Ich will keine Diskussion aufmachen, und stimme zu, daß Keramikversieglung oder foliieren die ultimativen Lackschützer sind - und da gibt es pro/Contra für beides - aber auch ohne eines von beiden bekommt man Autos über die Zeit, ohne daß sie unansehnlich werden oder man pro Monat x Stunden damit verbringt, sie zu pflegen. Nicht, das hier noch alle vom #1 abspringen deshalb oder nur die einfarbigen Metallic - Lacke kaufen
Und das sage ich als generell zwar Autoenthusiast, aber gleichzeitig faulem Kerl was das angeht. Trotzdem sah bisher jedes meiner Autos noch echt gut aus (fanden diejenigen, die gekauft haben)….und es waren (seltener) Autos mit uni-Lack und mit metallic. Da ist fast wichtiger, ob man eine Garage/Carport hat oder nicht….
Klar ist metallic „dankbarer“ und noch leichter zu pflegen und es kommt schnell Glanz rein, aber auch Uni geht, wenn es nicht von Anfang an schon schlecht gemacht ist. Mit regelmäßigem Waschen und zweimal im Jahr Wachsen geht schon viel….
Und ja, Dach beim #1 BRABUS ist Uni-lackiert, Material keine Ahnung. Das braucht in der Tat Zuwendung. Hatte ich zuletzt beim Mini Clubman, der war weiß mit schwarzem Dach, ebenfalls Uni.