Beiträge von der_koelner

    Gerade war wieder kurzfristig ein weißer Brabus verfügbar und bei der Lieferzeit stand jetzt „Voraussichtliche Lieferung in 2 Wochen“.

    Vielleicht der, den ich eben bestellt habe…. :love:

    Damit hatvdas Drama auch ein Ende…aber die Lieferzeit und wunschternminvergabe in der Bestellung waren dieselben, 14-16 Wochen und 08.04. als frühester Termin.

    Also, ich nerve hier weiter mit im Forum :P

    Schon wieder so ein Geheimnis, bei dem sich kein Hersteller (verständlicherweise) in die Karten schauen läßt…wie viele Vollzyklen, wie viele Teilzyklen, was ist ein Zyklus usw. Dieselbe Frage stellt man sich ja auch der geneigte PV-Batterienutzer auch bzw. da noch mehr.

    Die 160tkm Garantie der meisten Hersteller „muß“ ja vom Worst Case ausgehen, also sollte da bei normaler Bedienung recht viel Puffer sein..

    Und im BMS, sowie im Aubau der Batteriearchitektur liegen dann die nächsten Faktoren. Hoffe und glaube aber, daß da genug Kompetenz bei der chinesischen Seite des Joint-Ventures liegt.

    Uiii, das wäre viel Verbrauch für den BRABUS....kleine Schrankwand, große Wirkung. Dann können wir die 420km Diskussion ja nochmal von vorne beginnen...Spässle.


    crazyblack

    LOL, das ist ja gerade das schöne, wenn man es nicht weiß, macht man einfach und das Ergebnis gibt Dir recht. Ich versuche immer schonend mit dem Akku zu sein (so ähnlich wie warmfahren), ob es was nutzt, keine Ahnung


    Andimp3

    Wir spielen unser Batteriespiel besser im Smalltalk weiter, denn sonst sprengt es hier den Thread....mir ging es darum, die Reichweitendiskussion mit Fakten zu stützen und nicht um die theoretische Diskussion, wie warm eine Batterie beim AC-Laden wird. Kann man beim #1 wahrscheinlich eh nicht ablesen, also wurscht.

    Hier geht es ja um die erzielbare Reichweite und das war die letzten 30 Posts Thema. So - mit vorheizen - erreicht man das eben...ob das jetzt Energie spart oder nicht, ist was anderes. Das Auto kommt auf der Strecke weiter und die diskutierten 420km rücken in erreichbarere Nähe.


    Und das mit der Akkutemperatur beim AC-Laden...tja, ich lese das bei meinem Auto so ab, sonst würde ich es nicht posten. Und da geht es nicht um die Leistung, sondern um den Verbrauch, ein warmer Akku fühlt sich am wohlsten und hat den besten Wirkungsgrad.

    Und das macht eben den gewaltigen Unterschied im gerade Winter...hatte ja oben geschrieben, für die Langstrecke auf 100% laden und direkt losfahren, dann ist die Batterie schon mal bei 15-20° (hat mal einer im Handbuch geschaut, ob das Auto das anzeigt?) und der Verbrauch entsprechend niedriger. Wer will, dann noch mittels Timer vorheizen und es wird noch besser. So erreicht man auch im Winter bei AB-Fahrten annährend den Sommerverbrauch, nicht ganz. Muß ja immer noch heizen dabei...

    Wenn ich mit kalter Batterie losfahre, bin ich mit dem Taycan nicht unter 30 kwh, warm wieder bei 24-25 kwh auf der normalen Pendlerstrecke. Im Sommer bei ca. 22

    Wow...keiner hier ist den BRABUS bisher auf der Langstrecke gefahren und wir diskutieren hier nur theoretisch darüber, was er verbruachen könnte. Anhaltswerte gibt es, das Verhalten auf der AB bei wechselnden Geschwindigkeiten kennen wir nicht. Jetzt ist ja ein Ende abzusehen und die realen Daten kommen dann in den nächsten 2-3 Monaten (hoffe, sie kommen früher!).

    Die wichtigsten Variablen bleiben dennoch:

    - nicht die WLTP-Werte als Autobahnwerte interpretieren (außer man fährt im Windschatten der LKWs)

    - man "muß" irgendwo in die Nähe der 10% SOC kommen um Reichweite zu erzielen und Ladegeschwindigkeit zu haben

    - 100% Laden vor einer Langstrecke ist ok, wenn man direkt nach dem Laden losfährt, siehe oben...Reichweite

    So schafft man die Mittelstrecken mit dem kleinen Flitzer bestimmt gut!

    Also der Vergleich ist einfach..... 8)

    Und meine Gedanken in Richtung Alternative sind weiterhin spannend...mir zuckt es immer wieder einen sofort verfügbaren anderen e-Flitzer zu ordern, aber wie viele schreiben, ist ja hier noch Hoffnung, zudem kann man auch einen noch zu produzierenden #1 bestellen. Einfach mal runterfahren.

    Aber man beschäftigt sich nochmal mit dem Marktsegment intensiver, das schadet ja nicht.

    @Head Nix Gebrauchtes... ;)