Beiträge von Andimp3

Ist OT zwar, aber unter VW CEO Blume wird vieles besser werden und die Modelle zu alter Stärke zurückfinden.

Hmmmm... den faktischen Einfluss eines CEO in diesem Bereich halte ich eher für Überschaubar. Oder glaubst Du der kontrolliert nun jeden neuen Software- und Technikstand selbst im Detail.

Diess auszuwechseln hatte ziemlich sicher ganz andere Gründe, er war halt nicht everybodys darling und das muss man auf diesem Post bei VW ein Stück weit sein wenn man lange auf der Position bleiben will.

"Einer der..." !

Das mindestens einer hier noch einen späteren Wunschtermin hat war noch im Hinterkopf abgespeichert ;)

Gerade mal auf die Liste hier geschaut: es kommen 14 nach mir welche schon vor März bestellt haben. Also irgendwie fühle ich mich da schon als late early adopter :D

Doch aber Du musst dann eben NACHWEISEN an wem es liegt.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Zur Verdeutlichung:

Carglass sagt "scheibe ordnungsgemäß ersetzt, nicht mehr funtkionierende Kamera hat nichts mit uns zu tun"

Vertragshändler "Scheibenhonks haben Mist gebaut - daher keine Garantieleistung bezüglich der Kamera.

So jetzt kannst Du Dir überlegen wem Du den gerichtlichen Streit verkündest. Da wird dann der Richter mangels eigener Sachkenntnis und gegenteiligem Sachvortrag der Parteien nach nem Gutachter rufen.

Gibt der dann dem Recht den Du verklagt hast bist Du der Depp, dann hast Du die ganzen Kosten inkl. Gutachter (und da wirds richtig teuer) an der Backe.

- 800V-Laden weiter verbreitet ist

Ich denke schon dass sich das immer mehr verbreiten wird. Könnte ich dieses Jahr aus meinem Leasing raus ohne ein Fahrzeug aus dem MB-Konzern nehmen zu müssen wäre es wohl der Hyundai Ionic 6 geworden wobei die 800V neben der Coupé-Form einer der Hauptgründe pro Ionic 6 wäre.

Mein aktuell gefahrenes Mercedes CLA-Coupé soll in 2024 auch mit 800V-Technik... ich vermute das MB generell zur 800V-Technik wechseln wird.

Langsames Laden ist immer noch ein großer Negativpunkt für viele bei BEVs und mit 800V Technik wird es halt deutlich schneller.

Und dann nehme ich ein Tablet oder Laptop ständig im Auto mit damit ich mich nicht mit dem kleinen Smartphone-Display quälen muss ?

Nee danke, auf sowas habe ich keinen Bock wenn es sich irgendwie umgehen lässt. Ich habe zwar seit 2008 immer ein aktuelles iPhone aber mehr als 2-3 Minuten auf nem Smartphone lesen oder gar was längeres schreiben wird nie mein Ding werden.

Das gleiche kann dir die Vertragswerkstatt dann auch sagen. Also wo ist der Unterschied?

Dir ist schon klar dass die Vertragswerkstatt dann auf jeden Fall für ihre Arbeit haftet und es nicht auf einen anderen schieben kann. Alles in einer Hand hat da einen klaren Vorteil - die Schuld kann nicht auf einen anderen geschoben werden.

Mit 17. oder 19. Mai bin ich wahrscheinlich einer der letzten der ersten Bestellcharge welcher sein Auto bekommt - weil ich es so will :D

Vermutlich werde ich dann Smart in höchsten Tönen loben können wir pünktlich das doch geklappt hat ;)

70.000 Einwohner. 22 kW mein ich. Wer will dorthin raus ?

22 kW ist natürlich untauglich wenn man es nicht vor der Haustür hat.

Weit raus ist das ansonsten nicht - kenne mich dort bestens aus. Ich habe auch 1 Jahr in Rüsselsheim, an der Stadtgrenze zu Raunheim, gewohnt... es wären außerhalb der Stoßzeiten keine 5 Minuten zu der OPEL-Ladestation.

Google hat mir gerade verraten dass es dort 9x22 kWh und 198x11 kWh gibt. Da werden wohl hauptsächlich Werksangehörige während der Schicht laden.

Ich denk der Akku wird auf Knopfdruck vorgewärmt, sogar ohne aktive Navigation?

Nö. Oder meinst Du das vorwärmen um volle Leistung zu bringen ?

Ich bin die Matrix-Scheinwerfer vom VW-Konzern gewöhnt und da kann auch der Premium nicht ganz mithalten.

Die Multibeam von meinem Mercedes CLA sind auch besser als die vom #1, aber letztere sind immer noch wesentlich besser als die Bi-Xenon von meinem ehemaligen W211 und allem was ich zuvor gefahren bin.

und der Lenkassistent ist auch nicht fein.

Hmmm... auf meiner laaaaangen Probefahrt (700 km) hat der sehr gut funktioniert - habe ihn allerdings nur auf der AB genutzt.

Bin am Wochenende von Würzburg nach Köln.

Hmmm kommt drauf an von wo jeweils in der Stadt... Mitte zu MItte sind es 300km - mit vollem Akku und wenn es über 10 Grad ist sollte das zu schaffen sein zumal Du auf der Strecke 120 negative Höhenmeter absolvierst. Mehr wie 120 km/h sollest Du dann aber nicht fahren und am Ziel laden können.

Macht das Spaß ? Ich würde zusehen dass ich mit 100% SoC losfahre, 130-140 km/h ACC fahren wo erlaubt, nach ca. 200km Strecke (10-20% SoC) zum laden raus fahren und auf SoC 80% laden. Aber da hat jeder so seine vorlieben.