Beiträge von der_koelner

    Ist denke ich nur eine Sache des Freischaltens….V2L ginge ja schon, machen die BEVs aus dem Hyundai Konzern ja schon….ob das so gefragt hier ist, keine Ahnung.

    Bi-direktionales Laden im Produktivbetrieb scheitert wohl noch an den passenden Normen und den Freigaben der Netzbetreiber. Porsche versucht sich da auch schon dran, aber noch geht leider nichts. Ich fände es auch klasse, wenn es mal losgeht.

    Unser Haus wäre vorbereitet dafür ;)

    Guter Gedanke, dürfte aber nicht dauerhaft funktionieren. Die Autos kommunizieren selten „direkt“ mit dem Netz, vielmehr über sog. Proxys (Server) also vereinfacht gesagt, über Hersteller-eigene Systeme dann mit dem Netz. Die wesentliche Kommunikation geht also zuerst dahin, dann weiter. Ausnahmen wie z.B. Musik-Streaming dürfte es geben.

    Nur so behältst Du als Hersteller die Kontrolle…..ob gut oder schlecht in der Intention ist zweitrangig.

    Was passieren würde…ich denke eine Zeit lang nicht viel - es sei denn die haben einen Timer drin - aber sobald Du was brauchst - dan kann schon die Routenberechnung sein, dann….und sobald Du wieder dran bist am Server, nun ja ;)

    Wäre ein #1 mitgefahren wüßten wir mehr, das wäre mein Fazit ;)

    Nach den ganzen Quervergleichen mit anderen Tests würde ich weiter behaupten, der #1 liegt da auch im Bereich von Born/Ioniq 5. Das würde passen und gibt dieselbe Reichweite auf der Langstrecke wie hier gemußtmasst…ca. 200-250 km je nach Mut des Fahrers und Ladezeiten, die aufgewendet werde.

    Recht einfach,

    - entweder „Stand der Technik“ und wen es zu sehr stört, der tritt zurück und/oder streitet lange um eine Wandlung.

    - oder ein „behebbares“ Problem, dann gibt es eine Nachbesserung in der Serie und dann auch für die ausgelieferten Autos.


    Das hier, die fordernden emails und die „Solidarität“ hier nutzt exakt nichts in der Sache…meine Erfahrung in 25 Jahren Neu-Autokäufen. Das Problem müsste zudem erstmal klar eingekreist sein, das hat aber mit den jetzt zur Auslieferung anstehenden Fahrzeugen wenig bis nichts zu tun.


    Realistisch bleiben….

    Wir können uns hier weiter die Köpfe heiß diskutieren… lasst uns das Auto mal bekommen und fahren, dann bekommen wir schnell alles zusammen, Minimal im Sommer/Winter, Alltag schnell/langsam usw.


    Der #1 ist aber kein Langstreckenauto per se, der BRABUS noch weniger. Das ist ein - auch wenn es blöd klingt - stylischer Mini SUV mit Fahrspaß. Wer mehr Nutzen, Platz mit besseren Verbrauchswerten sucht, sollte woanders schauen.


    Wenn ich nicht sicher wäre, daß ich mit damit nicht klarkomme, was sich hier andeutet, nämlich eher 300 statt 400 km gemächlich gefahren und auf der Langstrecke eher 200-250 km auf der Langstrecke der sollte erstmal abwarten, bevor man den Bestellknopf drückt. Ist doch logisch…

    …nur dann vorab meinen, daß der #1 deshalb schlecht wäre, nicht für den Alltag tauge oder für die Langstrecke unbrauchbar sei, ist Quatsch! Es fahren seit Jahren kaum BEVs rum, die besser wären was das Thema angeht, schon gar nicht in dieser Preisklasse…


    Und das die Autobahnreichweite den Werterhaltung bestimmt….nun ja. :rolleyes: Frag mal nach den Werterhalten von i3, Mini SE, etc. im Vergleich dazu.

    Klasse....der Transporter ist eindeutig auf der A8 kurz vor Zusamarshausen....geht direkt in die NL Augsburg. Ergo....der BRABUS ist meiner :P

    Gut, war ein Spässle...aber schön, daß die "Kleinen" jetzt zahlreicher auf den Weg gehen.

    Nochwas zu den Lieferterminen in Systemen und so.....ist nicht nur hier und nicht nur bei neuen Modellen/Herstellern so, leider. Mein Taycan sollte letztes Jahr auch erst Anfang März kommen, dann Anfang April (Produktionsstillstand wegen des Krieges)....plötzlich bekomme ich einen Anruf und eine Mail, daß er jetzt beim Händler steht. Das war Mitte März, ein paar Tage nach dem ursprünglich geplanten Termin. Das ist alles organisiertes Chaos da draußen ;)

    Oje, hoffentlich gleitet uns der Thread nicht ins politische ab.....

    ...ich versuche es mal mit der einfachen Beschreibung der Realität, die ich sehe und zwar nur auf den #1 und zum Thema kaufen ja/nein bezogen.

    Es gibt genug chinesische Hersteller, die bereits erfolgreich "preiswerte" BEVs in Europa und Deutschland verkaufen, ob das ganz vorne MG ist, oder jetzt auch startend BYD, Aiways, Ora etc. Sogar im Premiumsegment wird Nio hier aktiv in den Markt gebracht. Das ganze funktioniert ja auch bereits mit ICE/PHEV seit einigen Jahren. Da ist der #1 einfach ein weiterer in der Reihe, der zumindest teilweise noch Wertschöpfung aus Deutschland hat, vom Design und einigen technischen Lösungen und sogar Komponenten (so rede ich es mir zumindest etwas schöner).


    Warum werden die gekauft? Recht einfach, weil es "billiger" ist als ein Auto deutscher Produktion. Dann ist es egal, welche Marke....

    ....und das kommt genau daher, weil der Preis eine immer wichtigere Rolle spielt für den einzelnen. Ob es dabei wirklich die Rolle spielt oder nur der "Geiz" siegt ist dabei zweitrangig, da es passiert. Die Bereiche in denen es passiert sind nahezu unendlich und reichen von Elektronik, Kleidung hin zu anderen Dingen des Lebens. Wenn man wirklich hinsieht und das "made in..." auf jedem Artikel im Haushalt durchsieht, wird man überrascht sein. Mindestens....


    Bei mir ist übrigens die Motivation für den #1 das im Augenblick einzigartige Package (kleiner SUV, viel Leistung, gut ausgestattet, gut verarbeitet) zu - jawohl - einem annehmbaren Preis. Das ist mir bewußt und auch die Entscheidung ist in dem Bewußtsein betroffen, wo dieses Fahrzeug gebaut wird.