Dass erst angemeldet Live-Daten da sind, hab ich jetzt schon öfter hier gelesen, was genau sind dabei "Live-Daten"? Ich würde darunter Daten verstehen, die das Auto über www/SIM/kostenpflichtiges Datenvolumen von draußen bekommt, so wie z.B. live Verkehrsdaten.
Das mit den Livedaten hast Du soweit richtig verstanden, wobei das Datenvolumen nicht zwangsläufig ein kostenpflichtig/begrenztes sein muss.
Ein Beispiel von gestern zur praktischen Anwendung:
Ich fuhr gestern vom Büro aus zu einem Supermarkt in einer Nachbarstadt welche in entgegen gesetzter Richtung zu meinem Wohnort liegt.
Auf der Landstraße ein sehr langer dorthin Stau entgegen zu meiner Fahrtrichtung welcher dadurch entstand das viele die parallel verlaufende A66 verließen weil dort Stau war. Zum Spaß sagte ich meinem MB CLA "bring mich nach Hause" ... siehe da - auf Basis der Live-Verkehrsdaten "kannte" er den Stau auf der Strecke zurück über die Landstraße schon und errechnete ein längere aber in Einbezug des Staus deutlich schnellere andere Route als er üblich vorschlagen würde. Ich war dann 30 Minuten einkaufen und als ich ins Auto stieg fordete ich den CLA wieder auf mich nach Hause zu leiten: siehe da er hatte "erfahren" dass sich der Stau schon weitghend aufgelöst hat, nur noch 2 Minuten Verzögerung auf der üblichen Strecke bestehen, diese somit schneller ist und schlug mir die übliche Strecke vor.
Das funktioniert absolut top und ist besser als jeder Verkehrsfunk, selbst Warnungen wie "Vekehrsbehinderung voraus" etc kommen hierüber.
Diese Daten werden erst dann zur Verfügung gestellt wenn das Auto mit einem Account verknüpft ist welcher diese Daten inkludiert oder gebucht hat. Bei Mercedes sind diese Livedaten und Kartenaktualisierungen 3 Jahre inklusive bei einem Neuwagen. Logischerweise aber für Probefahrer bissi doof schaltet man das erst frei wenn der Endkunde das Fahrzeug bekommt... sonst würde der Käufer eines Vorführers nicht mehr die vollen 3 Jahre frei haben. Könnte man auch anders lösen aber ist halt so. Die Nutzung dieses Dienstes ist bei MB übrigens unabhängig von einem ggf. gebuchten Datenvolumen, soll heissen man muss dafür nicht noch zusätzlich ein Datenvolumen buchen oder per Handy bereitstellen.