Tja, zu lange an dem obigen geschrieben….das mit dem gesamten Luftwiderstand hatte ich schon im Sinn, daher hatte ich den Brabus recht nahe an den Taycan gesetzt….ob und wie muß sich zeigen. Ich weiß, daß der Taycan „obenrum“ echt gut ist…hoffe/glaube, daß der #1 generelll noch etwas effizienter sein wird. Ja, die Physik wird bleiben.
Beiträge von der_koelner
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Ach ja, das vergaß ich zu schreiben, das mit der maximalen Effizienz oder des niedrigsten Verbrauchs ist ja nicht die Domäne des BRABUS….da steht bei den meisten der Fahrspaß im Vordergrund.
Lass uns nicht über die theoretische 900km Etappe diskutieren, denke bei der Entfernung steht der persönliche Fahrstil im Vordergrund, den das macht ja kaum jemand ständig. Wenn doch, Diesel kaufen…. Wird also eine Urlaubsfahrt o.ä. sein und da kommt es nicht drauf an….
300-500 km Etappen sind realistischer und werden bestimmt häufiger gefahren. Wird zumindest bei mir so werden und da bin ich gespannt, was rauskommt. Derzeit fahre ich genauso wie oben beschrieben, mit 130/140 im Schnitt (also selten >200) und bin bei ~30 kWh. Dann alle 200-250 km laden, je nachdem wie die Ionity- Säulen liegen, bzw. wie ich am Zielort laden kann. Da die Ladezeiten selten >15 min sind, passt das.
Ein Beispiel was ich dank Bildern noch nachvollziehen kann, war Mainz-München im Spätsommer…knappe 400km im Leih-Taycan (der deutlich mehr verbrauchte, als meiner)….aber da kann man es gut illustrieren ohne komplett alle Daten zur Hand haben.
Die Brutto-Fahrzeit war 3:22, davon hatte ich - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - 13 und 16 min geladen, also rd. 35 min inkl. An/Abfahrt. Waren also 137 km/h netto im Schnitt.
Mit einem Stop weniger (war ca. 270 km von zuhause weg) hätte ich nach dem ersten Stop deutlich langsamer fahren müssen, um es zu schaffen, hätten max. 29 kWh sein dürfen. Also auch max. 120 km/h im Schnitt würde ich sagen und damit wäre ich wahrscheinlich ein paar Minuten später gewesen. Bilderbeweis unten…
B62D226F-F8F4-45EB-A071-565E3F01D709.jpg
Man sieht also, viele Wege führen nach Rom….
…und ich werde es gerne dokumentieren hier, wie sich der „Brabussi“ (so nennt ihn meine Liebste) schlägt.
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Ach ja, das vergaß ich zu schreiben, das mit der maximalen Effizienz oder des niedrigsten Verbrauchs ist ja nicht die Domäne des BRABUS….da steht bei den meisten der Fahrspaß im Vordergrund.
Lass uns nicht über die theoretische 900km Etappe diskutieren, denke bei der Entfernung steht der persönliche Fahrstil im Vordergrund, den das macht ja kaum jemand ständig. Wenn doch, Diesel kaufen…. Wird also eine Urlaubsfahrt o.ä. sein und da kommt es nicht drauf an….
300-500 km Etappen sind realistischer und werden bestimmt häufiger gefahren. Wird zumindest bei mir so werden und da bin ich gespannt, was rauskommt. Derzeit fahre ich genauso wie oben beschrieben, mit 130/140 im Schnitt (also selten >200) und bin bei ~30 kWh. Dann alle 200-250 km laden, je nachdem wie die Ionity- Säulen liegen, bzw. wie ich am Zielort laden kann. Da die Ladezeiten selten >15 min sind, passt das.
Ein Beispiel was ich dank Bildern noch nachvollziehen kann, war Mainz-München im Spätsommer…knappe 400km im Leih-Taycan (der deutlich mehr verbrauchte, als meiner)….aber da kann man es gut illustrieren ohne komplett alle Daten zur Hand haben.
Die Brutto-Fahrzeit war 3:22, davon hatte ich - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - 13 und 16 min geladen, also rd. 35 min inkl. An/Abfahrt. Waren also 137 km/h netto im Schnitt.
Mit einem Stop weniger (war ca. 270 km von zuhause weg) hätte ich nach dem ersten Stop deutlich langsamer fahren müssen, um es zu schaffen, hätten max. 29 kWh sein dürfen. Also auch max. 120 km/h im Schnitt würde ich sagen und damit wäre ich wahrscheinlich ein paar Minuten später gewesen. Bilderbeweis unten…
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Man sieht also, viele Wege führen nach Rom….
…und ich werde es gerne dokumentieren hier, wie sich der „Brabussi“ (so nennt ihn meine Liebste) schlägt.
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Klar, crazy ist das wenn man es so liest und dazu noch - mangels Erfahrungswerten - sehr theoretisch. Wir können ja in 6 Monaten nochmal vergleichen….den Verbrauch für den 130er Schnitt steuere ich gerne bei. Bisher fahre ich BEV recht ähnlich zum Verbrenner und habe vor, das auch weiter zu tun.
Bin selber echt gespannt auf den echten Vergleich zum Taycan und ob ich da komplett daneben liege.
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Ich nehme den Ball vom anderen Thread nochmal auf und behaupte, daß auch sobald ein Ladestop nötig wird, schneller fahren auch schneller zum Ziel führt, als langsamer fahren. Das ist zwar einer der bauartbedingten Vorteile der 800V Autos, es sollte aber auch hier funktionieren, wenn man den angenommen bzw. durch kurze Probefahrten schon genannten Verbrauch des BRABUS zugrunde legt und mit Erfahrungen anderer BEVs mischt.
Wichtig, wie von Danfz6 geschrieben, geht es nicht um die Kosten, sondern darum was geht. Ich füge hinzu, das ist kein Plädoyer schnell zu fahren, das soll bitte jeder für sich entscheiden!
Also demnach dürfte der Verbrauch beim BRABUS bei einem Schnitt von ~135 km/h (gefahren 160-180 wo möglich) so um die 28/29 kWh liegen….
Woher ich das habe? Die Durchschnittsverbräuche der bisherigen Probefahrten sagen 22/23 kWh bei sportlicher Fahrweise. Mein Taycan liegt da 3-4 kWh drüber, wiegt aber auch 400 kg mehr….und bei einer Etappe mit 130/140er Schnitt liegt er bei guten 30 kWh, hat aber einen deutlich besseren cw-Wert als der BRABUS und ist sehr effizient bei höheren Geschwindigkeiten. Daher der angenommene Wert oben.
Wenn dem also so ist, schafft man Etappen von etwas über 200 km bei Abfahrt mit 100% SOC, etwas unter 200 km nach einem Ladehub von ca. 5-80%. Nehmen wir also z.B eine 550 km Etappe dann sind wir bei ca. 4h Fahrzeit und zwei Nachladern zu je 30 min.
Fahre ich 110, komme ich auf einen 100er Schnitt und fahre 5,5h plus einen Nachlader von sagen wir 20 min. wenn ich nich bis 80% hochladen (wäre ja nicht nötig)….
….also habe wir jetzt noch genug Toleranz, um zu sagen, daß schneller Fahren gleich schneller Ankommen bedeutet.
Auch wieder klar ist, das es Entfernungen gibt, bei denen das dann nich klappt, weil das schnellere Fahren noch einen Stop mehr erfordert….z.B. bei 600 km oder so. Da müßte man dann vom Gas, um den zu vermeiden, weil man es nicht mehr aufholen kann, (oder nur 10 min laden, oder….ist klar, was ich meine?!
Kann man sich übrigens auch mit ABRP theoretisch mit einem vergleichbaren Auto ermitteln. Hab mal einen EQA 350 mit den hinterlegten Werten (eingestellt habe ich 100% SOC bei Abfahrt und schnellste Ankunft) von München nach Kiel fahren lassen…
Anmerkung, der EQA dürfte etwas mehr verbrauchen und er lädt weniger schnell als der BRABUS.
Also, einmal mit max. 110 km/h
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Einmal mit Max. 180 (ja ich weiß, der EQA schafft die nicht, daß weiß aber ARBP nicht )
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Und übrigens ist das Bild von Tokima einer der Gründe für Laser-red/schwarz, denn dann ist das Dach „durchgängig“ dunkel….so durchsichtig wie dargestellt ist es ja nicht. Beim roten Dach ist es ja nur so mittelmäßig gut… zum Glück ist der „kleine“ 1,62m hoch und nicht 1,38
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Genau deshalb hätte ich ja gerne - wie bei BMW lange Zeit - so einen zentralen Knopf, bei dem ich meine Einstellungen der ganzen Assistenten selber bestimmen und dauerhaft so lassen könnte. Da ich ja gerne selber Auto fahre…hatte ich schon mal erwähnt.
Aber „leider“ geht es ja nicht mehr so leicht (ja ich weiß, gesetzliche Vorgaben) und daher muß man ja echt drauf hoffen, daß die Entwickler es richtig hinbekommen. Manchmal fragt man da schon, wie das sein kann…so moderne Autos erschrecken einen echt manchmal ziemlich mit dem Quatsch
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Ok, ich nehm die Feuerwehr
Der ganz schwarze hat schon was….ist halt schon recht böse so….die roten Elemente sind klasse, aber dann „stören“ die bicolor Felgen und das Element im Seitenschweller noch mehr…sieht fast aus, als ob das atom-grey in nicht matt ist.. also das noch foliieren.
Darüber denke ich schon beim silbernen nach, das ist mit der einzige „Bruch“ der Dreifarbigkeit. Also in der Hinsicht passt da matte Grau am Besten, gerade nochmal das Portugal Video des ganz grauen geschaut. Der ist perfekt…aber matt…nope!
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Felgen in komplett schwarz könnte ich mir noch gut vorstellen.
Denn wo darüber schon 2-Farb-look ist, wäre das Alu-silber der Felgen eine 3. Farbe/zuviel.
Ginge auch, aber ganz schwarze Felgen sind so ein wenig……gewöhnungsbedürtig (für mich) außerhalb reiner Sportwagen….und schau mal, bei Silber stören die Felgen nicht (sorry, auf die Schnelle von der HP kopiert)
6002B9BA-BAA4-4258-896D-57D6B6C8F1ED.jpeg
Aber mit den schwarzen Felgen könnte man fast einen TripleBlack BRABUS hingekommen…schwarz außen, schwarze Felgen, schwarz innen (gut mit roten Nähten)
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Das wäre ja enttäuschend…eine Serie von 1.000 verschiedenen Plaketten sollte es bei einer LE ja schon geben…..
Ich finde die Launch Edition übrigens klasse, so wie sie ist…müßte eben nur Allrad haben. Gut so, denn die hatte ich ja eh verpasst