Beiträge von der_koelner

Also, mein Fall ist der ja nicht…schon wieder zu gewöhnlich und noch größer…puh. Muß man mal in echt sehen, jedenfalls versprüht der weniger „haben wollen“ als der #1. Aber wird bestimmt effizienter so als Crosseover, das könnte ja einigen mehr entgegenkommen.

Der Pickup wäre cool….#1 open range oder so

Tja genau, es kommt auf soviele Faktoren an....und gerade BEVs sind ja bei geringfügig unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit größeren Ausschlägen im Energieverbrauch behaftet. Beim Diesel vielleicht 0,5l, was nix macht, hier dann 5 kwh und gleich ein Stop mehr oder weniger....

....und wir theoretisieren ja immer noch, bisher ist ja niemand eine Strecke mit dem BRABUS gefahren....ich werde es jedenfalls nicht in Eco tun, also den Verbrauch halte ich dann gerne fest :)

Nur mal so als Kommentar, vieles aus der Diskussion hier wäre bestimmt auch für andere interessant, die nicht hier reinschauen, weil sie der BRABUS nicht interessiert...aber so Dinge wie Ladeplanung, schneller und mehr Stops vs. langsamer und weniger Stops, welche Faktoren die BAB Verbräuche beeinflussen, wie stark der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten ansteigt usw.

Skullz101

Überleg mal, ob Du das hier so lassen willst, oder ggf. auch in einen allg. Thread zum #1 auslagern magst....

Clever

Ja, die Hersteller arbeiten ja ständig daran, besser zu werden, auch nachdem der Wagen schon auf dem Market ist. Hat wie ich schon schrieb z.B. beim Taycan deutlich was gebracht, auf dem Papier und bei den Fahrern ist das wohl auch sichtbar geworden. Da geht es eben um die Dinge wie Motoren besser steuern oder eben - vereinfacht gesagt - abzukoppeln oder besser leer laufen zu lassen. Da kommt bestimmt beim #1 generell was bei den ersten großen Updates. Wie das dokumentiert wird, bin gespannt.

jodi2

Guter Punkt, was die An-/Abfahrtszeiten angeht :thumbup: Ich nehme mich selber mal, da ich an der BAB bisher nur Ionity nutze und da sind die Zeiten wirklich klein....2 min. zur Säule, 2 min. bis er lädt und 2 min. abstöpseln/wieder auf die BAB auffahren. Das versuche ich auch so mit einzubeziehen und ist ja in der Gesamtzeit enthalten. Das kann aber bei jedem anders sein....wie Du schreibst.

Und ja, die Infrastruktur und die Planbarkeit darf gerne besser werden.

Yep, daher werde ich jetzt (vielleicht, wenn ich dran denke) den GTS besser dokumentieren, um später noch besser zu vergleichen zu können. Meist schaue ich eben am Ziel angekommen hin, denke mir „passt“ und fertig.

Wie man am Foto sieht, war es eine Tour am Abend also praktisch kein Verkehr….aber tagsüber außerhalb der Spitzenzeiten klappt das ähnlich. Und ja, ich bin fahre gerne zügig und ein Schnitt von unter 120 kommt mir schon immer wie eine Sonntagsfahrt vor….aber es ist eben teilweise zu viel so.

114 Km/h im Schnitt und dann 34,6 kWh Verbrauch :huh:

Dachte mir, daß ich das nochmal detaillierter erklären muß. Das Auto ist dabei die ganze Zeit an, auch beim Ladestop. Daher schrieb ich das mit den 13+16 min. Ladezeit plus An/Abfahrt. Wenn ich dann rechne, sind es 137 im Schnitt.

Und ja, das war eine Taycan CT4 aus 2021. der CrossTourismo verbraucht durch seine Höherlegung und seine andere Karosserie mehr als die Limo. Dazu wurde 2022 ein großes Update in Sachen Effizienz vorgestellt, welches der gefahrene Taycan nicht hatte. Meiner hat es und zwar ab Werk….das sind bei den Geschwindigkeiten schnell 4-5 kWh, wie ich auf def 1.000 km Tour feststellte.

Ich glaube das zwar nicht, weil der zweite Gang, der „normale“ Gang ist, in dem er immer fährt. Man bekommt den ersten nur in „Sport +“ präsentiert….also kein Spargang.

Aber Schluß mit dem Vergleich, da er ja hinkt. Ich wollte nur meine Theorien oben begründen, bzw. Mir zurechtlegen und da hab ich nichts anderes zur Orientierung. Jetzt ist es ja niedergeschrieben und dann messen wir im Sommer nach, wie es ist.
    Ich versuche dann erstmal so wie ich es kenne, flott los auch auf der Langstrecke und wenn ich dann kriechen muß, dann Ilene ich schon wie es dann am Besten geht ;)