So viele verschiedene Türgriffe machen auch richtig Sinn
Ja machen sie... wenn man gerne stylisches Design mag... ich finds Klasse.
So viele verschiedene Türgriffe machen auch richtig Sinn
Ja machen sie... wenn man gerne stylisches Design mag... ich finds Klasse.
und das ist doch nicht.
Du verstehst mich nicht, das kann ich nicht ändern wie es scheint.
Deine Aussage "also auch Benziner/Diesel sind da sehr unterschiedlich", klingt im Weiteren dann aber merkwürdig. wenn Du doch selbst 2 Beispiele dafür anführst, die sich konstant verhalten
Ich meinte damit meine Erfahrungen mit diesen beiden Verbrennern (ich hatte noch einige mehr in den letzten (bald) 39 Jahren) im Verhältnis zu anderen Schilderungen hier. Letztere habe ich ähnlich auch mit (anderen) Verbrennern durchaus gemacht.
Was mich stört:
Die ermittelten Verbrauchswerte finde ich etwas zu hoch
Im Bezug auf die Außentemperatur sind die Verbrauchswerte vollkommen ok. Auf meiner Kurzstrecke 12km ins Büro nimmt sich mein PHEV im rein elektrischen Betrieb bei +5 Grad fast 50% mehr als bei Temperaturen >20 Grad und dabei muss er nicht mal den Innenraum viel heizen weil der schon vorklimatisiert ist wenn ich losfahre und der Verbrauch der Vorklimatisierung bei den 50% nicht eingerechnet ist.
Spurhalteassistent: minimalstes pendeln, Lenkeingriff deutlicher als bei Hyundai, aber für mich ok ( bei weitem nicht so brutal wie beim MG4 ).
Spurhalteassistenten finde ich ziemlich nutzlos bis nervend. Wenn das Ding schon von selbst lenkt dann will ich nicht ständig die Finger am Lenkrad halten oder an selbigem wackeln müssen.
Daher nutze ich beim CLA auch nur die Spurverlassenwarnung.
Beim einzigen Diesel in meinem Leben (Mercedes W211-420CDI) hatte ich Sommers wie Winters den gleichen Verbrauch von 10,5l - egal ob ich nun gemächlich die 12km über Land durch 2 Ortschaften zur Arbeit oder ne längere Strecke AB mit 150/170km/h Tempomat fuhr.
Längere Strecke auf Landstraße dann auch mal nur 9,5l.
Ähnlich war es mit meinem 5,4l V12 - da aber mit 14,5l Benzin (egal ob E5 oder E10) zur Arbeit oder auf der AB. Lediglich bei einer langen schnellen AB-Fahrt (530km in 3,5 Stunden an einem warmen Sonntag Nachmittag) mit 4 Personen im Auto und dem Kofferraum voll Gepäck waren es mal 15,5l.
Also auch Benziner/Diesel sind da sehr unterschiedlich... wobei mir gerade einfiel dass der 420CDI sich im Hamburger Stadtverkehr mal 16,xl nahm.... das war so gar nicht sein natürliches Habitat
ich meine auch schon Türgriffe mit rotem-inneren gesehen zu haben. Obwohl kein rotes Dach war.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine die Griffe von dem schwarzen Brabus mit rotem Dach in Frankfurt wären innen auch schwarz/rot gewesen. Ich vermute mal die Griffe vom Brabus haben innen immer auch rot mit drin.
Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht Es gibt Menschen, die
ein Auto sparsam bewegen und über Einsparmöglichkeiten diskutieren möchten.
Diese Möglichkeit wollen wir hier, in diesem Thread ausdrücklich fördern.
Finde ich gut... ich selbst nutze Spritmonitor seit Anschaffung meines CLA auch.
Mich interessiert da weniger das optimieren als einfach zu sehen was da so passiert mit Sommer, Winter etc.
Ich nehme den Ball vom anderen Thread nochmal auf und behaupte, daß auch sobald ein Ladestop nötig wird, schneller fahren auch schneller zum Ziel führt, als langsamer fahren.
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen - es kommt schon sehr auf:
- SoC beim Start
- gewünschter mindest-SoC bei Ankunft an der Ladesäule
- gewünschter SoC bei Ankunft am Ziel
- Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke
- Topografie der Strecke
Je nachdem kann dann schnelleres fahren mal zu einem längeren oder kürzeren Gesamt-Zeitaufwand für die Strecke führen.
Dazu 8 statt 5x laden ! Fast 3 Std. damit verbringen (andererseits bei dem Fahrstress auch nicht so verkehrt) - über 1 Std. mehr laden.
Um dann gerade mal 17 min eher anzukommen nach satten 900 km. In der Theorie.
Da würde ich persönlich auf dieser Strecke auch lieber die 17 Minuten längere Fahrzeit in Kauf nehmen. Insbesondere auch weil es wahrscheinlicher ist die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit auch wirkli zu erreichen.
Ein höhere Tempomat-Geschwindigkeit setze ich zB auch nur dann wenn der Verkehr das halbwegs dauerhaft her gibt... was nutze es mir wenn die Karre alle 2-3 Minuten auf 150 oder gar 170 beschlunigt um dann nach wenigen 100m wider bremsen zu müssen. Das bringt mir zeitlich dann fast nichts aber Nervfaktor und Verbrauch sind deutlich höher.
Hier im Raum Frankfurt/Main bin ich auf den ABs daher meist nur mit Tempomat 130, seltener 150 und fast nie 170 unterwegs.
den Verbrauch für den 130er Schnitt
Selbst den erreicht man doch heute kaum noch... 110-120 sind da schon realistischer.
Für die Strecke von meinem Wohnort zur Bundeswehrkaserne in München-Freimann (404km davon ca. 8km innerorts, Rest Autobahn) brauchte ich 1987 ca. 2,5 Stunden - heute wären es mit gemütlicher Fahrweise (130) ca. 4 und wenn man es schnell (kein Rasen und Gesetze einhalten) angeht vielleicht in 3,5.
Würde man heute noch problemlos so schnell fahren können (wegen weniger Verkehr und weniger Begrenzungen) wie damals würde ich mir ein auf 180 km/h begrenztes Auto niemals zulegen.
Ideal wäre eine Parallel-Fahrt, wo 2 wirklich mal zeitgleich losfahren, mit so unterschiedlicher Strategie !
Coole Idee... da hat man unterschiedliche Wetterverhältnisse etc. dann auch gleich mit abgekaspert... für solche Sachen bin ich jederzeit zu haben.
Wenn wir auf der AB zum Laden abfahren sind die durchschnittlichen Nebenzeiten bei über 10min. Manchmal auch 15min und nur in seltenen Fällen mal einstellige Minutenwerte.
Wieso fährst Du von der AB ab ? Laden an Raststätten ist im Gegensatz zum Tanken nicht teurer als wenn man von der AB abfährt. Mehr als 5 MInuten Nebenzeit habe ich beim laden an ner Raststätte noch nie grbaucht außer wenn ich dann dort wirklich mich mal ausgiebig zum Futtern hingesetzt habe, aber das wäre mit dem Verbrenner dann ja nicht anders.
Die Nebenzeit beim reinen Laden ist sogar geringer als beim Tanken weil das bezahlen an der Kasse entfällt.
Die sog. "Nebenzeiten" hatte ich auch noch im Verdacht,
wollte sie bei allem anderen schon beleuchteten jetzt nicht auch noch "breittreten" und weiß auch nicht wie diese Simulationen das berücksichtigen.
Bei ABRP sind Standardmäßig 5 Minuten hinterlegt - den Wert kannst Du aber in den Einstellungen ändern.
Auch bei aktuellen Fahrzeugen ist es kein Problem HiFi nachzurüsten.
Notfalls kann man immer noch die Speakerausgänge des vorhandenen Verstärkers zum HighIn eines DSP, Vorverstärker oder Endverstärker führen. Das ist alles kein Hexenwerk und habe ich schon bei meinem 7er aus 1999 so gemacht welcher schon ab Werk ne Endstufe mit digitalem Eingang hatte. Auch beim 2009er W211 mit Lichtwellenleiter zum Amp wäre es kein Problem gewesen da gibts entsprechende Wandler.
ich würde von den BRABUS Interessenten gerne wissen, welche Farbkombination euch zusagt oder auch gar nicht gefällt?
Bevor ich den roten mit schwarzem Dach gesehen live gesehen habe gefiel mit schwarz mit rotem Dach am bestehn.
Wenn es bei mir zu einer Bestellung kommt (ist zu 99% save) wird es aber nun doch rot mit schwarzem Dach... das passt einfach auch super zum Interieur und rot ist die "dankbarere" Farbe in Sachen Sichtbarkeit von Verschmutzungen.