Beiträge von Andimp3

    aber er legt nachher am CCS sofort mit 153-156kW los

    Da stellt sich die Frage ob er voher im Navi denn Lader als Ziel eingegeben hat. Wenn ja, dann wissen wir immer noch nicht ob der Schalter im Menu eine manuelle Akkuvorkonditionieren ist oder ob die damit nur generell ein-/ausgeschaltet wird.

    Quatsch, es geht darum entspechende Grundvoraussetzungen zu haben um nachträglich gescheite Hifi einbauen zu können. Dazu gehört ein getrennt regelbarer Subwoofer an der HU und Subausgang.

    Nö... solange die eigentliche Signalquelle (DAB, Stick, whatever) nur Stereo liefert brauchts auch nicht mehr an Ausgang auf Headunit-Seite um danach was aus dem Zubehörregal andocken zu können. Den Sub separat zu regulieren wenn man ohnehin was aus dem Zubehör andockt ist ja nun wirklich kein Problem und braucht keinerlei Regelung an der Headunit... diese verlässt man dann ohnehin am besten ohne jegliche Soundbearbeeinflussung wie einen EQ.


    Hoch: entspricht ca. 160 kbit/s

    Sehr hoch: entspricht ca. 320 kbit/s

    Yo, 160 kbit sollten es dann schon mindestens sein... sonst kann man auch gleich Mittelwelle-Radio hören :D

    Ihr vergesst, dass von den 440km Premium/LE nach 1-2 Jahren Aufgrund Degradation nur noch 400km WLTP übrig bleiben

    1. Mit dem WLTP hat das rein gar nichts zu tun.


    2. Wie hoch die Batteriedegradation beim #1 tatsächlich ist kann keiner außer den Entwicklern sicherlich aktuell noch niemand einschätzen, da die ggf. vorhandenen stillen Reserven nicht bekannt sind. Mein CLA PHEV zB hat nach nun 26.000km, davon ca. 17.000km rein elektrischem fahren noch keinerlei Reichweitenverlust.

    3. Smart gibt 200.000km Garantie auf die HV-Batterie. Gehen wir mal davon aus dass der Garantiefall bei einer Restkapazität von weniger als 70% eintritt wären das rein rechnerisch 6.666,66 km für 1% Degradation - man müsste also 66.666 km in 1-2 Jahren fahren um die von Dir veranschlagten 10% zu erreichen. Das wird eher selten der Fall sein und in den 200.000 km Garantie ist vermutlich noch ein guter Sicherheitspuffer eingerechnet - soll heissen die Degradation wird eher weniger als 1% auf 6.666,66 km betragen.


    4. 10% weniger Akkukapazität wären dann auch nicht wirklich 40km weniger Reichweite da kaum einer den WLTP-Wert erreichen wird sondern eher 30-35km. Dafür mehrere Tausend € Aufpreis zu bezahlen macht nur Sinn wenn man häifig lange Strecken fährt auf denen das auch was bringt. Bei einer durchsshcnittlich jährlich Fahrleistung deutscher Autofahrer von 15.000km/Jahr ist der Anteil derer welche oft Strecken deutlich über der Reichweite des #1 fahren recht gering sein - diese Käufer greifen auch eher zu anderen Fahrzeugklassen.

    Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.

    Manuelle Batterie-Vorkonditionierung macht meines Erachtens nur Sinn, wenn die Hersteller uns auch die Batterietemperatur endlich anzeigen.

    Wäre nice, braucht man aber nicht unbedingt... nach ein paar mal laden bei verschiedenen Außenztemperaturen sollte man Wissen wie lange vorher man die Vorkonditionierung einschalten muss.

    Gründe für eine Möglichkeit die Batterie-Vorkonditionierung manuell starten zu wollen gibt es einige.


    Da muss man sich zB nur diesen Quatsch bei Kia/Hyundai anschauen... das ist alles andere als optimal geregelt.


    Ein ganz einfacher Grund aus meiner Sicht ist dass man bei den meisten (allen ?) Fahrzeugen eine Ladesäule als Ziel im Navi haben muss damit die Automatik anspringt - das klappt zB schon mal nicht bei neuen Ladesäulen welche noch nicht in den Navidaten vorhanden sind.