Beiträge von Tom_MUC

    Super Arbeit Bastian!!! Dankeschön!! <3 :thumbup:

    Ich schon. Ich habe gerade gesehen, dass es für SMA eine HA-Integration außerhalb von evcc gibt. Somit lassen sich die entsprechenden Sensor-Werte über mqtt an evcc weiterreichen.

    Das habe ich gerade bei mir für meinen Goode-WR so realisiert. In dieser Konstellation sollte evcc wohl nicht bemerken, dass es sich um SMA-Werte handelt.

    Ja, aber solche Umwege machen Dinge immer unnötig komplex und anfällig. Aber ok, rein technisch kann das gehen.

    Ich bin neu in den Themen HA und auch evcc.

    Ich gehe aber davon aus, dass alles was Du eh schon im HA integriert hast, auch ohne (Bezahl-)Templates in evvc läuft. Die entsprechenden entities lassen sich dann über mqtt einbinden.

    Was aber nicht heißen soll, dass es sich nicht lohnt, dieses Projekt zu unterstützen. Ganz im Gegenteil.

    Ich glaube nicht, dass das ohne den SMA Templates on EVCC geht, aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen ;)

    Im Übrigen ist es natürlich völlig richtig, dass EVCC absolut unterszützungswürdig ist.

    hallo Tom_MUC als EnergyMeter ist bei mir ein EM24 verbaut, das sollte damit dann ja passen. Ich könnte aber auch direkt die meines Stromzählers liefern, diesen lese ich auch noch über die Optische Schnittstelle aus.

    Ja, dann sollte das alles im evcc bei Dir klappen. SMA geht im evcc aber wohl nur wenn du contributor bist, also 2 €/Monat bezahlst.

    Ich habe gerade eben auch das Einmalsponsoring für EVCC überwiesen.


    Bin gespannt ob ich meine Victron PV Anlage mit Pylontech Speicher, go-e Charger v3 und den Smart da rein bekomme und so meinen PV Überschuss sinnvoll nutzen kann anstatt den Strom zu verschenken..

    Ja, das sollte eigentlich alles funktionieren, denn ich habe eine ähnliche Installation nuir mit einem anderen Speicher, aber das ist ja egal, weil das über das Vicrtron Template geht. Die Frage ist nur, welchen Stromzähler Du in das GX Gerät eingebunden hast, den den muss evcc auch lesen können. Bei mir ist es der SMA Home Manager 2 und der wird in der evcc yaml als "grid" eingebunden

    Ah, Du warst das! Vielen vielen Dank dafür! Jetzt müssen wir also jemand given, der einen smart#1 hat, Home Assistant einsetzt und super Python, Shell Script, Java Script und Go beherrscht. Könnte leichter sein eine zweite Erde zu finden 😅