Beiträge von Andimp3

    Nun, knapp 25 kWh/100km bei Tempomat auf 130 km/h in der RWD-Version ist natürlich nicht ganz prickelnd.

    Was ist daran nicht prickelnd ?


    Man kann nach meinen Erfahrungen davon ausgehen dass man bei 0 Grad einen Mehrverbrauch gegenüber Temperaturen >10 Grad von rund 1/3 hat. Somit sollte er dann wenn es wieder wärmer wird unter 20 kWh auf der Strecke (da gehts viel hoch und runter) bei gleicher Fahrweise kommt - das ganze bei Richtgeschwindigkeit ist top.

    Zwischenbericht


    Den ersten Ladestop hatte ABRP am Rasthofe Werratal Süd vorgesehen - dort sollte ich ich mit 10% SoC ankommen tatächlich waren es 30%. Ich hatte als Fahrzeug ja den EQA 300 4Matic hinterlegt und der ist bei ABRP mit 26,1kWh/100km hinterlegt. Bei ABRP ist das immer bezogen auf ne AB-Standard-Geschwindigkeit von 110 km/h - ich bin wo immer zulässig 130 km/h gefahren. Mit diesem Ergebnis habe ich dann gleich mal den Wert in ABRP auf 21,4 kWh geändert. Der Verbrauch laut BC auf den 173,6km mit Durchschnittlich 104 km/h und einigem an Steigungen lag bei 24,8 kWh, was 43,05 kWh für die Strecke entsprechen inkl. Rekuperationsleistng waren es 45 kWh.


    Nachgeladen habe ich bis 60% SoC, also theoretisch 18,6 kWh und EnBW sagt mir es waren 19,2 kWh was dann einem Ladeverlust DC von nur 3,125% entspricht - das ist extrem niedrig. Insbesondere wenn man bedenkt dass ich die ganze Zeit im Auto saß und Heizung sowie Mucke natürlich liefen. Top !


    Weiter ging es zum Stop in Mellingen. Mit der oben genannten Korrektur des Fahrzeuverbrauchs habe ich ABRP neu rechnen lassen. Im Ergebnis sollte ich dann mit 17% SoC ankommen - der Smart prognostizierte 18%.


    Angekommen bin ich dann tatsächlich mit einem SoC von 18% (der Smart rechnet also sehr gut, aber ABRP wenn man es anpasst auch).

    Hier habe ich nun von 18% auf wieder 60% SoC geladen, das dauerte 21 Minuten. Nachgeladen wurden laut EnBW 27,1 kWh was 43,71 %-Punkten SoC entspricht. Da wären es dann 6,31% Ladeverlust - passt alles.


    Ich fahr jetzt 7km weiter nach Magdala zum Haase. Das schreiben dieses Postings hat 20 Minuten länger gedauert als das das laden :DIMG_6786.jpgIMG_6790.jpg


    IMG_6792.jpg

    Mal eine Probefahrt macht, dann einfach eure SmartID eingeben

    Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ? Wenn das fahrzeug länger verschlossen war (keine Ahnung wie lange nötig ist) kommt bei meinem Vorführer die Abfrage fürs WLAN, ich verbinde es mit meinem iPhone-Hotspot und dann soll man den QR-Code eigentlich mit der Smart-App scanne was mangels Verfügbarkeit der App nicht geht.

    Gestern führt der Link noch zu einer chinesichen Seite aber heute funktioniert der Link nicht mehr :( Mir blieb somit heute Morgen wieder nur den Gastmodus zu nehmen.

    Für diejenigen welche es noch nicht kennen - das "chirpen" beim Keyless Go:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soderle.... Mädels & Jungs... heute früh kam mir spontan die Idee "warum tröge durch die Gegend fahren wenn man das Nützliche auch mit dem Angenehmen verbinden kann ?". Also habe ich mir mit ABRP (mit den Daten vom EQA 300 4Matic) mal ne Fahrt mit Ladestops zur besten Thüringer Bratwurst an einem Imbiss, nämlich dem bei Kennern sehr bekannten Imbiss Haase in Magdala, herausgesucht und werde da heute hin fahren.


    Die Berichterstattung wird, so kann ich die Ladepausen dann auch sinnvoll nutzen, direkt aus dem Auto erfolgen - MacAir eingepackt und so wird das Datenvolumen meines Mobilfunktarifs auch mal ein wenige mehr als sonst ausgenutzt. Dementsprechend wird es Einzelpostings zu den einzelnen (Strecken-)Punkten geben.


    Also legen wir los: Ich hatte ja gestern über die Termin-Funktion eingestellt dass ich Sonntags um 9:00 hr gerne das Auto warm hätte. Leider funktionierte das nicht. Ob das nun daran lag dass das Fahrzeug nicht über ne Smart-App registriert ist oder weil es nicht an ner Wallbox hing weiss ich nicht. Zum Thema Vorklimatisierung und Start der App in Deutschland werde ich mal den Suppport anschreiben. Sollte wieder erwarten der #1 nicht vorklimatisieren können ohne am Strom zu hängen ist das für mich der Gamechanger - dann bin ich raus. Eis entfernen und mich in ein eiskaltes Auto setzen gebe ich mir nicht mehr dauerhaft.


    Wenigsten wurde das Fahrzeug recht schnell warm.


    Beim Start hatte ich direkt die von Skullz101 gefürchtete Anzeige

    IMG_6763.jpg


    Die hing dann aber offensichtlich nicht am SoC sondern an der Akkutemperatur, welche so ziemlich der Außentemperatur von -2 Grad entsprochen haben dürfte.


    Ich bin dann an die ca. 5km antfernte Raststätte zum HPC gefahren um zu laden. Erwartungsgemäß ist bei einem SoC von 85% und kalter Batterie sehr langsam

    IMG_6767.jpg


    aber egal - was tut man nicht alles für die "Wissenschaft" - ich will ja mit 100% starten.