Beiträge von Andimp3

    Ich habe mir noch nie genau angeschaut mit welcher Leistung bei einem Ladestand >95% SoC geladen wird, kann mich aber erinnern das bei einem Test mit dem Vorführer damals (Januar 2023) ich an einem DC-Lader bei 98% SoC es eine gefühlte Ewigkeit dauerte bis er auf 99% ging und ich dann irgendwann abbrach weil er partout nicht auf 100% gehen wollte.


    Die Vorklimatisierung kann nach meiner Beobachtung mit 4 kWh und mehr am Akku nuckeln.


    Bringt man jetzt beide Erfahrungen zusammen kann es gut sein dass bei diesem hohen Ladestand das Fahrzeug weniger Strom in den Akku pumpt als die Vorklimatisierung zieht, erst Recht wenn der Akku kalt ist. Im Ergebnis wäre Deine Beobachtung nicht verwunderlich.

    Für das Fahrzeug ist 1.5.0.solange aktueller Stand bis Smart das nächste Update für Dein fahrzeug freigibt.


    Das geschieht immer in Wellen so über ca. 2 Wochen verteilt. Ergo: in Geduld Dich üben Du musst junger Padawan.

    Zumindest beim Wischwasser ist die Anzeige sinnlos, dort steht eine 1 sowohl bei randvoll als auch bei restlos leer.

    Es ist hier im Forum schon seit bald 2 Jahren bekannt dass der #1 (wahrscheinlich auch der #3) keinen Wischwassersensor hat. Warum es da in der API dennoch einen Wert gibt welcher immer auf 1 steht wissen wir nicht.


    Moin, gerade eben geschaut und die Spannung wird angezeigt

    Bei mir auch.


    wenn der DCDC die 12V Batterie im aktiven Zustand des Fahrzeugs über 14,x V bekommt ist der DCDC voraussichtlich i.O.

    So isses.

    Stand gestern Abend / heute Morgen, nach HV Laden auf 80 %.

    Ohne die Angabe wie lange Du geladen hast ist das nicht so wirklich aussagekräftig.


    Aussagekräftig sind aber die 23,2% Akkustand.... unter 80% habe ich bei meinem noch nie gesehen.


    Da wird wohl wirklich die 12V Batterie nen Schuss haben. An Deiner Stelle würde ich zu nem Boschdienst fahren und dort die 12V Batterie testen lassen. Das Ergebnis wird beschissen sein und damit würde ich dann bei meinem Servicepartner vorstellig werden. Wobei ich bei meinem Servicepartner (Kunzmann Aschaffenburg) davon ausgehen würde dass die auch selbst die Technik haben um die Batterie richtig zu testen.

    Also wenn die bei einem E-Auto nach einem Jahr schlapp macht oder beim HV-Laden nicht mitgeladen wird.

    Beim Laden der HV Batterie wird auch die 12V Batterie geladen. Wie immer wenn das Fahrzeug wach ist und die 12V Batterie einer Ladung bedarf.


    Das siehtst Du doch auch in der Hello # App wenn Du Dir die Spannung der 12V Batterie anschaust. Die steht dann auf bis zu 14,x (ich meine irgendwas zwischen 14,4 und 14,7 ist das Maximum) und je nachdem wie Nahe sie am Ladeschluss ist halt weniger.


    Bei mir sieht das aktuell bei schlafendem Fahrzeug so aus:


    IMG_8546.jpg


    und nach einer Ladung an AC (das Laden der 12V Batterie geht ja deutlich langsamer als das der HV-Batterie) typischer Weise so:


    IMG_8496.jpg


    Hier noch ein Bild während des Ladens an AC:


    IMG_8491.jpg


    Ein Bild während des Ladens an DC habe ich jetzt leider nicht zur Hand, weiss aber sicher dass ich auch beim DC-Laden schon 14,xV Spannung bei der 12V Batterie gesehen habe.

    Wenn die Implementierung über den Dongel und die Navigation richtig gut funktionieren würde, dann würde ich da auch nen 10er pro Monat für bezahlen. Aber ich finde die Navigation, insbesondere die Stauumfahrung ist nicht gut und deswegen ist ABRP als Daily Lösung für mich raus.

    Das sind Funktionen welche ich gar nicht benötige - ABRP nutze ich als reine Planungstool und darin ist es ungeschlagen.