Beiträge von Andimp3

Seit OTA 1.5.2 - Zufall oder nicht - zeigt die Hello # :) nach laden an der neuen 11Kw Kostal Box den 12V Akkustand zwischen 84% und 97% bei Akkuspannung 14,3V.

Hat mit dem Update sicher nichts zu tun... bei meinem kann ich schon seit Existenz der Hell0 # App beobachten dass beim Laden an der Büro-WB auf dem 12V-Stromkreis des Fahrzeugs bis zu 14,xV anliegen wenn die Batterie nicht schon (fast) auf 100% ist. Auch heute Vormittag mit 1.5.0.

Vieleicht stellt das Bordladegerät das die 12 Volt Batterie laden soll diese Spannung zu Verfügung und ist über den Button Fahrzeug ausschalten zu abschalten ?

Nö das braucht es nicht... als ich meine 12V Batterie (Motorhaube war logischer Weise offen) abklemmte war sofort alles dunkel. Wenn das bei einem Fahrzeug nicht der Fall ist dann ist bei diesem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung.

dass gerade bei Smart der Händler wirklich nur Händler ist

Er ist bei Smart kein Händler, denn ein Händler kauft ein und verkauft auch.... bei Smart und übrigens auch bei MB ist der Händler in Sachen Fahrzeugverkauf nur nich Handlungsgehilfe.

Was das Thema Service am Fahrzeug selbst betrifft gibt es riesen Unterschied.... da bin ich bei meinem sehr gut aufgehoben.

Woran es genau lag kann mir nachwievor keiner sagen, aber nach dem der Kundendienst von Smart das Auto jetzt ein erneutes Mal zurückgesetzt hat funktionierte die Anmeldung plötzlich ohne Probleme.

Vermutlich war die Karre dann von Smart einfach noch nicht freigeschaltet.... das gab es in der Vergangenheit schon ein paar mal.

Yo... auf D umstellen klappt easy.

Wenn man damit noch keine Erfahrung hat sollte man eher das umstellen von D auf N am Beginn der Waschstraße vorher mal üben bevor man dann in der Anlage Panik bekommt ;)

Und nicht vergessen vorher auf jeden Fall AutoHold und Scheibenwischerautomatik abzuschalten. Und damit das piepsen nicht nervt auch das Parkpiepsen.

Ich nutze bewusst nicht den Waschanlagenmodus weil ich das anklappen der Spiegel doof finde, die Spiegelgläser werden dann nicht richtig sauber. Man kann problemlos mit ausgeklappten Spiegeln durch die Waschstraße fahren - habe das in nicht ganz 2 Jahren bei ca. 20 Wäschen nicht gemacht und keine Probleme damit.

Ich habe mir noch nie genau angeschaut mit welcher Leistung bei einem Ladestand >95% SoC geladen wird, kann mich aber erinnern das bei einem Test mit dem Vorführer damals (Januar 2023) ich an einem DC-Lader bei 98% SoC es eine gefühlte Ewigkeit dauerte bis er auf 99% ging und ich dann irgendwann abbrach weil er partout nicht auf 100% gehen wollte.

Die Vorklimatisierung kann nach meiner Beobachtung mit 4 kWh und mehr am Akku nuckeln.

Bringt man jetzt beide Erfahrungen zusammen kann es gut sein dass bei diesem hohen Ladestand das Fahrzeug weniger Strom in den Akku pumpt als die Vorklimatisierung zieht, erst Recht wenn der Akku kalt ist. Im Ergebnis wäre Deine Beobachtung nicht verwunderlich.