Beiträge von der_koelner

    Bei Laden des Akkus, wird dieser warm…..auch beim AC-Laden. Da braucht es keinen Akkuheizung vor der Langstrecke. Daher nochmal aus der Praxis mit einem reinen BEV, wie es optimiert klappt für eine Langstrecke bei kühlen Temperaturen mit maximaler Reichweite für die erste Etappe.

    - Akku so laden, daß möglichst kurz vor Abfahrt die 100% erreicht werden. Dabei kein Programm o.ä. nutzen sondern mittels Ladeleistung steuern.

    - die letzten 30 min. vor Abfahrt Innenraum klimatisieren, das reicht

    Dann ist der Akku so warm (bei mir im Winter auch 15-20 Grad), daß der Verbrauch im Idealfenster liegt.


    Das alles geht jetzt so auch mit dem #1 ohne Zusatzfunktion. Wenn es draußen warm genug ist - also bei 10-15 Grad Nachttemperatur - braucht es das nicht mehr ;)

    Einfach mal die Verbräuche auf derselben Strecke im Winter vergleichen, einmal mit kaltem Akku (0-5 Grad) und mit warmen Akku (15-20 Grad). Dann sieht man die Unterschiede auf dem Display.

    Der Anwendungsfall ist recht einfach und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit Reichweite…..also, ich möchte von 100% ab auf einer Langstrecke soweit wie möglich kommen. Dabei hilft ein warmer Akku, so einfach. Ob der jetzt extra vorkonditioniert wird oder einfach nur beim Laden warm wird - was er tut - ist ja egal. Ich mache es immer so, gerade im Winter macht das einen Unterschied.

    PV-Überschuss gibt es da ja selten, kommt natürlich auf die Abfahrtszeit an….wenn man das noch nutzen kann, dann noch besser :thumbup:

    Der iX1 mit gleichem Akku aber mit RWD und dafür 5k günstiger, das wäre was für uns...

    Der kommt (fast) so…..als Frontkratzer allerdings =O

    Wobei kluger AWD nicht soweit weg ist vom Verbrauch her, denn wenn er nur dazukommt falls notwendig, dann ist es 95% ein RWD/FWD. kann ich beim iX schon bestätigen. Der zieht schon kräftig vorne, wenn man nichts verstellt, per Modus kann man ihn zum Allradler machen.

    Aber was Du willst, mußt Du mal langsam entscheiden …. :/  8)

    Passt schon so jodi2 sind am Ende nach meiner Rechnung rd. 15k dazwischen, je nachdem welche Extras man mit einrechnet und ob man 10 oder auch bis 13% bekommt. Auch da wieder der Unterschied zwischen „sofort“ oder „Bestellfahrzeug“ mit Lieferzeit.

    Die wesentlichen Unterschiede heute sind dann Allrad, sich öffnendes Panoramadach und adaptives Fahrwerk. Man kann auch noch mehr dazu bestellen, klar. Dazu bei AHK diese direkt verbaut und automatisch aus-/einfahrbar aber nur 1.200kg erlaubt. Der iX1 ist dann auch das Stück größer (+20//3/0 cm) hat mehr Platz und keinen Frunk.


    Wie Mini seinen Countryman dann final preist bin ich auch mal gespannt. Ob die jetzt den #1 in Betracht ziehen weiß ich nicht, glaube ich allerdings. Denn rein von der Positionierung her sind die schon Wettbewerber denke ich. Beide mit frechem Design (hoffentlich behält Mini das bei), beide zielen auf junges Publikum (und ältere kaufen meist) und beide wollen anders sein als der Mainstream.