OPD kann genau aufgrund der Verluste beim Rekuperieren nicht am sparsamsten sein, die aufgewendete Energie zum Beschleunigen nutzt man am Besten durch rollen lassen. Soweit die Theorie…..
Ich fahre meistens genauso und wenn ich dann mal „Bremsen“ muß, passiert das zu >95% per Rekuperation, also mit demselben Prinzip wie beim OPD….nur eben „bremse“ Ich damit seltener und damit effizienter. Klappt deshalb, weil ich eben zu 90% Landstraße/Autobahn fahre.
Und genau das mit dem Rollen klappt in der Stadt eben schlechter, so daß es mit OPD einfacher und komfortabler ist. Allerdings bremst bei geringeren Geschwindigkeiten die physische Bremse häufiger und der Effekt der Ersparnis wird wieder kleiner….
….ist aber Haarspalterei am Ende, denn man müßte immer identische Strecken mit derselben Temperatur, Wind und denselben Strassenverhältnissen (nass/trocken) haben….unmöglich.
Clever
Das hat mit dem Taycan wenig zu tun, klappt mit jedem e-Auto das rekuperiert beim Bremsen und welches „rollen“ kann.