Sollten wir einen eigenen Thread für Aufmachen… das Thema hat (fast) soviel Meinungen wie das Thema BEV oder nicht.
Mein generelle Herangehensweise bisher (13.500km in 2022) ist folgende: Ich kann zuhause Laden und nutze die Wallbox wo immer ich kann. Seit August auch mit PV-Unterstützung. Ich pendle recht viel, bzw. fahre viele Strecken, bei denen ich ohne externes Laden auskomme. Da plane ich zu 100% nichts, mache das Navi nur an, um Staus zu erkennen. Manchmal lade ich dabei irgendwo, weil es praktisch ist, um dann noch mit Spaß nach Hause zu fahren. Das brauch ich aber nicht planen.
Rechnerisch 1 mal im Monat ist Langstrecke dabei, also 800-1.200 Km in 1-2 Tagen und >300km am Stück. Da sich die Strecken in aller Regel zu 90% Autobahnen beinhalten, versuche ich mich anhand des Ionity Ladenetzes zu fahren. Ich hab einmal alle relevanten Lader als Favorit im Navi abgelegt und fertig. Muß ich nach Frankfurt, weiß ich welcher Lader auf der Strecke passt (ja, nach >1.000 tkm auf der BAB weiß man ja etwas Bescheid) und gebe den als Zwischenziel ein. Ergo ist der Akku vorkonditioniert, das Laden geht fix und dann gehts weiter. Ich plane da eigentlich auch nichts, außer auf einer neuen Stecke schnell vorher zu gucken, wo eine Ionity ist. Als „Backup“ habe ich noch die EnBW + Maingau App dabei….für die anderen Schnellader (oder das Navi selber).
Zur Erklärung für Ionity, dort lade ich dank Neukauf des Autos für 0,33€. Wären es 0,49€ würde ich nichts ändern…
Daher mein lapidarer Spruch: „nicht soviel planen, mehr fahren“, einfach weil es geht. Nach der ersten Tour über 800km war mir klar, daß das so geht. Seitdem weder Reichweitenangst noch Planungswut.