Ich habe meinen ersten i3s nach 3 Jahren und 118.000 km verkauft.
Ich sprach nicht vom aktuellen Markt.... wenn, wovon ich in den nächsten 2-3 Jahren ausgehe, sich Lieferzeiten normalisieren etc. wird sich das deutlich ändern. Der Wegfall der BAFA-Prämien wird sein ürbiges tun den Wertverlust deutlich steigen zu lassen.
Die Käufer welche bei Dir für den i3 Schlange standen waren vermutlich auch nicht die Normalos sondern eher die Technikfreaks.
Bei mir ist das mit dem (Gewerbe-)Leasing ne ganz einfache Sache... ich mache mit dem nicht im Auto gebunden Kapital mehr Gewinn als ich beim Leasing drauf lege. Bis vor 2 Jahren fuhr ich immer nur gebrauchte Autos, meist so mit ca. 10 Jahren auf der Karosse gekauft und alles selber repariert (alleine oder mit befreundetem Kfz-Meister). Mit nun bald 57 Jährchen hab ich da aber keine Lust mehr drauf und der Kumpel ist auch weiter weg gezogen so das unsere lustigen Schrauber-Samstage leider der Vergangenheit angehören. Also habe ich mich fürs Leasing entschieden, kümmere mich um nichts mehr außer um alle paar Jahre ne neue Karre.