Beiträge von Andimp3

    Wenn ich so mit meinem PHEV unterwegs bin und den Navibildschirm offen habe sehe ich immer reichlich Ladestationen in der Umgebung auf der Karte - ob nun hier im Rhein-Main-Gebiet, Süd- oder Norddeutschland... diesbezüglich habe ich keinerlei Bedenken.


    Würde ich aber noch wie früher 50.000km/Jahr und somit auch oft längere Strecken fahren wäre mir die Reichweite des #1 zu kurz im Verhältnis zum Laden unterwegs.

    Beim EQA wurde aktuell der rechte (links gabs das unverständlicherweise eh nie) wegrationalisiert :thumbdown: Bleibt nur noch der Innenspiegel

    Bist Du sicher dass Du da nicht rechts und links verwechselst ?


    Bei meinem CLA blenden der Innenspiegel und der linke (Fahrerseite) Außenspiegel automatisch ab, der rechte jedoch nicht.


    Keine Ahnung wie es bei MB oder gar dem Smart #1 ist aber: bei meinem ehemaligen 7er BMW (aus 12/1999 !) war auch der Innenspiegel sowie der Spiegel der Fahrerseite automatisch abblendend. Kabel und Stecker lagen dafür jedoch auch rechts im Spiegel. Als konnte ich beim örtlichen deutschen BMW-Dealer problemlos ein rechtes Spiegelglas für den englischen Markt bestellen (230 € in 2013 oder so) und hatte dann auch rechts einen automatisch abblendenden Spiegel.

    Wobei 300km Reichweite ja nicht bedeutet, dass ich 300km von Ladestopp zu Ladestopp habe. Hält man sich an die Faustregel "von 10 auf 80%" (also mit 10% SOC an der Ladesäule ankommen und mit 80% weiterfahren), bleiben gerade mal noch 210km.

    Diese Werte halte ich beim #1 auch durchaus für realistisch.


    Vor ein paar Jahren hätte/habe ich noch gesagt "das reicht mir nicht - ich brauche mehr Reichweite am Stück".


    Mittlerweile fahre ich nur noch 4-6x im Jahr so weit dass ich dann mit einem vollen Akku nicht zum Ziel und wieder zurück komme - von daher ist das für meine Anwendung auch kein Thema mehr. Die längeren Strecken sind dann Urlaub und da kommt es nicht so auf die Zeit an.