Ihr vergesst, dass von den 440km Premium/LE nach 1-2 Jahren Aufgrund Degradation nur noch 400km WLTP übrig bleiben
1. Mit dem WLTP hat das rein gar nichts zu tun.
2. Wie hoch die Batteriedegradation beim #1 tatsächlich ist kann keiner außer den Entwicklern sicherlich aktuell noch niemand einschätzen, da die ggf. vorhandenen stillen Reserven nicht bekannt sind. Mein CLA PHEV zB hat nach nun 26.000km, davon ca. 17.000km rein elektrischem fahren noch keinerlei Reichweitenverlust.
3. Smart gibt 200.000km Garantie auf die HV-Batterie. Gehen wir mal davon aus dass der Garantiefall bei einer Restkapazität von weniger als 70% eintritt wären das rein rechnerisch 6.666,66 km für 1% Degradation - man müsste also 66.666 km in 1-2 Jahren fahren um die von Dir veranschlagten 10% zu erreichen. Das wird eher selten der Fall sein und in den 200.000 km Garantie ist vermutlich noch ein guter Sicherheitspuffer eingerechnet - soll heissen die Degradation wird eher weniger als 1% auf 6.666,66 km betragen.
4. 10% weniger Akkukapazität wären dann auch nicht wirklich 40km weniger Reichweite da kaum einer den WLTP-Wert erreichen wird sondern eher 30-35km. Dafür mehrere Tausend € Aufpreis zu bezahlen macht nur Sinn wenn man häifig lange Strecken fährt auf denen das auch was bringt. Bei einer durchsshcnittlich jährlich Fahrleistung deutscher Autofahrer von 15.000km/Jahr ist der Anteil derer welche oft Strecken deutlich über der Reichweite des #1 fahren recht gering sein - diese Käufer greifen auch eher zu anderen Fahrzeugklassen.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.