Beiträge von der_koelner

    Bei mir kommt auch nichts mehr, schon seit Oktober nichts mehr.... :(

    Meinen Voucher hatte ich dann einfach auch "so" bestellt, weil ich von vor dem Kauf des Vouchers wußte, wann es losgehen sollte. Zum Glück brauchte man keinen personalisierten Link dafür...

    Hoffentlich geht das nächste Woche auch so....sonst wird "mein" BRABUS an andere verteilt. ;(

    Hatte das bei den Freunden der Kundenbetreuung schon mal moniert, lt. denen ist aber "alles in Ordnung" :cursing:

    Tja, da kann man den Herstellern nur "vertrauen"....und eine durchnummerierte Plakette wäre - hatte ich ja schon mal geschrieben - das mindeste, damit sich jeder auch entsprechend fühlt...nach dem Motto "Meiner ist die 911" oder so. Kontrollieren kann man nichts, Porsche hat beispielsweise gerne die 10 Pressefahrzeuge mit 0000/1000 ausgeliefert.

    Jetzt könnte Smart ja auch auf die Idee kommen, LEs für Europa, Asien und den US-Markt (gibt es ihn da überhaupt) zu vermarkten und die sind dann auch wieder unterschiedlich.....also 1.000 LE in Asien (China) und 1.000 hier. Kann man dann auch nicht unterscheiden und hat - sorry für die Porsche Vergleiche ständig - Porsche auch gemacht. 25 Jahre Boxster mit 4L Motor weltweit, außer China, da mit 2l turbo.

    Das müssen die uns aber nicht proaktiv erzählen, ist halt relativ selten, daß sich die Autos/Besitzer o.ä. jemals begegnen ;)

    Gute Kommentare und Schlußfolgerungen!

    Der Mehrverbrauch eines AWD zu RWD sollte sich mit vernünftiger Technologie und Steuerung derselben in Grenzen halten lassen können...viel Konjunktive und Abhängigkeiten, aber das ist ja eben die Kunst an der Sache. Wenn das funktioniert, sollte es nicht mehr als "ein paar Prozent" sein. Da muß kein konstanter Fahrt ja selten der AWD aktiv sein, damit würde man ja schon das meiste erschlagen.

    Die "Verzögerung" ist ja das, was man per Software beeinflußen kann. Sicher ist diese brutale Punktbeschleunigung nicht sinnvoll im Alltag, aber in einem der Modi (idealerweise im BRABUS Modus ;)) sollte es so ansatzlos sein, wie möglich. Thema Differenzierung des BRABUS gegenüber seinen braven Brüdern.


    Die Werte bei anderen Herstellern werden ja auch mit häufiger mit einer "Launch-Control" erzielt und eine solche gibt es ja (scheinbar) hier gerade nicht. Eine Möglichkeit es "manuell" hinzubekommen, wäre ja noch sog. "festbremsen". Also Fuß auch beide Pedale und das richtige loslassen. Dann ist die Leistung bestimmt früher da.

    Ich will nicht mit dem Taycan vergleichen - weil nicht passend - dennoch gibt es dort auch deutliche Unterschiede in den Modi. Auf "normal" spürt man zwischen den Leistungsstufen (4S, GTS, Turbo,...) wenig Unterschiede, weil eben der Punch nicht so da ist, aber bei "Sport+" wird es dann deutlich, wo die teilweise 200-250 PS mehr Peak sich verstecken. *Vergleich aus*


    Noch ein Wort zu den Akkuständen, die sind genauso wichtig, wie die Akkutemperaturen. 50+% SOC und ein warmer Akku (30+°) sind für die optimale Performance/Leistungsabgabe wichtig. Wie das der Hersteller dann in seinen selbst gesetzten Grenzen genau managt, ist ihm überlassen. Auch da nur soviel "im Vergleich": Auch ein e-Sportwagen kann bei 5° Akku und 20% SOC keine Wunder mehr vollbringen...das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Da sind dann auch viele Neubesitzer recht enttäuscht worden.

    Ja und in 6 Monaten dann nicht mehr…..dann kommt Brabus v2…..das meine ich doch. Ist aber schon um die Ecke gedacht, gebe ich zu. Ich mache mal den Verbrenner-Vergleich….GLC 400, GLC 43, GLC 63. Übertragen wäre der Pulse der 400er, der jetzige BRABUS der 43er und der 63er fehlt noch sozusagen.


    Egal, ich finde es super, das der Pulse kommt….eine „zahme“ Allradvariante macht im Wettbewerbsvergleich Wiedereinführung paar Pluspunkte.

    Nochmal zum Threadtitel…..es braucht einen recht vollen, warmen Akku dazu warme Sommerreifen auf warmem Asphalt….dann nochmal messen. Sonst ist die Sekunde schnell weg. Und die 3,9 sind schon bestimmt echtes Marketing, der wird das nur unter perfekten Bedingungen im werkseigenen Versuch erreichen. Beim Kundenauto kommen 4,0/4,1 unter optimalen Bedingungen (s.o.) raus. Kann bestimmt jeder mit leben…

    Was mir bei den ganzen Fahrberichten immer auffiel ist, daß der „fehlende“ Punch aus dem Stand thematisiert wurde. Ist das Vorserie und es kommt noch eine 1.02 mit der das freigeschaltet wird? Oder kommt noch eine Launch-Control, damit der richtig aus dem Block geht?

    Interessante Variante für viele,, weil eben Allrad. Das zählt, egal wie die Winter sind.

    Ich denke eher - und befürchte es fast, wenn das so kommt - daß der BRABUS eher der Schnellschuß war, damit man zum Marktstart eine solche Variante im Markt hat. Daher ist der BRABUS auch eine „light“ Variante mit wenig Alleinstellungsmerkmalen außer der Optik.

    Normalerweise entwickelt man sein Topmodell gründlicher und bringt es ein paar Monate später in den Markt, dann aber stärker differenziert. Hier sieht es fast „andersrum“ aus sozusagen. Und der richtige BRABUS kommt in 12 Monaten mit knapp 500 PS Peak, anderem Fahrwerk usw. =O