Beiträge von der_koelner

    Na ja, die Spiegel sind mit das unkomplizierteste Stück Technik im #1 ;) die sind seit x Jahren in anderen Autos problemlos und hilfreich im Einsatz.

    Ansonsten stimmt es schon, im #1 sind ne Menge an Features verbaut, die so in der Klasse nicht zu finden sind. Daher mischt er bestimmt das Segment auf…

    OPD kann genau aufgrund der Verluste beim Rekuperieren nicht am sparsamsten sein, die aufgewendete Energie zum Beschleunigen nutzt man am Besten durch rollen lassen. Soweit die Theorie…..

    Ich fahre meistens genauso und wenn ich dann mal „Bremsen“ muß, passiert das zu >95% per Rekuperation, also mit demselben Prinzip wie beim OPD….nur eben „bremse“ Ich damit seltener und damit effizienter. Klappt deshalb, weil ich eben zu 90% Landstraße/Autobahn fahre.


    Und genau das mit dem Rollen klappt in der Stadt eben schlechter, so daß es mit OPD einfacher und komfortabler ist. Allerdings bremst bei geringeren Geschwindigkeiten die physische Bremse häufiger und der Effekt der Ersparnis wird wieder kleiner….

    ….ist aber Haarspalterei am Ende, denn man müßte immer identische Strecken mit derselben Temperatur, Wind und denselben Strassenverhältnissen (nass/trocken) haben….unmöglich.


    Clever

    Das hat mit dem Taycan wenig zu tun, klappt mit jedem e-Auto das rekuperiert beim Bremsen und welches „rollen“ kann.

    Top, danke für die ersten Live Eindrücke :thumbup:

    Tja, das hatte ich beim Brabus so „befürchtet“ es ist eben ein Brabus „light“, der hauptsächlich aus Badge-Engineering besteht…etwas schade. Deine Kommentare in der Hinsicht sind aber echt gut und man kann fast „mitfahren“ :)

    Passt also für die meisten Käufer - außer daß er „zu hart“ ist - perfekt, man kann schnell beschleunigen und hat ein paar Leistungsreserven. Ambitioniert Landstraße fahren ja die wenigsten.

    Wer es optimieren will, muß auf Brabus Optimierung der Hardware hoffen oder eben per Drittanbieter tätig werden. Etwas Fahrwerksoptimierung mit anderen/Dämpfern/Federn, andere Reifenbreite und dann sollte es passen. Den Rest könnten andere softwareseitige Optimierungen in den Kennlinien bringen, dazu hatte ich ja schon einen Thread zu meinen Überlegungen gestartet.

    Aber, kaufen kann man den ja dann schon, so hatte ich Deine Ausführungen gelesen :D

    Na zum Glück ist mir schnuppe, ob der jetzt englisch oder deutsch redet, zur Not könnte man ja mit Englisch leben, wenn da alles passt. Liegt aber auch dran, daß ich gerne manuell Auto fahre und von dem ganzen Infotainment nur das nötigste nutze…der Rest ist Spielerei.

    Zur Rekuperation und deren Einstellung hoffe ich, daß man auch schnell zwischen nix und einer Rekuperationsstufe hin und her schalten kann….am effizientesten ist meistens eh „rollen lassen“ und den Rest per Brems-Reku zurück gewinnen. Hoffe, der #1 kann hier auch 100+ kw zur Rekuperation nutzen, dann passt alles. So halte ich es mit meinem anderen e-mobil auch. One-Pedal-Driving hat sich mir noch nich erschlossen deshalb…erinnert mich an Auto-Scooter irgendwie ;)

    Ja, die Mitarbeiter in den Autohäusern können einem schon etwas leid tun….das Netz spekuliert und findet vieles raus und offiziell bekommen die Jungs/Mädels keine Infos vom Hersteller.

    Gestern der Premium in Augsburg war einfach „dahingestellt“, der Wagen war nicht aktiviert und man konnte einfach so damit rumspielen. Ob man hätte so fahren können weiß ich nicht, aber etwas komisch ist das bestimmt für alle Beteiligten vor Ort.

    Ja, vielleicht schwierig zu beschreiben, was ich meine….eigentlich einfach ein Brainstorming, wie man den mit recht einfachen Mitteln und dementsprechend nur wenig differenzierten Brabus von Seiten des Herstellers noch klarer auslegen könnte.

    Da es sich hardwareseitig nicht lohnen dürfte - die Auslegung wird den meisten genügen - wäre es softwareseitig einfacher zu realisieren und damit vielleicht auch leichter zu vermarkten, als Modifikationen an der Hardware.


    Und den Brabus selber stelle ich nicht in Frage, das ist ein klasse Package auf dem Papier. Wird schon passen vom Fahren her.


    Ja, der e-Sportler ist ein Taycan. Daher erklärt sich auch so einiges an diesem Thread ;)