Das ist exakt auch mein Profil. 👍
Im Winter können es bei mir dann deutlich über 30kWh effektiv sein... da ist aber die Vorklimatisierung die Ursache welche dann täglich 2x läuft. 1-2,5kWh fürs Heizen vor einer Fahrt von 12-15km ergibt halt 6,67-20,83kWh mehr im Gesamtverbrauch wenn man es da mit einbezieht, was man bei dem Blick auf "wie lange reicht eine Akkuladung" einbeziehen muss.
Ist mir aber egal - mit dem PHEV muss ich im Winter täglich laden nur für die Bürofahrten und einkaufen, beim Brabus werde ich (wenn sonst keine Fahrten anliegen) alle 1-2 Wochen laden müssen. Mal schauen bis zu welchem SoC die Vorklimatisierung nutzbar ist.
Aber ich freu mich schon drauf nicht mehr täglich (ab ca. 12 Grad bisher alle 2 Tage) laden zu müssen... der weg von der Ladesäule auf dem Parkplatz ist viel weiter als da wo ich ohne laden zu müssen parke und ich bin halt faul
Die 300km sind aber aufgerundet und mit 100% Akku gerechnet, was man ja im Alltag nicht laden sollte (wenn einem was am Akku liegt).
Eine urbane Legende welche, wie das bei urbanen Legenden nunmal so ist, so pauschal nicht stimmt.
Meinen PHEV habe ich in 20 Monaten und 26.000km nahezu täglich geladen und bis auf 2-3x immer auf 100% - Reichweitenverlust: keiner.