Beiträge von Fausto

2 Wünsche an den #5 hätte ich jetzt schon: bessere Integration der Anhängekupplung (Klappbar, Assistenzsysteme und 2,5t) und Hinterachslenkung für mehr Handlichkeit.

Carmaniac hat in seinem Video aus Beijing gesagt, die max. Anhängelast beträgt 1,6t.

Hab gestern Abend reingeschaut, da wären noch 7 Stück der Michelins zu haben gewesen. Hatte sie schon im Warenkorb. Hab dann aber noch die Rezensionen des polnischen Marketplace-Händlers gelesen, der sie angeboten hatte und mich dann doch dagegen entschieden (teilweise wohl knapp drei Jahre alte Reifen geliefert und kein Kontakt bei Problemen). Wenn ein Angebot zu gut scheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.

Ich überlege, mir zum Winter GJR (möglichst leise, also Michelin, Kleber oder Pirelli) auf 18 Zoll CMS C32-Aero zuzulegen. Ich erwarte mir davon geringfügig höheren Komfort wegen der höheren Reifenflanken und zumindest mit der CMS-Felge ist das Gesamtrad in 18 Zoll ca. 1,5Kg leichter als in 19 Zoll, also ein paar Prozentpunkte weniger ungefederte Masse. Dazu heißt es, kleinere Felgen seien aerodynamisch effizienter. Günstiger sind Reifen und Felgen in dieser Größe auch noch und der Preisunterschied zwischen Kleber und Michelin ist deutlich kleiner als in 19 Zoll.

Die originalen 19 Zöller samt Sommerreifen würde ich dann abgeben (vielleicht hier im Forum). Ich vermute mal, es ist leichter, Abnehmer für die Originalfelgen zu finden mit den Reifen als Zugabe, als für die Reifen solo in diesen Abmessungen. Was haltet ihr von der Idee und was könnte ich dabei übersehen haben?

Bin jetzt auch qualifiziert für den #1 Owners Club :)

Verfolge das Thema seit Ende 22 und war dann diesen Sommer soweit meinen alten Ibiza in andere Hände weiterzugeben. Nach Probefahrten bei Tesla und Kia sowie einmal Brabus und einmal Premium stand fest, dass es ein Premium in Rot wird.

Bestellt am 18.7., storniert und neu bestellt am 20.7., Bestelldatum laut Smart 26.7.

Lieferzeit war mit 2-3 Wochen angegeben.

Am 28.8. waren Auto und Brief dann beim Händler, Zulassung über diesen am 31.8., Abholung am 4.9. - etwas länger als erhofft, aber noch im Rahmen.

Auto war in Ordnung - Software 1.1.1, 96% Akku, Fußmatten dabei, bisher funktioniert alles einwandfrei. Lediglich ein winziger Kratzer vorne mittig unterhalb der Fronthaube trübt das Bild. Im Übergabeprotokoll aufgenommen, der Händler meldet sich noch, was sie diesbezüglich anbieten können.

Fährt sich super und ist kein Vergleich zu meiner alten Möhre.