Oje, hoffentlich gleitet uns der Thread nicht ins politische ab.....
...ich versuche es mal mit der einfachen Beschreibung der Realität, die ich sehe und zwar nur auf den #1 und zum Thema kaufen ja/nein bezogen.
Es gibt genug chinesische Hersteller, die bereits erfolgreich "preiswerte" BEVs in Europa und Deutschland verkaufen, ob das ganz vorne MG ist, oder jetzt auch startend BYD, Aiways, Ora etc. Sogar im Premiumsegment wird Nio hier aktiv in den Markt gebracht. Das ganze funktioniert ja auch bereits mit ICE/PHEV seit einigen Jahren. Da ist der #1 einfach ein weiterer in der Reihe, der zumindest teilweise noch Wertschöpfung aus Deutschland hat, vom Design und einigen technischen Lösungen und sogar Komponenten (so rede ich es mir zumindest etwas schöner).
Warum werden die gekauft? Recht einfach, weil es "billiger" ist als ein Auto deutscher Produktion. Dann ist es egal, welche Marke....
....und das kommt genau daher, weil der Preis eine immer wichtigere Rolle spielt für den einzelnen. Ob es dabei wirklich die Rolle spielt oder nur der "Geiz" siegt ist dabei zweitrangig, da es passiert. Die Bereiche in denen es passiert sind nahezu unendlich und reichen von Elektronik, Kleidung hin zu anderen Dingen des Lebens. Wenn man wirklich hinsieht und das "made in..." auf jedem Artikel im Haushalt durchsieht, wird man überrascht sein. Mindestens....
Bei mir ist übrigens die Motivation für den #1 das im Augenblick einzigartige Package (kleiner SUV, viel Leistung, gut ausgestattet, gut verarbeitet) zu - jawohl - einem annehmbaren Preis. Das ist mir bewußt und auch die Entscheidung ist in dem Bewußtsein betroffen, wo dieses Fahrzeug gebaut wird.