche in nun der 2. Wintersaison mit Ladeklappe welche bei mir im Winter zumindest Mo-Fr täglich 1x geöffnet wird.

    Das sind Werte (wie auch immer die ermittelt wurden) bei konstanter Geschwindigkeit..... und damit komplett fürn Popo... wie lange kann man denn heute noch konstant 140 und mehr fahren ?


    Der in der Regel erreichbare Schnitt auf deutschen Autobahnen liegt eher so bei 110-120 km/h wenn man sich an Regeln hält und auch angepasst an die Verkehrssituationen fährt. Selbst in den 80er war äußerst selten ein Schnitt >130km/h über eine längere Strecke erreichbar und damals gab es weniger Verkehr, weniger Baustellen und weniger Begrenzungen.