Gut, dann ist es doch so einfach….das was ich schrieb und Du bestätigst trifft auf bestimmt 90%+ aller BEV Fahrer zu…und gefühlt wollen alle immer planen. Das meinte ich.
Auf die absoluten Rookies mag das zutreffen.... hatte da beim Weihnachtsessen im Freundeskreis auch wieder lustige Gespräche. Da geistern halt bei vielen immer noch "150km Reichweite, alle 200km ne Ladesäule und 3 Stunden für ein Mal voll Laden, im Kopf rum. Wenn solche Leute sich dann langsam ohne intensives informieren der Elektromobilität nähern ist am Anfang die Reichweitenangst noch groß.
Vor 2,5 Jahren hatte ich da auch noch so ein bisschen Bedenken in Sachen Ladenet, was neben den hohen Preisen für (für mich brauchbare BEV) mich der Grund war zunächst mal einen PHEV anzuschaffen.
3X Cent bei Ionity für den Smart wären natürlich klasse, aber kann mir gut vorstellen, dass es da gar keine Rabatte gibt
Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen das Smart da nichts anbietet... nutzten die nicht die Mercedes Me Tarife bisher schon ? ich versuche das morgen beim Händler mal in Erfahrung zu bringen. Die sollten ja schon Schulungen gehabt haben und das wissen.
Da gäbe es dann den Tarif L mit 17,90 € Grundgebühr und 35 Cent an Ionity oder 39 Cent an sonstigen HPC. Das bringt dann gegenüber EnBW Tarif S (ohne Grundgebühr) an HPC (welche nicht zu EnBW gehören) in Deutschland 26 Cent/KWh und sohnt sich somit ab der 2. HPC-Ladung.
Sinn macht das aber eigentlich nur wenn man wirklich mindestens 24x im Jahr unterwegs laden muss oder zu Hause oder bei der Arbeit keine günstige Lademöglichkeit hat.
Ich zB müsste normaler Weise deutlich weniger oft im Jahr unterwegs laden und lade ansonsten kostengünstig am Betrieb.