Beiträge von Andimp3

    Vorklimatisierung lief genau 20 Minuten und Scheiben waren komplett frei und Innenraum schön warm. Die anderen Autos in der Nähe waren alle komplett zugefroren.

    Den Vorteil eines BEV habe ich heute auch wieder sehr genossen und belächelte die Fahrer welche gerade bei ihren Auto am kratzen waren.... haben sich ja nicht mal meine früehre Handhabung mit Aldi-Wischerfrostschutz als Enteiserspray abgekuckt... sollen sie halt leiden :D


    die Klimatisierung läuft bei mir schon 25 Minuten und die Scheiben sind zur Hälfte erst frei.

    Mit welcher Temperatureinstellung hast Du denn da vorklimatisiert ? Bei mir immer auf 24 Grad.


    Wenn Du das niedriger einstellst heizt er mit weniger Power und braucht länger.

    Bei Schnee und Glatteis immer mit der niedrigsten Rekuperations Stufe fahren ;)

    Rekuperation ist bei mir immer auf niedrigster Stufe und hatte auch im letzten Winter wenn mal Schnee auf meiner Strecke war keinerlei Probleme - nicht ein einziges mal auch nur ansatzweises Ausbrechen.


    Reifen wie bei tnotb666 Kleber Quadraxer SUV.

    Schätze mal es war der Temperatur geschuldet (1 Grad, Akku kalt , Vorheizung hätte bei 3km Entfernung nichts gebracht,

    So isses.... zum ersten mal fuhr ich im Januar 2023 eine #1 (Vorführer von Kunzmann) bei einer Außentemperatur von 2 Grad. Da er nur ca. 50% geladen hatte und ich ihn spontan übers Wochenende bekam fuhr ich direkt mit unserem Admin Skullz101 (er in seinem Mini) an eine nur 2 km entfernte Fastned-Station. Auch nach ca. 10 Minuten ging die Ladung nicht höher als 35 kW weswegen ich das abbrach.


    Um bei solchen Temperaturen muss man entweder lange Vortemperieren (das gabs damals noch nicht per Button) oder ne gewisse Strecke den Akku ordentlich belasten (Sägezahnfahrweise oder Full-Speed) wenn man optimale Ladewerte erzielen will.


    Mein Maximum war bisher 78kw an einem Schnellader (ENBW 150kw), trotz 20min vorkonditionieren. Das war vor 2 Wochen bei ungefähr 10Grad.

    Die Zeit war zu kurz um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.


    Ich bin sogar im Sommer mal an einen 300kw Lader gefahren um das zu testen, aber da kam nur 56kw rüber

    Bei Außentemperatur >20 Grad UND SoC <80% ? Dann ist entweder an Deinem Fahrzeug oder an der Ladesäule etwas nicht in Ordnung.


    Das Vorkonditionieren hat hier tatsächlich 14% des Akkus genommen bei 9km langsamer Fahrt durch Ortschaft am Tag ohne Licht oh Wischer, oder viel Heizung an

    Und spätestestens hier (wenn denn die Werte stimmen) sieht man deutlich das etwas nicht stimmen kann... 14%-Punkte SoC sind 8,68 kW - wie lange bist Du unterwegs gewesen ? Sagen wir mal 20 Minuten, dann wäre das eine Heizleistung von 26,04 kW -> niemals hat die Akkuheizung des #1 eine solche Heizleistung.


    Selbst wenn man davon ausgeht dass der Fahrverbrauch auf der Strecke bei 20 kWh/100 km lag sind wir bei 20,64 kW Heizleistung - ganz sicher nicht.