Hier der Rest dessen was ich noch zu berichten habe:
Heizungsfunktion im Fond
Funktioniert einwandfrei wenn man die Lüftungsautomatik NICHT nutzt.
Ladeverluste
Diese lagen beim DC laden zwischen 3,13 und 4,62%, der Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke bei 25,92%.
Batterievorkonditionierung zum Laden / Ladeleistung
konnte ich nicht Ansatzweise erkennen, trotz Anfahrt von zT >100km entfernten Ladestationen welche im Navi ausgewählt wurden war die Ladeleistung in der Regel nur bei etwas über 80 kW im Peak, lediglich ein einziges mal (nicht bei dieser Fahrt) habe ich fast 150 kW gesehen, da war ich vorher ca. 30km mit 150-180 kWh unterwegs.
Einschränkung der Nutzbarkeit des OPD
Wenn die Batterie sehr kalt oder voll geladen ist ist keine OPD-Funktion vorhanden, dazu gibt es auch eine entsprechende Anzeige im Display. Im Falle vom voll geladenen Akku erledigt sich das aber nach bereits ca. 4km, dann ist OPD wieder verfügbar.
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Automatischer Parkassistent
Ich habe keinen weiteren Test durchgeführt.
Lichttest
Schlecht ist das LED-Licht sicherlich nicht. Es ist auf jeden Fall besser als jedes Nicht-LED-Licht welches ich bisher fahrend oder beifahrend gesehen haben, aber:
- mit dem MultiBeam meines CLA kann es nicht mithalten
- automatisches Abblenden im Fernlichtbetrieb konnte ich NICHT feststellen
- ein Ausblenden von Gegenverkehr oder voraus fahrenden fahrzeugen konnte ich NICHT feststellen
- auch sonstige aktive Regelungen des Lichts (Kurvenlicht etc) konnte ich NICHT feststellen
Ob die Funktionen vielleicht hätten an irgendeiner Stelle in der Konfiguration aktiviert werden müssen oder schlicht nicht vorhanden sind kann ich nicht sagen.
Allgemein
Was der abturner schlechthin war ist die alte Softwareversion mit komplett unbrauchbarer Sprachein- und ausgabe. Ich versteht die Trulla nicht und sie versteht mich nicht.
Navi
Es ist ja schön dass das Navi eine Funktion hat die wenn, wie bei meiner Fahrt, eingeschaltet (war mir im Menu bis dahin gar nicht aufgefallen) automatisch Anfahrten von Ladestationen einplant wenn der Strom knapp wird. Das die mich dann aber umleiten will, obwohl ich eine Ladestation im Navi als Ziel ausgewählt hatte und ich dort einer Restreichweite von 50km ankommen müsste ist ziemlicher blödsinn. Noch blödsinniger ist das mich das Navie dann von der AB runter und auf der anderen Seite wieder rauf leiten will um in die entgegen gesetzte Richtung zu fahren obwohl auch auf dem Weg zum programmierten Ziel noch einige weitere Lademöglichkeiten bestehen. Das ist mir gestern insgesamt 3x passiert.
Sitze
Von 9:05 bis ca 19:40 Uhr habe ich gestern fast durchgehend auf dem Fahrersitz gesessen, unterbrochen nur zum an-/abstöpseln der Ladestationen und ca. 1 Stunde beim Imbiss Haase. Ich kann nicht meckern über die Sitze und bin mit fast 57 Jahren, 1.82m und 138 kg durchaus prädestiniert anschließend jammern zu müssen
Spurhalteassi
Davon war ich bisher kein Freund - alle bisher gefahrenen haben es nicht so gemacht das es mir gefallen hätte (auch mein CLA nicht). Aber das macht der #1 wirklich gut und wenn ich zukünftig AB-Fahrten damit habe bei welchen ich ohnehin ACC 130 fahren würde dann werde ich den wohl nutzen. Schade dass er nur bis 130 km/h geht und nicht 150 km/h wie der reine ACC.
Display
Ich hatte hier schon berichtet dass ich nicht herausfinden konnte wie man die Helligkeit des Fahrerdisplay einstellen kann und dass der Schieberegler "Fahrzeug-Hintergrundbeleuchtung" darauf keine Auswirkung hatte. Das habe ich gestern Abend im dunkel beim Laden nochmal probier und jetzt funktionierte das auf einmal - keine Ahnung woran es lag.
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Ich denke ich habe jetzt alles beschrieben was mir so aufgefallen ist. Alles in allem ist der #1 ein gutes Gesamtpaket und vom Preis-/Leistungsverhältnis sogar ein sehr sehr gutes - da gibts aus meiner Sicht, wenn die Software mal richtig macht was sie soll und man vielleicht auch noch eine Batterievorkonditionierung (wäre auf so langen Strecken schon wünschenswert) bekommt, nichts zu meckern.