Klar, ist ja nicht Zalando & Co: Huch, ich hab doch nicht rosa gewollt/bestellt...
Doch weil Widerruf ist auch bei einem online bestellten Auto kein rechtliches Problem
Klar, ist ja nicht Zalando & Co: Huch, ich hab doch nicht rosa gewollt/bestellt...
Doch weil Widerruf ist auch bei einem online bestellten Auto kein rechtliches Problem
Kann bitte mal einer "Club der alten Säcke" in den Forumstitel schreiben
Meiner Frau hat der #1 von Innen nicht gefallen. Zu viel Schnickschnack und die Sitzposition zu eingeengt durch die recht hohe und breite Konsole in der Mitte. Sie ist jedoch mit ihrer ZOE voll zufrieden und das ist gut so.
Noch ist das so... und wenn der Brabus dann da ist kannst Du froh sein wenn Du nicht dauern die Zoe nehmen muss
Die Ambiente hatte ich von orange auf rot umgestellt Keine Ahnung ob das noch von mir war.
Umso öfter ich mir jetzt die Bilder nochmal ansehe bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch anstatt schwarz mit rotem Dach rot mit schwarzem Dach nehmen mag... Luxusprobleme
Dann ist das die identische Dimension wie am CLA/A 45 (C/X 117 bzw. W 176) und den dort optionalen Performance Felgen...
Auf meinem CLA habe ich Winterräder mit 8x18 ET47 - wenn die vom Innendurchmesser passen könnte ich sie auf dem #1 Brabus (mit anderer Reifendimension als auf dem CLA) weiter vewenden.
Ist aber ausdrücklich "Jammern" auf hohem Niveau
Bei meinen Ausführungen hatte ich immer auch die Fahrzeugklasse von der wir hier sprechen im Hinternkopf - das ist kein 7er BMW oder eine S-Klasse, von daher passt es für mich. Meiner würde nach 3 Jahren nicht so aussehen wie der Aussteller wo jeder rüber rutscht
Im Prinzip mach Tesla das ja schon mit seinen SuC, so neu ist das Thema also nicht.
Allerdings hat Tesla es da auch deutlich einfacher weil dass nur Fahrzeuge und ein Ladenetz betrifft welche sie selbst hergestellt haben.
Das man das so bald mit den zig Herstellern und Ladenetzbtreibern außerhalb des Tesla-Konzerns hinbekommt bezweifle ich dann doch ein Stück weit.
Bezüglich der Umsetzung ins deutsche habe ich nicht die geringsten Bedenken.
Beim #1 ist es halt auch nicht wie beim MB MBUX wo ich fast alles auch über das Touchfeld am Lenkrad oder Touchpad machen kann - muss die Sprachsteuerung schon möglichst alles was man beim fahren braucht und ansonsten übers Display bedienen müsste. So profane Dinge wie Sitzheizung einschalten will ich nicht beim fahren auf nem Display machen müssen.
Ich vermute mal man wird auch bald das Handbuch online lesen oder herunter laden können, das wird dann komplett gelesen.
Hallo JoergH !
Ja supi.... dachte als ich auf dem Parkplatz ins Auto stieg noch "Mensch, hättest ja mal fragen können ob einer der beiden das Forum schon kennt".
Bei mir ist die Entscheidung für die Bestellung im Prinzip heute schon gefallen... jetzt müssen nur noch die Konditionen für das vorzeitige Leasingende meines CLA PHEV und das Leasing des #1 Brabus passen dann wird bestellt.
Ich werde dann sicher auch mal eine Südhessen-Treffen für den #1 anleiern, da habe ich aus den Zeiten des 7er-Fahrens reichlich Übung
Ciao
Andreas
ich war heute gegen Mittag in der MB NL Frankfurt/Main am Kaiserlei (da unser üblicher Händler heute wegen HPC-Bauarbeiten geschlossen hatte).
Dort stand im Erdgeschoss der #1 Brabus in rot mit schwarzem Dach und im 2. Stock wohl noch ne andere Edition - habe vergessen welche, ich war nicht oben da mich nur der Brabus interessierte.
Alles in allem macht das Fahrzeug insbesondere in Hinblick auf die Fahrzeugklasse einen sehr guten Eindruck.
Mich interessierten vor allem Punkte die man einfach life erleben muss und ohen Probefahrt zu prüfen sind, daher schreibe ich mal was zu folgenden Punkten:
- optischer Eindruck im real life
- Sitzkomfort
- Klang des Soundsystems
- Bedienung des Infotainments
- Verarbeitung
Optischer Eindruck
Der Eindruck von außen war wie erhofft und schon Videos/Bildern entnommen nicht so sehr SUV/Crossover-lastig wie zB der Kia EV6. Dazu trägt vor allem das farblich abgesetzte Dach bei. Dazu muss man sagen dass ich bisher ausschlielich Limousinen und Coupés gefahren bin. Schön für mich war dass ich nun weiss wie das rot und schwarz real aussehen - auch wenn ich es umgekehrt, also rotes Dach schwarz der "Rest", bestellen würde/werde.
Im inneren hat mich der #1 gut abgeholt dar war alles sehr gefällig anzusehen. Lediglich den Tagmodus der Displays (heller Hintergrund) werde ich wohl nie nutzen auch wenn das zur Folge hat dass dann die Navikarte halt auch immer im Nachtmodus dargestellt wird. Mir würde besser gefallen dass die Darstellung außer auf dem Naviscreen immer dem Nachtmodus entspricht. Sehr schön auch das Ambientelicht - auch da bin ich ja vom CLA verwöhnt und würde es nicht mehr missen wollen - es ist für mich einfach ein Genuss Nachts in einem so schön illuminierten Fahrzeug unterwegs zu sein.
Sitzkomfort
Ich bin 1.82 groß und laut landläufiger und ärztlicher Meinung deutlich zu schwer, saß ca. 45 Minuten auf dem Fahrersitz (mit und ohne Jacke) und fühlte mich sehr wohl dabei. Ich denke auch auf längeren Strecken komme ich damit gut zurecht.
Gerne hätte ich mal die Polster runter gerissen um zu sehen ob sich da nun (dann ggf. später gegen Bezahlung aktivierbare) Lüfter vorhanden sind - das habe ich dann auf Grund gesellschaftlicher Konventionen gelassen und man weiss ja auch nicht ob die sympathische Angestellte mit asiatischem Migrationshintergund nicht besser in Sachen Kampfkunst ist als ich
Klang des Soundsystems
Ich habe mein iPhone gekoppelt und (House-)Mucke via BT eingespielt... das klang für mich ganz gut und einem Soundsystem ab Werk angemessen... da habe ich schon deutlich schlechteres gehört. Ich würde es dem Burmester-System in meinem CLA vergleichbar ansehen wobei ich natürlich im Autohaus keine hohe Lautstärke getestet habe.
Bedienung des Infotainments
Wie auch bei anderen Besichtigern und Probefahrern hier aus dem Forum war hier die noch nicht fertig eingedeutschte Version anzutreffen. Ich habe 40 Jahre intensive Erfahrungen mit Computern und 1,5 Jahre mit dem Merces MBUX hinter mir und bin generell Technik-Affin. Von daher war die Bedienung am Touch-Display easy going für mich und ich habe immer wenn ich etwas suchte das auch schnell augefunden. Was mir begegnete war die Möglichkeit das Fahrzeug mit einem vorhandenen WLAN-Netz zu verbinden, das klappte auch mit der Hotspot-Funktion des iPhones problemlos. Dass das im #1 möglich ist hatte ich bisher noch nicht mitbekommen. Nur leider war im nicht registrierten Fahrzeug keine Möglichkeit zu testen ob das Fahrzeug das dann auch für Netzwerkzugriffe nutzt... würde aber ja keinen Sinn machen wenn nicht. Datentarife bei Fahrzeugherstellern sind ja traditionell abartig teuer, da finde ich es schon gut wenn man den Datentarif des Handy nutzen kann. Die Sprachbedienung wollte ich nicht testen (da hätte man wahrscheinlich auch das Fahrzeug erst mal registrieren müssen ?) wegen des Peinlichkeitsfaktors mitten im gut besuchten Autohaus. Ich hoffe man kann möglichst viele der Infotainment-/Fahrzeugfunktionen auch über die Sprachsteuerung nutzen, denn ich bin kein Freund davon während der Fahrt auf dem Display rum zu touchen. Positv fand ich auch das die Lenkradtasten noch richtige Tasten und keine Touchflächen sind.
Verarbeitung
In Sachen Verarbeitung konnte ich absolut nicht negatives feststellen - da passt alles innen wie außen. Klar dürfe es im Innenraum gerne noch etwas weniger Hartplastik sein aber dennoch ist der #1 auch hier sicher überdurchschnittlich für die Fahrzeugklasse und mit Hinblick auf den Preis im Verhältnis zum Gesamtpaket nicht zu beanstanden.
Fazit
Die Entscheidung für die Bestellung des #1 Brabus ist bei mir zu 99% gefallen, jetzt müssen nur noch die Konditionen für die um 12 Monate vorgezogene Leasingrückgabe meines CLA sowie die Leasingkonditionen für den #1 passen dann wird das Spaßmobil für Mai bestellt.
Die wird er schon schaffen... da mache ich mir keine Gedanken.
Wie voll war denn der Akku als Du es getestet hast ? Mit niedrigem Akkustand oder auch kaltem Akku schafft man die Topbeschleunigung sicher nicht.