Beiträge von Andimp3

    Ich habe den Ton eigentlich immer aus, egal ob beim Smartphone oder Auto Navi.

    Beim navigieren an sich mache ich das auch so, aber wenn ich ich Zwischenziele in die Navi vom MBUX per Sprachbefehl eingebe fragt mich die Trulla ja an welcher Stelle der Liste ich das neue Ziel einfügen möchte... das ist es dann schon praktisch di zu hören. Anschließen wird sie dann per Sprachbefehl wieder stummgeschaltet.


    Dann liegt es vermutlich am Gastmodus dass die Kiste sagt sie sei auf dem neusten Stand.

    Und jetzt wieder zurück zum Andi auf die Straße und bald das Licht testen

    Ich bin jetzt am Ausgangspunkt meiner Reise angekommen, genauer gesagt an der Raststätte auf der anderen Seite der AB. Verbrauch auf der Gesamtstrecke laut BC 24,9 kWh/100km auf der Strecke von insgesam 555,3km welche in einer reinen Fahrtzeit von 5:21 Stunden mit durchschnittlich 103km zurückgelegt wurden. ACC war überall wo erlaubt auf 130 eingestellt und ansonsten halt was erlaubt war (3km drüber wegen Tachovoreilung).


    Ich denke damit kann man gut leben. Zumal das bei Temperaturen >10 Grad sicher deutlich weniger wird.


    Ich mache später oder morgen dann nochmal ne genaue Aufstellung der Daten vom Laden.


    Alles in allem kann ich schon sagen das es ein sehr entspannter Roadtrip war. Weitere Details dann später am Abend oder morgen.


    Ich werde jetzt hier noch ca. 45 Minuten laden bis auf 100% so dass das Gesamtergebnis bezüglich verbrauchtem Ladestrom auch wirklich genau ist. Dann gehts nach kurz nach Hause und anschließen nach Aschaffenburg um dort in der Nähe vom Händler das Auto voll zu laden, da ich es morgen ja voll abgeben will. Stelle es dann schon voll beim Händler ab so muss ich nicht morgen früh laden wenn ich den Schlüssel abgebe.

    Nun, knapp 25 kWh/100km bei Tempomat auf 130 km/h in der RWD-Version ist natürlich nicht ganz prickelnd.

    Was ist daran nicht prickelnd ?


    Man kann nach meinen Erfahrungen davon ausgehen dass man bei 0 Grad einen Mehrverbrauch gegenüber Temperaturen >10 Grad von rund 1/3 hat. Somit sollte er dann wenn es wieder wärmer wird unter 20 kWh auf der Strecke (da gehts viel hoch und runter) bei gleicher Fahrweise kommt - das ganze bei Richtgeschwindigkeit ist top.

    Zwischenbericht


    Den ersten Ladestop hatte ABRP am Rasthofe Werratal Süd vorgesehen - dort sollte ich ich mit 10% SoC ankommen tatächlich waren es 30%. Ich hatte als Fahrzeug ja den EQA 300 4Matic hinterlegt und der ist bei ABRP mit 26,1kWh/100km hinterlegt. Bei ABRP ist das immer bezogen auf ne AB-Standard-Geschwindigkeit von 110 km/h - ich bin wo immer zulässig 130 km/h gefahren. Mit diesem Ergebnis habe ich dann gleich mal den Wert in ABRP auf 21,4 kWh geändert. Der Verbrauch laut BC auf den 173,6km mit Durchschnittlich 104 km/h und einigem an Steigungen lag bei 24,8 kWh, was 43,05 kWh für die Strecke entsprechen inkl. Rekuperationsleistng waren es 45 kWh.


    Nachgeladen habe ich bis 60% SoC, also theoretisch 18,6 kWh und EnBW sagt mir es waren 19,2 kWh was dann einem Ladeverlust DC von nur 3,125% entspricht - das ist extrem niedrig. Insbesondere wenn man bedenkt dass ich die ganze Zeit im Auto saß und Heizung sowie Mucke natürlich liefen. Top !


    Weiter ging es zum Stop in Mellingen. Mit der oben genannten Korrektur des Fahrzeuverbrauchs habe ich ABRP neu rechnen lassen. Im Ergebnis sollte ich dann mit 17% SoC ankommen - der Smart prognostizierte 18%.


    Angekommen bin ich dann tatsächlich mit einem SoC von 18% (der Smart rechnet also sehr gut, aber ABRP wenn man es anpasst auch).

    Hier habe ich nun von 18% auf wieder 60% SoC geladen, das dauerte 21 Minuten. Nachgeladen wurden laut EnBW 27,1 kWh was 43,71 %-Punkten SoC entspricht. Da wären es dann 6,31% Ladeverlust - passt alles.


    Ich fahr jetzt 7km weiter nach Magdala zum Haase. Das schreiben dieses Postings hat 20 Minuten länger gedauert als das das laden :DIMG_6786.jpgIMG_6790.jpg


    IMG_6792.jpg

    Mal eine Probefahrt macht, dann einfach eure SmartID eingeben

    Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ? Wenn das fahrzeug länger verschlossen war (keine Ahnung wie lange nötig ist) kommt bei meinem Vorführer die Abfrage fürs WLAN, ich verbinde es mit meinem iPhone-Hotspot und dann soll man den QR-Code eigentlich mit der Smart-App scanne was mangels Verfügbarkeit der App nicht geht.

    Gestern führt der Link noch zu einer chinesichen Seite aber heute funktioniert der Link nicht mehr :( Mir blieb somit heute Morgen wieder nur den Gastmodus zu nehmen.

    Für diejenigen welche es noch nicht kennen - das "chirpen" beim Keyless Go:


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