Heute hatte ich leider wieder massiven Einbruch bei der Ladeleistung. Brabus, Langstrecke, 130 km/h Smart Pilot mit kurzen schnelleren Etappen und über 30 Grad Außentemperatur schafft das Thermal Management wohl nicht (mehr?). Zunächst baut er eine gewohnte Ladekurve auf mit toller Peak Leistung und irgendwann ist dann Schluss. Leider schon bei so 45-55 Prozent 😕
Beiträge von Thomas
-
-
Moin, ich hatte gestern zweimal das Problem, dass die Ladeleistung bei etwa 50% SoC massiv eingebrochen ist. Es kamen nur noch etwa 11-13 kW an, obwohl vorher mit über 150 kW geladen wurde, was dann auf etwa 130 kW abgesunken ist. Das Ganze passierte jeweils an einer IONITY-Ladestation. Beim Losfahren habe ich auch deutliche Leistungseinbrüche beim Beschleunigen bemerkt. Die Außentemperaturen lagen beim ersten Laden bei 29 Grad und beim zweiten bei 24 Grad. Bisher hatte ich nie Probleme, allerdings war das noch mit einer Version <1.4.0. Es fühlt sich so an, als ob das System den Akku thermisch nicht mehr richtig unter Kontrolle hat.
-
Naja, da ist keine Elektronik drin, lediglich ein Widerstand. Kann man auch leicht selbst bauen
Das stimmt. Noch nicht mal ein Mikrocontroller drin 😅
-
Hat dieser auch das Verriegelungsloch oder muss man selber nachbohren?
Selber mit 10mm Bohrer. Wer das nicht will, muss sich nach einem Anderen umsehen.
-
Das hört sich ja nach richtig guter Qualität an, das stecke ich dann doch gerne in mein Auto und schiebe 3,6kW drüber.
Wenn ich das als Laie beurteilen kann, würde ich sagen ja. Ordentliche Querschnitte und sauber verlötet. Habe keine Bedenken und die Pins vertauschen geht schnell. Sehe ich nach. Wenn man ihn mal auseinander hat, wird man nicht nur überzeugt sein, sondern kann nachvollziehen, wieso das passiert ist 🙈
-
Der funktioniert gut. War sogar mal einen Euro günstiger Ich habe gleich noch einen für einen Kumpel mitbestellt. Bei einem war PP/CP vertauscht. Lässt sich aber schnell durch Aufschrauben und Tauschen der Pins beheben. Den Händler habe ich informiert.
-
Wäre es nicht einfacher gewesen, die 12V Batterie abzuklemmen?
So toll kommt man da doch gar nicht dran, oder täusche ich mich da 🤔
-
Bei mir funktionierten bisher auch alle.. auf Holz klopf. Hoffentlich auch nach Update auf 1.4.0 immer noch. Urlaubsreise steht nämlich bevor 😅
-
Oha. Kann man die Heckkamera separat bestellen? Also nachträglich wenn man die Frontkamera erfolgreich eingebaut hat und sie erweitern möchte?
Ja. Direkt die Jungs von Fitcamx anschreiben. Habe meine auch nachträglich erworben.
-
Danke für die tolle Hilfe. So lässt es sich gut erklären und das Fehlerbild beim nächsten Besuch anhand Videobeweis zeigen. Ich gehe dann mal fest davon aus, dass der eine Macke hat.