Beiträge von Andimp3

    Warum ich die Kundennummer für relevant halt:


    Stand 2019 hatte Smart rund 200 Händler in Deutschlnd. Gehen wir mal davon aus es sind auch bei der Smart Europe GmbH in etwa so viele. Diesen Händlern wurden vermutlich Rechnungen für die Vorführer geschrieben.


    Kundennummmern wie Rechnungsnummern werden meist aufsteigend zählend in 1er-Schritten vergeben. Da die Smart Europe GmbH ja eine neue Firmierung ist welche erst mit Verkauf des #1 am Markt aktiv wird werden die vor dem Voucherverkauf noch nicht viele Kunden gehabt haben.


    Ich habe die Kundennummer 1.703 und es sollen etwas über 3.000 Voucher verkauft worden sein. Das passt für mich insofern zusammen dass wohl etliche Kunden 2 und mehr Voucher gekauft haben.

    Der weiß aber wie viele in Belgien stehen und davon ungefähr verkauft wurden.

    Tja.... der Verkäufer welcher mir am Samstag den Vorführer übergab sagte dass es insgesamt nur 1.000 Fahrzeuge für D gab aber ca. 3.000 Voucher verkauft wurden. Um 3.000 Voucher scheint mir stimmig, denn ich habe meinen erst am 11.1.gekauft und habe die Kundennummer 4000001703, es ist daher davon auszugehen dass ich der 1.703 Voucher-Besteller war.


    Wenn man sich die Vorkommnisse letzter Woche und die hier bekannten Zahlen aus den Rohdaten der Website anschaut scheint mir seine Aussage durchaus glaubhaft zu sein.

    Das mit den 5-6.000 pro Schiff ist auch so ne Sache... da müssten die Schiffe exklusiv für Smart gechartert haben und dann stellt sich die Frage warum das erste Schiff nur mit einer Teilladung losgeschickt wurde.

    Weiter: die ersten kamen ja dem vernehmen nach schon Anfang Dezember oder noch früher nach Belgien - da müsste ja (wenn es stimmt das alle 6 Wochen ein Schiff kommen soll) das 2. Schiff schon da sein... wo sind denn die 10-12.000 Fahrzeuge abgeblieben und warum konnten die 3.000 Voucher-Kunden dann nicht alle bestellen ?

    Irgendwie erscheinen mir die Aussagen Deines Verkäufers eher zweifelhaft zu sein.


    mit einem späteren Wunschliefertermin (Juli bei mir)

    Wie geht das ? Hies es nicht innerhalb 90 Tagen muss die Fahrzeugübernahme erfolgen. Damit sollte Deine Bestellung mit diesem Termin aktuell noch gar nicht möglich sein... alles kül. Konfus bei Smart.


    Eigentlich müssten sie den Bestellstart für die normalos verschieben bis die ganzen Voucher Kunden bedient wurden .

    Glaube ich nicht - in der Mail vom Freitag Abend steht


    "Als Voucher Kunde wirst du aber als Erstes vorab benachrichtigt, sobald neue Fahrzeuge verfügbar sind."


    Heisst für mich dass zB wenn ab 10.2. wieder Fahrzeuge verfügbar sind kann die jeder bestellen egal ob Voucher oder nicht, die Voucher-Käufer erhalten lediglich eine Vorabinfo aber kein Vorkaufsrecht. Sonst hätte man das deutlich anders kommunizieren können und müssen.


    Mal schauen wann der Frust über das Geschäftsgebaren von Smart meinen Willen dieses Jahr noch auf nen BEV zu wechseln (muss aus dem MB-Konzern sein wegen vorzeitigem Leasingende Bestandsfahrzeug -> geht ohne Folgegeschäft nicht) übersteigt.

    Ich kann ja nur berichten was ich am WE erlebt habe... also ich würde damit keinesfalls einen "Normalo-Kunden" fahren lassen - das ist aktive Umsatzverhinderung.


    Laut Anzeige war die Karre auf aktuellem Stand aber kann gut sein dass die Abfrage nach neuer Software im Gastmodus gar nicht durchgeführt wird.

    Wunsch: Manuelle Möglichkeit, die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung ins ACC zu übernehmen. Also sowohl eine neue niedrigere, als auch eine neue höhere als die aktuelle.

    Der soll erst mal die Schilder richtig erkennen... zu 80% war ich am WE laut #1 weit überm Limit, denn da wurde meist 50 angezeigt.


    Dass hier im Forum schon mal beschriebene weiß aufleuchten des Naviscreens hatte ich gestern Abend bei der Nachtfahrt nach Aschaffenburg auch nachdem zuvor das Navy schon 2-3 hing. Einzig positiver Aspekt hierbei... kurz nach dem es weiß wurde (ich denke so nach 20 Sekunden) hat sich das Navi selbst resettet.


    Mein Wunsch daher: manuelle Resetmöglichkeit.