Beiträge von der_koelner

    8) zum i3s,

    ansonsten stimmt das schon auch mit dem weniger Tempo usw. gerade bei Elektromobilität.

    Ich kann aber nicht aus meiner Haut manchmal. Mein Thema ist ja eher, was man softwareseitig noch machen kann, um aus dem „light“ Brabus einen besseren zu machen.

    Die anderen Hersteller lösen das meines Wissens selten so, sondern machen eigene Modelle, wie z.B. GTX oder eben i3S bei denen die Hardware verändert wurde. Oder man rüstet Hardware nach wie bei Polestar.


    Und nein, ich „brauche“ das nicht, um mich für den Brabus zu entscheiden, es wäre nur klasse noch mehr fühlbares in Sachen „Brabus“ bekommen zu können. Den echten e-Sportler haben wir schon daheim, der Brabus wird der praktische e-Sportler

    Die SportMaxx waren heute auf dem Premium in Augsburg auch drauf….ist wohl einfach die Charge der Reifen, die dieses Mal verwendet wurden. Oder es sind die für den deutschen Markt…jedenfalls kein Brabus-Merkmal


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    Der Brabus Modus wird bestimmt anders sein, als der Standardmodus von Premium&Co. Ich meine einen noch darüber hinaus veränderten Modus, sagen wir Brabus „Sport Plus“ :D In dem darf der Heckmotor dann statt 200kw auch z.B. 225kw machen…als Boost oder so

    Als potentieller Brabus Besteller fällt mir auf, das die Differenzierung des Top-Modells von den anderen Modellen doch recht „einfach“ gehalten ist, auf den ersten Blick. Die Optik außen und innen ist recht simpel mittels anderer Materialien gelöst, bzw. anderer Farben. Die Bereifung bleibt ebenfalls gleich und die Fahrwerkskomponenten unterscheiden sich zumindest lt. den ersten Fahrberichten auch nicht wirklich. Dieselbe Bremse (andere Sattelfarbe) und max. - sofern das schon jemand beurteilen konnte - eine etwas härtere Abstimmung (bei adaptiven Dämpfern ja mittels Kennlinie lösbar…hat der #1 welche?).

    Was der Brabus Modus außer dem Sound und wahrscheinlich der vollen Leistung noch bereithält, ebenfalls unklar. Und die Mehrleistung kommt ausschließlich durch den zweiten Motor zustande, der hintere Motor hat dieselbe Leistung.


    Da machen andere Hersteller mehr…erklärt aber auch den geringen Preisunterschied zwischen Brabus und Premium, klar. Rechnet sich bestimmt auch betriebswirtschaftlich für Smart so ein Brabus light 8o


    Ohne jetzt in die Hardware einzugreifen könnte man ja über ein paar „functions on demand“ nachdenken, um die Brabus-Differenzierung weiter zu treiben. Was mir einfiele wäre:


    - VMax auf 200 km/h anheben

    - Hinterer Motor mit mehr Leistung und ggf. mit anderer Leistungsverteilung für anderes Fahrverhalten (hecklastiger = agiler)

    - Instrumente mit eindeutigerer Brabus - Identität, z.B. schwarz-rot (und bitte ohne Fuchs :rolleyes:) ggf. noch mit anderer exklusiver Ambiente-Beleuchtung

    - noch sportlicherer Brabus Modus (kommt drauf an, was sie beeinflussen können) mit echtem ESP - off

    ….Fällt Euch noch was ein?


    Und ja, das könnte polarisieren was ich hier schreibe….ich mag halt sportliche Autos und wenn der Hersteller Optimierungen anbietet, nehme ich die gerne. Also einfach drüberlesen, wenn das nicht Euer Thema ist.

    Tja….der Definition nach wären nur die wenigsten Hersteller „seriös“…. ;)

    Denke mal, das kein Hersteller bisher einen solchen Prozess sauber und nach fixen Regeln durchgezogen hat. In erster Linie geht es darum, in einem kurzem Zeitraum so viele Bestellungen fix zu bekommen, das gibt gute Presse, motiviert die Belegschaft und steigert die weitere Nachfrage…da kann man jetzt nicht auf jeden warten, der sich nicht entscheiden kann…. so denkt die „andere Seite“ (vielleicht)…

    Jedenfalls hätte Smart die Chance es richtig zu machen, zumindest für die Direktbesteller. Die geben einfach eine direkte Bestellung auf, wie bei einem beliebigen anderen technischen Artikel, nur eben teurer. Wenn man das an eine Vorbestellung knüpft und der Gruppe ein paar Tage Vorsprung gibt, dann ist das alles was man tun kann/will um das obige Ziel auch zu erreichen.

    Vielleicht geht es 2023 nicht mehr so einfach wie früher….wo z.B. der EV6 oder der Ioniq 5 jeweils in der Basis angegeben wurden und die stärkeren Ausführungen als Austattung „getarnt“ wurden….so kam auch das Top Modell mit Top Ausstattung in den Genuß der vollen 6.000+3.000€, obwohl gute 65.000 Listenpreis (brutto) dran standen.

    Wobei es mit der Farbe hier für die Bemessung der Förderung eh keinen Unterschied macht….aber es ist „richtig“ angegeben :)

    Bei der MB-Niederlassung Augsburg steht jetzt auch ein Smart #1 zur Besichtigung. Das habe ich eben per Email mitgeteilt bekommen.

    Noch unbekannt: Welche Line und ob bzw. Wann Probefahrten möglich sind. Werde morgen mal vorbeischauen und berichten…

    Es ist ein Premium in digital white / dark matter!


    Meine erste physische Begegnung mit dem #1 und dank 30 min. in Ruhe anschauen konnte ich mir mein Bild machen. Erster Eindruck: Irgendwie Mini-like und das ist für mich positiv!

    Dazu ist die sichtbare Qualität und die Haptik für die Preisklasse echt gut, dazu gut und clean designt, das Ganze. Für das Gebotene in Sachen Ausstattung passt der Preis allemal…. Alles in allem ein klarer Kauf in meinen Augen. Jetzt muß er nur noch kaufbar und geliefert werden, dann könnte es ein Spaß werden mit der „dicken Hummel“ 8o

    P.S. sie können es nur noch mit echt mieser Software und unmöglichem Fahrverhalten versauen….das hatten die ersten Fahrberichte aber nich suggeriert zum Glück.

    Der ausliefernde Händler (zumindest eine NL) - sofern nicht direkt geliefert wird - kann ja der Servicepartner werden und wird sicher eine feste Pauschale von Smart bekommen, egal ob er die Bestellung macht oder der Kunde direkt bestellt….ist der erste Weg auch im DB Konzern zum neuen direkten Vertriebsweg.

    Wir Kunden werden es so oder so machen und dann wissen, wer es „richtig“ gemacht hat….bleibt spannend!

    Hab heute den #1 und dark matter erstmals live gesehen und muß sagen, daß das doch alles prima passt. Eben nicht wie üblich, sondern mit etwas Pfiff und dazu echt gut kombiniert. Die paar weißen Akzente hübschen das Interieur echt auf! Und dann mit den Kontrastnähten, echt stimmig und „clean“ :thumbup:

    Wenn er dann außen noch weiß ist, dann passt das ganze Auto recht gut.

    Muß aber jeder selber für sich beurteilen….wie immer subjektiv der Eindruck