Preisfrage, würde ich sagen….wenn nach Förderung nur kurz über 30k€ rauskommen….dann sind da einige Wettbewerber in unmittelbarer Umgebung und die Ladeleistung alleine ist es ja nicht. Immerhin auch so in ca. 7h voll.
Beiträge von der_koelner
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Zwei Autos wäre auch gut, aber….
Ich Versuch, das mal rauszufinden, noch ist ja Zeit, bis die Brabussis kommen….
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Der Cayman GT4 schaffte bei Grip mal knappe 90…eben ähnlich wie ein (sehr) langer erster Gang. Beim BEV theoretisch so schnell wie vorwärts, wird aber bestimmt abgeriegelt. Ich hab es noch nie versucht, weil…..eben echt gefährlich!
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Ja, es wird immer besser werden mit den Akkus, klar. Aber die Frage bleibt, was man will…fahren oder warten? Leasing kann ich verstehen, wenn man immer neue Autos fahren will und das Risiko ausgeschaltet sehen will. Wird mittels Preis/Leasingrate gesteuert….
….ich schau mir die aktuellen Preise gebrauchter i3 oder Model 3 an und stelle fest, daß bei 3-5 jährigen Autos die Restwerte (ja, ich schaue die Preise an, die jemand erzielen will) recht ok sind. Es kaufen also Menschen BEVs in dieser Altersklasse ohne daß nur noch 20% Wert vorhanden sind.
Muß aber jeder selber wissen….Funfact dazu, den Taycan haben wir auch gekauft.
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Ketzerischer Einwand….ich weiß schon, warum ich zwei Schlüssel will
Zumindest, bis der Quatsch ordentlich funktioniert und zwar so wie von HeHH beschrieben: „Eine Person, ein Handy, eine Entscheidung für das richtige Profil.“
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Das mit den extrem hellen Schildern können andere Hersteller auch nicht/kaum besser…liest sich wie beim Taycan. Klasse, daß der „Kleine“ das auch so gut kann. MB ist da ja auch mit vorne in der Entwicklung.
Noch besser wird dann die nächste Generation der LED-Scheinwerfer, die können dann noch besser um die Ecke leuchten und blenden das eine aus (auch Schilder) und das andere ein (Fahrhinweise)….das werden echte Meisterwerke…und teure.
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Woodstock17 und ev_fahrer
Ihr habt ja beide recht...und da ist mehr Einbildung als echte Fakten dabei....und Rekuperation ist ja beim Taycan auch überdurchschnittlich vorhanden.
Und der Hausspeicher ist in meiner Ansicht ja auch dafür gemacht, ständig häppchenweise Strom zu laden/entladen. Zudem geben die Batteriehersteller ja brav Ladezyklen an, in dem Fall 10.000.
Also, Thema verstanden und klar.
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Ich lese das auch immer, glaube es nur nicht so ganz….irgendwie bilde ich mir da was ein.
Egal, heute lädt der Taycan dann aber auch weiter, war gestern nur bis 60% gekommen und ist gerade wieder unterwegs.
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Genauso, bzw. sehr ähnlich ist es bei uns….nur 17 kwP und alle 4 Himmelsrichtungen in Sachen Module. Heute alleine 45 kWh mittels PV in den Taycan geladen. Wir nutzen PV-Überschuss nicht mittels der Automatik, sondern stellen fix eine Leistung ein. Dabei Puffern wir morgens über die Batterie, bis die Sonne die gewünschte Leistung bereitstellt. So haben wir heute gut 6h mit 7,2 kw (10A) geladen.
Warum so? Ich mag nicht immer kleine Chargen laden, sondern möglichst wenig Ladezyklen auf den Taycsn Akku geben….hilft vielleicht dem SoH beim späteren Weiterverkauf. Beim #1 wird das anders….