Beiträge von der_koelner

    Klar… aber etwas mehr Aufwand für den BRABUS hätte dem Auto gut gestanden und dann wäre der auch die Diskussion hier und in den Videos noch anders ausgefallen….man könnte mit adaptivem Fabrwerk, verschiedenen Abstimmungen von Fahrwerk, ESP, Kennlinien für Gasannahme und Lenkung schon viel erreichen…hier in D würden es die Kunden „noch“ kaufen :)

    Hätte dann einen sehr ähnlichen Effekt wie oben beschrieben….Porsche Perfektion erwartet keiner.

    Yo, ordentliche PS4S drauf, dann rutscht es weniger, dafür neigt es sich noch mehr ;)

    Vernünftig wäre es, beides (Fahrwerk/Reifen) zu machen, damit es signifikant besser wird….aber das wollten sie ja nicht bei Smart…Badge Engineering, mehr war kaum drin. Härtere Federn kosten wenig, sonst ist ja kaum bis nichts was fahrdynamisch anders (außer der Leistung natürlich).

    Und ein X3 40i zum Beispiel wurde mit dem SportPlus Modus zu einem ganz anderen Auto als derselbe im Comfort Modus…härter, direkter, weniger Seitenneigung, straffere Lenkung und „besserer“ Sound. Kann der Taycan auch…vom Gleiter zum Racer…die Spreizung ist vielleicht noch stärker.

    Aber, da ist dann mehr verbaut als im BRABUS.

    Danke jodi2 gerade auch für die Übersetzung, bzw. die Zusammenfassung :thumbup:

    Ich schreib dazu was, wenn ich das Auto mal länger als 20 min. gefahren bin….denke nach der Sicht der Dinge, die ich bisher geschaut und gelesen habe, daß die Jungs auf die Unvohersehbarkeit beim Spurwechsel so allergisch reagieren…und das erinnert ja zumindest an das Elchtest-Debakel 199x….

    Mir fiel dabei nur auf, daß der Fahrer echt ruppig am Lenkrad rupft, also nicht rund lenkt - ja das muß vielleicht so sein - aber das bringt die Unruhe rein. Und dann die Masse wieder einzufangen auch mit der weichen Abstimmung….Beim Slalom ist das anders und runder…

    …ist nur eine Beobachtung, mal sehen wie es real ist.

    Nein, der Motor läuft immer mit, das war aber von Anfang an so designed und bekannt. Nur haben sie wohl jetzt gemerkt dass der Motor das nicht verträgt. Vermutlich ist die Lösung den vorderen Motor immer mit zu betreiben

    Wäre für die Verbrauchsfetischisten eher nachteilig, für die Allrad/Fahrspassfraktion von Vorteil…. ;)

    Sollen sie so machen und die Teile ausliefern….dann die finale Lösung erarbeiten und mittels Werkstattaktion final beheben.

    Na ja, längsdynamisch ist es auch „einfach“ schnell zu sein, das können andere BEV und ICE auch….die Dynamik in Kurven macht ein sportliches Auto draus….bin gespannt, wie es wird. Was man bei den KM77 Jungs und auch schon vorhergingt Italien sah, ist daß viel Bewegung im Auto ist, er durch doch höheren Schwerpunkt mit dem Gewicht dann doch stark reagiert und wenn die Masse mal in Wallung kommt….aber wenn man es kontrollieren kann, dann sieht es spaßig aus.

    Auf jeden Fall mehr Fahrspaß als in anderen Autos dieser Preisklasse und in dem Segment schon überhaupt nicht…da geht es um biedere Effizienz.

    Q

    Kennst Du die näher oder beurteilst Du das anhand des Videos ?

    Nein, ich „kenne“ sie nicht, habe sie aber bei einem Event mit Porsche mal kurz gesprochen und sie hatte dort die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen 911er Varianten er“fahren“ und auch nachvollziehbar gemacht….hat geholfen, einiges über Fahrdynamik und deren Ursachen zu verstehen…echt gut.

    Und ja, sympathisch, versteht was von Autos, kann sie (sehr) schnell fahren und dazu attraktiv…ich finde immer klasse, wie ihr Haar sich bewegt, wenn sie Autos durchbdiecKurven jagt….sieht man in dem Video auch leicht…bei Grip häufiger….