Und es ändert nichts an der Förderung, ist aber gleichzeitig maximal transparent. Oder eben „notwendig“ von Seiten der Bafa in Richtung Hersteller, die auf die Liste wollen
Beiträge von der_koelner
-
-
-
Ich will ja nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, aber ob nun das Auto „automatisch“ rekuperiert mittels Fahrmodus oder ob ich generell rollen lasse und dann per Rekuperation bremse kommt im Endeffekt doch auf dasselbe raus. Die Bremse wird in beiden Fällen nicht genutzt und ich steuere im zweiten Fall selber, wann ich die „ineffiziente“ Rekuperation wirklich nutze. Natürlich ohne den Verkehr aufzuhalten…das ist klar!
Da geht es nicht um das letzte Zehntel Ersparnis…ist eh Quatsch.
Bin mal gespannt, was beim #1 der „beste“ Modus sein wird, rein von der Fahrbarkeit.
-
Falls es jemanden interessiert, bei meinem Händler stand folgendes Schild zum Leasing:
Genau dasselbe Schild stand in Augsburg beim Premium auch….also die direkten Standardkonditionen des Herstellers…der Händler/die Agentur hat wohl keinen Einfluss
Die Dauerleistung ist bei den e-Autos ja immer eine „Überraschung“….
-
Ok, wieder was gelernt….hatte mich damals beim Leasing nicht interessiert, da man in der Regel keine Autos zurückgeben musste
Heute bin ich wieder zum Käufer geworden (gerade auch bei den Leasingraten der letzten 12 Monaten) und das mit den fehlerfreien Autos und so,,,,da könnte das helfen.
-
Ich sehe auch keinen echten Vorteil beim Kauf über den Händler, zudem der - wenn es einem wichtig ist - erst später möglich ist. Wenn der Händler dann auch noch - Stichwort Agentur - nicht mein Vertragspartner ist, dann gibt es aus meiner Sicht kein Argument mehr.
Denn in beiden Fällen kann der Händler/die Agentur als Erbringer der Garantieleistungen und/oder Reparaturleistungen fungieren bzw. Wartungen durchführen und wird so oder so ein Interesse daran haben, dies auch zu tun. Also direkt bestellen und über einen Händler ausliefern kann der Weg sein, sich kennenzulernen.
Da geht Smart mit der Nähe zu MB einen guten Weg, in meinen Augen besser als die reinen „online only“ Anbieter von e-Autos.
Thema Widerrufsrecht, der reine online Weg hat das 14 tägige Widerrufsrecht ab Lieferung auf jeden Fall, beim Händler/der Agentur ist es ein offline Kaufvertrag, der das nicht explizit innehat.
-
Danke für den exklusiven Service, der aber nichts daran ändert, das eine Trommelbremse eben der Scheibenbremse nicht überlegen ist. Nur darum geht es mir und an dem Statement von Dir (Heutzutage sind Trommelbremsen technisch viel besser als früher und sogar teilweise überlegen.) hat sich meine Argumentation aufgebaut.
So, zu dem ams-Artikel noch (kann ihn leider mangels Abo nicht komplett lesen)….ja, es ist prima argumentiert, warum das Sinn machen soll. VW hat die passenden Grafiken geliefert, sieht toll aus.
VW hat sich auch die Mühe gemacht und es auf der eigenen Website nochmal anders formuliert (https://www.volkswagen.de/de/e…/bremssystem-des-id3.html) und u.a. erklärt, „Energiesparend und nachhaltig trägt das Bremssystem des ID.3 dazu bei, dass sich die Regelintervalle zur Inspektion auf zwei Jahre erhöhen.“
Das nenne ich mal perfektes Marketing…die innovative Trommelbremse und die klassische Scheibenbremse. Letztere könnte man übrigens mit wenig Aufwand dazu bringen, sich selber durch Anlegen der Beläge dazu bringen, nicht zu rosten….machen andere Hersteller so. Da brauche ich nix entwickeln dafür.
Nochmal, VW soll machen was sie wollen, der Verbau der Bremse ist legal…es ist in meinen Augen weiterhin ein Armutszeugnis des Herstellers und es passt ins Bild.
Und ja, ich kann eingestehen, wenn ich etwas nicht weiß…bin kein gelernter Mechaniker, darf aber trotzdem zu technischen Themen hoffentlich schreiben.
Das war dann auch mein Abschluss-Statement zum Thema ID3 und Trommelbremsen.
-
Was schade ist, aber ins Bild Deines Fahreindrucks passt Mal sehen, ob es doch noch Hardware bräuchte….aber erst mal muß das Auto im finalem Zustand auf die Straße
-
Gelesen…danke.
Hoffentlich kann man diese Assistenten auch wirklich alle abstellen….das liest sich fast wie Alex Bloch über den Nio ET7 schrieb…“der nervt“…und zwar mit solch nervigem Gebimmel….
….muß doch mal Probefahren gehen.
-
Lassen wir das mit dem „Dein Taycan“ bitte….danke! Ich hole den hier nicht zum Vergleich heran, da es unpassend ist.
Und nochmal, Trommelbremsen sind Scheibenbremsen nicht überlegen, auch nicht teilweise. Wenn ein Auto mit der Kombi Scheiben vorne/Trommeln hinten gut bremst heißt das nicht, das es mit Scheben vorne/hinten nicht besser bremsen könnte, speziell wenn die Beanspruchung höher wird. Ist doch am Ende keine Entscheidung des Herstellers für bessere Technik, sondern für geringe Kosten. Die gesetzlichen Vorgaben werden und müssen erfüllt werden. Geht mit der schlechteren Technik eben auch.
Ach so zum Thema noch…danke für den Hinweis zum Jeep Avenger, den hatte ich bisher nicht gesehen…Leider auf den ersten Blick ein weiterer Stellantis Plattform Derivat…aber sieht zumindest von denen allen am Besten aus=