Beiträge von der_koelner

    Die Ladekabellänge ist ja oft der Grund für abenteuerliche Pakmanöver an Ladesäulen….da fast niemand extra Geld für ein längeres Kabel ausgibt, wird das so bleiben. An den Schnelladern nicht so das Problem, weil da meist mehr Platz ist, aber in der Stadt mal eben gegen die Fahrtrichtung zu parken, damit das Kabel passt…. ;)

    An der Wallbox zuhause bekommt man es ja auch irgendwie hin.

    Und, 7m gehen bestimmt nicht mehr in den „Frunk“ 8|

    Ja, passiert auch bei anderen Herstellern und dann nicht nur bei den Rückleuchten, sondern auch den LED-Scheinwerfern….sieht nicht vertrauenserweckend aus, bisher habe ich letztendlich noch keine Probleme gehabt. War bei BMW und Porsche bei mir.

    Ein neues Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Top Rundenzeiten trotz Hochbau und schlechter Reifen. Nur 1,5 Sekunden schlechter als Tesla Model 3 Performance und schneller als BMW 135M und Golf GTI. Er ist total begeistert von den Motoren des #1.

    Langsamer als der M135i….deutlich! 3,5s…

    Aber egal, die 1,5s auf M3P liegen ja auch laut der Analyse am viel zu weichen Setup, das haben ja hier auch schon Probefahrer berichtet. Dazu 20cm höher als der Tesla und der Schwerpunkt auch höher. Dafür nicht schlecht und wer ein Tracktool sucht, kauft was anderes. Mit dem Fahwerk lassen sich bestimmt die 2-3s finden und dann fährt der Kleine ein paar anderen dicht hinten drauf!

    Nicht so schlecht….klasse wenn er leicht quer geht…und wie der Aufbau dabei tanzt, das ist eben so.

    Hier geht es ja ums vortemperieren, bzw. konditionieren, um maximale Ladeleistung zu haben, sprich die 10-80 in 30 min. auch im realen Leben zuverlässig zu erreichen., sprich die Ladekurve zu reproduzieren.

    Wenn ich auf einer längeren Strecke eben die Zeit der Ladestops kurz halten will (und damit die Reisezeit), dann ist es wichtig. Und wenn es das Auto nicht kann, sollte man wissen, warum.

    Ist eben anders als beim Verbrenner….aber lösbar. Wer es nicht braucht, umso besser…

    Das vortemperieren wäre insofern vorteilhaft, damit man die 87 kWh im Schnitt auch erreicht und das klappt eben nur mit den anfänglichen 150 kWh….

    Aber, nochmal die Strategie für eine längere Streck kann und muss - sofern es das Auto nicht selber kann, was ja leider (noch) so aussieht, eben auch beim richtigen Laden vor der Abfahrt starten. Hatte ich einigen Stellen schon geschrieben, das AC-Laden bis ganz kurz vor der Abfahrt hilft, Temperatur in den Akku zu bekommen. Hab ich extra mal mit dem Taycan dokumentiert. Wenn man das macht, dann kommen auch bei den Temperaturen jetzt >20 Grad in den Akku und die halten sich, wenn man dauerhaft AB fährt. Wenn schneller, dann kommen bestimmt noch ein paar mehr dazu. Beim Taycan gehen ab 20 Grad schon initial 130-150 kw rein.

    Also hier, einmal mit AC und ca. 7 kw über Nacht (21 Grad) und einmal mit 14 kw für knappe 2h (16 Grad) geladen.

    So kann man das Problem „umgehen“. Zugleich geht natürlich auch der initiale Verbrauch auf der jeweiligen Strecke zurück, damit die Reichweite steigt und das Laden geht auch schneller.


    57ED7A5A-1EE3-4674-9D77-A6FAE8EC1A35.jpg


    05D5C1CA-1AB1-45ED-9DAD-6CC116B79791.jpg