Beiträge von dave

    Bei mir wurde nix von Farbe gefragt. Das war wohl auch eine unsaubere Info von meinem Händler.

    Bei der Vorbestellung wählt man die Line. Konfigurieren (also auch Farben) kann man später.


    Meine Vorbestellung lief so:

    Ich war im "Konfigurator" beim Brabus-Modell, hatte die Farbe ausgewählt, dann bin ich auf Vorbestellen =>Login => Bezahlung => Bestätigung: Herzlichen Glückwunsch = Voucher Brabus.... ohne Farbe oder irgendwas...

    Auf derselben Seite kam dann, "wir wollen dich besser kennenlernen, an was hättest du Interesse?"

    und dann gabs ein paar Möglichkeiten:

    -AHK

    -Winterreifen

    -Home delivery

    ....


    Das dient aber nur zur Info / Sondierung und ist nicht Teil der Vorbestellung, denn die war zu diesem Zeitpunkt ja schon da.



    Auf der Smart Seite steht übrigens bezüglich Konfiguration und Vorbestellung:

    Wenn du eine Vorbestellung aufgibst, erhältst du einen Voucher, mit dem du dein Fahrzeug frühzeitig bestellen kannst, wenn der smart #1 im Dezember 2022 in den Verkauf geht. Du erhältst später die Gelegenheit, dein Fahrzeug zu konfigurieren. Der Voucher repräsentiert deinen Platz in der ersten Reihe.


    Grüße

    Ich sehe das so:

    Wenn du dir den Voucher holst.. dann im Dezember bestellst und dir das Fzg im Januar dann garnicht zusagt, denke ich dass der Händler es dir GERNE abnimmt und an jemanden anders weitergibt.

    ODER Du wartest bis Januar OHNE Bestellung. Schaust dir das Auto an und bestellst dann.

    Denn mein Händler sagt dass SMART "dauerhaft" eine Lieferzeit von 4 Wochen kommuniziert! Ich weiß, ich habe da auch meine Zweifel. Am Anfang klappt das sicher wegen der Vorproduktion ABER Ich glaube die werden überrannt mit Nachfrage, sodass ich von einem Anstieg der Lieferzeit ab Q2 ausgehe...


    VG

    David

    Hallo Thomas,


    ich befürchte leider dass du von jedem Händler dieselbe Antwort bekommen wirst: Vorführwagen gibt es erst ab nächstem Jahr. Und auch dann nicht unbedingt als erstes, denn es werden wohl Kundenautos vor den Händlerfahrzeugen priorisiert.

    Meine Annahme ist das mind. die Launch Edition erst an die Kunden ausgeliefert wird und dann die Händlerfahrzeuge + andere Kundenfahrzeuge. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Mein Verkäufer hat mir aber gesagt, dass Ihnen (als Händler) ganz klar gesagt wurde, dass Kundenfahrzeuge vor Vorführwägen priorisiert werden.

    Der Händler spielt deshalb mit dem Gedanken sich einfach (wie die Endkunden) ein Fzg zu kaufen. Ob das geht, wusste er zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.


    So oder so, man wird wohl kein Auto vor Januar 2023 live zu Gesicht bekommen.

    Die Fzg. die aktuell in Portugal für Presse und Händler zur Verfügung stehen sind Vorserienfahrzeuge, also werden diese auch nicht weitergegeben an die Händler.


    Einzige theoretische Chance wäre wenn es in einer Niederlassung ein "Show-Car" gäbe...


    Ich weiß, verrückte Zeiten: Früher hat man das Fzg im Autohaus bewundert und dann gefiebert wann es endlich für die Kunden kommt..

    Zu meiner Zeit in der Produktion war auch immer die HEA = Händler Erst Ausstattung, die erste Serien-Charge die vom Band lief.


    Grüße

    David

    Einen Tipp / eine Warnung hat er mir noch mitgegeben: Die Email-Adresse im Anmelde + Bestellprozess (Voucher) muss immer gleich bleiben. Sonst ist im Extremfall die Reservierung / das Auto weg!

    Klingt komisch ich weiß, fragt mich bitte nicht nach hypothetischen Szenarien..ich hab auch keine Ahnung.

    Es wurde laut Verkäufer bei der Schulung halt mehrfach darauf hingewiesen dass über den gesamten Reservierungs und Bestellprozess dieselbe Emailadresse verwendet werden soll..d.h. die Reservierung auf eine Adresse gebucht wird die nicht mehr geändert werden kann...

    Klingt komisch, ist halt so...


    Grüße

    Hallo,


    gerade mit meinem Händler telefoniert.


    Vorführwagen: Wird es nicht vor Januar geben. Kundenfahrzeuge (denke Launch Edition) werden priorisiert!! D.h. erst Kundenfahrzeuge DANN Vorführwagen!

    Konfigurationsmöglichkeiten: Brabus: Außenfarbe + Anlieferort (Händler) ;) das wars!

    Von der AHK wusste er nix, muss nochmal nachfragen. Es wurde aber bei der Händlerschulung auch nicht erwähnt. Er hat ne Dachlast und die Möglichkeit für ne AHK, ja, aber es wurde bezüglich Konfigurierbarkeit nix kommuniziert.

    Lieferzeit ab Bestellung: 4 Wochen!


    Grüße