Bei Laden des Akkus, wird dieser warm…..auch beim AC-Laden. Da braucht es keinen Akkuheizung vor der Langstrecke. Daher nochmal aus der Praxis mit einem reinen BEV, wie es optimiert klappt für eine Langstrecke bei kühlen Temperaturen mit maximaler Reichweite für die erste Etappe.
- Akku so laden, daß möglichst kurz vor Abfahrt die 100% erreicht werden. Dabei kein Programm o.ä. nutzen sondern mittels Ladeleistung steuern.
- die letzten 30 min. vor Abfahrt Innenraum klimatisieren, das reicht
Dann ist der Akku so warm (bei mir im Winter auch 15-20 Grad), daß der Verbrauch im Idealfenster liegt.
Das alles geht jetzt so auch mit dem #1 ohne Zusatzfunktion. Wenn es draußen warm genug ist - also bei 10-15 Grad Nachttemperatur - braucht es das nicht mehr
Einfach mal die Verbräuche auf derselben Strecke im Winter vergleichen, einmal mit kaltem Akku (0-5 Grad) und mit warmen Akku (15-20 Grad). Dann sieht man die Unterschiede auf dem Display.