Hier wurde dergleichen noch nicht berichtet.
Wenn da mal nicht ein Marder geknabbert hat.
Hier wurde dergleichen noch nicht berichtet.
Wenn da mal nicht ein Marder geknabbert hat.
Das war die nächste, fehlerhafte, unpassende Belehrung an einen 88jährigen. Danke vielmals!
Nö und Dein Alter ist vollkommen Wurst sagt der 59,76-jährige.
Gehst Du auch zum Nachbarn und fragst wie man ein Wort richtig schreibt anstatt erstmal in den Duden zu schauen der im Bücherregal steht ?
Merke: die meisten hier, wie auch ich, helfen gerne. Aber wenn man sieht dass der Fragesteller nicht Ansatzweise versucht erstmal Informationsmöglichkeiten zu nutzen welche nicht die Zeit anderer benötigen (Betriebsanleitung, Suchfunktion im Forum, einfache Internetrecherche) dann macht das keinen Spaß.
Das wird vermutlich über Bremseingriffe geregelt, weil keine echte Drehmomentverteilung rechts links vorhanden ist.
Das nächste Mal bei so einer Situation das ESP abschalten dann „würgt“ die Elektronik die Motoren nicht ab.
Genau so und nicht anders
Dann dreht halt der eine Reifen der Achse durch aber der andere der noch Grip hat kann einen rausziehen.
Vor Einführung des ASR-Schnickschnacks war das noch Normalzustand und in solchen Situationen bekanntermaßen Hilfreich. Jahrzehnte nach der allgemeinen Verbreitung (entwickelt schon vor dem WW2) von ASR ab den 90ern ist dieses Wissen leider weitgehend verloren gegangen.
Hatte das vor einigen Jahren mal hier an ner mittleren Steigung bei Schneeglätte... vor mir 3 Fahrzeuge welche nicht hoch kamen, ich wollte mit meinem Hecktriebler vorbeiziehen hatte aber Gegenverkehr und musste hinter den 3 Kandidaten halten. Beim Versuch wieder anzufahren hatte ich das gleiche Problem wie die vor mir... ASR regelte runter und nichts ging. Kurz überlegt... ASR aus, kurz gebraucht um wider Grip auf beiden Rädern zu haben und schon ging es vorbei an den 3 anderen.
Ja das habe ich ja dadurch auch gemerkt. Finde da die anderen Versionen dann besser, aber das waren vorher auch keine E Fahrzeuge die ich gefahren habe.
Das wäre Dir mit nem normalen Verbrenner genauso passiert - siehe einen Absatz weiter oben.
Die weiteren Anbieter neben den von mir genannten mit festen Preisen interessieren mich eher gar nicht für meinen usecase.
Aber dem Grunde nach ist das auch keine Problem, denn Preisanzeige im MBUX klärt auf bevor man die Säule anfährt - man ist ja nicht bei Smart sondern löst das selbst smart ![]()
Das sieht man wenn man sich die Details zu einer Ladesäule anzeigen lässt in etwa so:
Gerade im Schwesterforum (für den CLA) konnte ich meinen Augen fast nicht trauen.
Scheinbar macht der neue CLA in Sachen der Vortemperierung des Akkus richtig viel besser und vor allem schneller - aber lest selbst:
https://www.cla-eq-community.de/forum/thread/136-f%C3%BCr-bestimmten-ladepunkt-gezielt-batterie-vorw%C3%A4rmen/?postID=2236#post2236
Außerdem, das muss ich gerade mal los werden, hat MB gerade mir vor kurzem einen kleinen Ladehub (ich glaube es waren 3 oder 4 Doppellader welche ich sah) gerademal 10 km von meiner Haustür entfernt an einem Autohof aufgebaut (wird dann wohl bald in Betrieb gehen) an welchem ich (auf der AB) bei Wochenendtouren regelmäßig vorbeikomme. Da bin ich nun am überlegen ob ich mir den Ladetari L von MB dauerhaft hole, denn der lohnt sich dann schon wenn ich nur 1x im Monat dort ne "Wochenend-Zwischenladung" mache -> denn für den Grundpreis von 9,90 € - kann man bei mehreren Betreibern günstiger laden:
1-2x im Monat lade ich eigentlich im Schnitt immer am WE zwischendrin oder wenn ich weiter in D unterwegs bin.
Bei längeren Strecken auf der AB (100km +) ist Ionity nach meiner Beobachtung (D/F/ES) eigentlich immer vertreten und gut nutzbar.
Lediglich ab Valencia (also schon im Süden Spanien) reichte es nicht immer von einem zum nächsten Ionity Lader. Da wäre beim Smart dann halt Tesla SuC (bei mir mittlerweile mit größtem Widerwillen und nur im Notfall) eine Alternative. Die kann ich dann beim CLA (mit 800V only) ohnehin nicht nutzen (Tesla kann bislang nur 400V an den SuC), das gleicht aber die große Reichweite des CLA aus ![]()
66000 Wh
62000 Wh - die SoC-Anzeige bezieht sich auf die nutzbare Kapazität. Und dann noch -x Wh je nach Degradation.
hatte bei 89 % abgestöpselt (gerade umgesprungen) und bin am nächsten Morgen wieder mit 88 Prozent los
Yoa... ein bissel braucht er ja schon um Nachts einmal aufzuwachen und nach dem rechten zu sehen, vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch ein bisschen die 12V nachgeladen und schon ist man wieder auf den 88. Das sieht dann wegen der fehlenden Nachkommastellen beim SoC mehr aus als es ist - wahrscheinlich war der Verbrauch/Verlust weniger als 0,3 kW = weniger als 0,5 % SoC.