Beiträge von der_koelner

    Hatten wir nicht vor kurzem hier überdies Qualität der Aussagen von verkaufendem Personal geschrieben….aber es mag ja auch so sein, ich weiß weder das eine noch das andere.

    Und die Software der Autos hat damit insofern zu tun, daß beim Verkauf besser ein funktionsfähiges Auto bereitsteht, das auch vom Kunden zugelassen werden kann. Und das VW Desaster mit Golf 8 und ID3 will Smart sicherlich nicht wiederholen.

    Aber nochmal, ich mache mir lediglich Gedanken um solche Aussagen…

    Gut, dann ist es doch so einfach….das was ich schrieb und Du bestätigst trifft auf bestimmt 90%+ aller BEV Fahrer zu…und gefühlt wollen alle immer planen. Das meinte ich.

    Bei einer Strecke letztes Jahr mit 2 notwendigen Stops (München-Triest) war die „Planung“ dieselbe. Ionity App geschaut, die beiden Lader gefunden und wie gehabt. Hab aber zugegebenermaßen einmal auch in ABRP geschaut und die 10 min extra rumgeplant…erwischt :rolleyes:

    0,33€ bei Ionity gab es beim. Kauf eines Taycan für 3 Jahre inklusive, andere Hersteller, die Ionity Konsortium unterstützen, haben ähnlich Deals….bin gespannt, was Smart macht.

    Ich finde es eher richtig, denn ärgerlich, daß da eingeschritten wurde.

    Daßsich Hersteller dadurch mogeln „durften“, um für die Kunden an höhere Zuschüsse zu bekommen…nee, nicht richtig. Tesla, Kia oder Hyundai haben die Basismodelle definiert und die höheren Leistungsstufen als „Austattung“ getarnt, so kam dann der voll ausgestattete Ioniq 5 mit 306 PS, Allrad und allem Pipapo bei 66f€ auch mit 9.000€ Förderung daher. Nicht gut!


    Die jetzige Verzögerung mit „Problemen“ bei der Software zu erklären, ist logisch…nur welche Software? Die Bestellsoftware vielleicht, wobei es schon erstaunlich wäre….die schaffen es, ein Auto zum Fahren zu bringen, aber keine CRM-Software mit etwas SAP dazu…..? Gut, die Schnittstellen zu den Partnern könnten es sein, aber dann gehören - wie auch bei der ersten Variante- ein paar Verantwortliche in IT/Vertrieb/Marketing gehörig zumindest in den Hintern getreten…

    Ich denke eher, daß die Software im Auto einen Teil dazu beiträgt….noch spricht ja keiner einwandfrei Deutsch und ggf. gibt es so keine finale Typzulassung.

    Egal wie und was….hoffentlich ist es bald soweit!

    Sollten wir einen eigenen Thread für Aufmachen… das Thema hat (fast) soviel Meinungen wie das Thema BEV oder nicht.

    Mein generelle Herangehensweise bisher (13.500km in 2022) ist folgende: Ich kann zuhause Laden und nutze die Wallbox wo immer ich kann. Seit August auch mit PV-Unterstützung. Ich pendle recht viel, bzw. fahre viele Strecken, bei denen ich ohne externes Laden auskomme. Da plane ich zu 100% nichts, mache das Navi nur an, um Staus zu erkennen. Manchmal lade ich dabei irgendwo, weil es praktisch ist, um dann noch mit Spaß nach Hause zu fahren. Das brauch ich aber nicht planen.

    Rechnerisch 1 mal im Monat ist Langstrecke dabei, also 800-1.200 Km in 1-2 Tagen und >300km am Stück. Da sich die Strecken in aller Regel zu 90% Autobahnen beinhalten, versuche ich mich anhand des Ionity Ladenetzes zu fahren. Ich hab einmal alle relevanten Lader als Favorit im Navi abgelegt und fertig. Muß ich nach Frankfurt, weiß ich welcher Lader auf der Strecke passt (ja, nach >1.000 tkm auf der BAB weiß man ja etwas Bescheid) und gebe den als Zwischenziel ein. Ergo ist der Akku vorkonditioniert, das Laden geht fix und dann gehts weiter. Ich plane da eigentlich auch nichts, außer auf einer neuen Stecke schnell vorher zu gucken, wo eine Ionity ist. Als „Backup“ habe ich noch die EnBW + Maingau App dabei….für die anderen Schnellader (oder das Navi selber).

    Zur Erklärung für Ionity, dort lade ich dank Neukauf des Autos für 0,33€. Wären es 0,49€ würde ich nichts ändern…

    Daher mein lapidarer Spruch: „nicht soviel planen, mehr fahren“, einfach weil es geht. Nach der ersten Tour über 800km war mir klar, daß das so geht. Seitdem weder Reichweitenangst noch Planungswut.

    tnotb666

    Lies die letzten Beiträge seit Deiner Frage, dann hast Du die Antwort ;)

    Damit passiert der ganze Kommunikations-Kuddelmuddel nicht…Schlüssel in der Tasche und fertig. Das ist jetzt nicht der Grund, sondern alte Gewohnheit, die ist nicht ablegen mag. Und so ein 100% Smartphone Abhängiger bin ich eben nicht….fahre auch schon mal ohne weg (echt!).

    Klar, daß ich auch im Auto klimatisieren kann, aber dafür ist es dann das eine oder andere Mal praktisch mit dem Smartphone….mache ich bisher aber auch nur selten. Muß mich echt dran erinnern, daß es das gibt…

    …Autos sind für mich immer noch in erster Linie „Fahr“zeuge

    Na endlich noch einer, der gerne segeln/rollen will…herzlich Willkommen „im Club“ ;)

    Nur leider „fürchte“ ich auch, daß man ihn nicht rollen lassen kann, wenn Du es nicht gefunden hast…iwäre ein klarer Minuspunkt in meinen Augen. Könnte aber per OTA-Update in die Serie einfließen…andere Hersteller haben auch eine Menge Effizienzverbessserungen per Update in die Autos gebracht und das hat auch gewirkt. Also, Hoffnung gäbe es..