Schätze mal es war der Temperatur geschuldet (1 Grad, Akku kalt , Vorheizung hätte bei 3km Entfernung nichts gebracht,
So isses.... zum ersten mal fuhr ich im Januar 2023 eine #1 (Vorführer von Kunzmann) bei einer Außentemperatur von 2 Grad. Da er nur ca. 50% geladen hatte und ich ihn spontan übers Wochenende bekam fuhr ich direkt mit unserem Admin Skullz101 (er in seinem Mini) an eine nur 2 km entfernte Fastned-Station. Auch nach ca. 10 Minuten ging die Ladung nicht höher als 35 kW weswegen ich das abbrach.
Um bei solchen Temperaturen muss man entweder lange Vortemperieren (das gabs damals noch nicht per Button) oder ne gewisse Strecke den Akku ordentlich belasten (Sägezahnfahrweise oder Full-Speed) wenn man optimale Ladewerte erzielen will.
Mein Maximum war bisher 78kw an einem Schnellader (ENBW 150kw), trotz 20min vorkonditionieren. Das war vor 2 Wochen bei ungefähr 10Grad.
Die Zeit war zu kurz um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.
Ich bin sogar im Sommer mal an einen 300kw Lader gefahren um das zu testen, aber da kam nur 56kw rüber
Bei Außentemperatur >20 Grad UND SoC <80% ? Dann ist entweder an Deinem Fahrzeug oder an der Ladesäule etwas nicht in Ordnung.
Das Vorkonditionieren hat hier tatsächlich 14% des Akkus genommen bei 9km langsamer Fahrt durch Ortschaft am Tag ohne Licht oh Wischer, oder viel Heizung an
Und spätestestens hier (wenn denn die Werte stimmen) sieht man deutlich das etwas nicht stimmen kann... 14%-Punkte SoC sind 8,68 kW - wie lange bist Du unterwegs gewesen ? Sagen wir mal 20 Minuten, dann wäre das eine Heizleistung von 26,04 kW -> niemals hat die Akkuheizung des #1 eine solche Heizleistung.
Selbst wenn man davon ausgeht dass der Fahrverbrauch auf der Strecke bei 20 kWh/100 km lag sind wir bei 20,64 kW Heizleistung - ganz sicher nicht.