Beiträge von haro

    Gestern spät abends, direkt bevor ich hier mein Leid gepostet hatte, verfasste ich eine lange Email an den Support.

    Ich hätte weder bereits heute Nachmittag schon mit einer Antwort gerechnet, noch damit, dass es eine sehr ausführliche und auf alle Punkte eingehende Antwort werden würde.

    Zumindest bis hierhin bin ich positiv überrascht.

    Der Support hat die Angelegenheit zurück an das Autohaus geleiet, was ja auch korrekt ist. Ich war schon selbst darauf gekommen, dass man das Update noch einmal erneut einspielen muss, schade nur, dass dem Serviceberater nicht auch die Idee kam.

    Ich wollte das mit Euch teilen, weil meckern kann jeder, aber hier hat der Support ein Lob verdient. Es geht zumindest voran, seitens des Supports wesentlich zügiger als von mir erwartet. Dafür ziehe ich den Hut.

    Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob das Autohaus selbst sich auch (zügig) meldet. Hier habe ich allerdings meine Zweifel, und zwar begründete. Denn schon vor .. man kann sagen Monaten... hatte ich mich erneut beim Support gemeldet und nichts vom Support selbst gehört. Als ich mich zu dem vorgestrigen Termin beim Autohaus über das Antwortverhalten des Supports beschwerte, sagte man mir nur lapidar, dass der Support sich höchstwahrscheinlich an sie (Autohaus) gewendet haben wird. Dass man das so lapidar und ohne Interesse sagte, läßt tief blicken. Anscheinend stößt dort der Email-Eingang des smart-Supports nicht auf besonderes Interesse.

    So sind sie, die Mercedes Händler....

    Hallo Leute,


    seit dem mein #1 bei der Version 1.3.2 EU stehen blieb und sich durch nichts dazu bewegen ließ ein Update durchzuführen, sich auch der Support zumindest bei mir nicht mehr meldete, hatte ich auch das Lesen hier im Forum unterlassen.

    Aber es gibt Neuigkeiten, denn mein #1 war nun endlich in der Werkstatt und ich sah gestern abend bereits, dass die 1.5.0 EU installiert ist. - Juhu, Freude war groß.

    Es gab noch andere Mängel und Aktionen, so dass ich erst heute nach 15:00 mein Fahrzeug abholen konnte.

    Was soll ich sagen, angekommen bei meinem Auto stell eich fest "oops, ich bin ja Gast hier" Nun, ich konnte mich auch nicht am Zentraldisplay anmelden. Weder mein Androide noch das angeknabberte Apfel meiner Frau waren bereit den QR-Code zu lesen. Der sah auch merkwürdig aus, so als wäre da eine frei Fläche in der Form einen Blitzes im QR-Code.

    Der Serviceberater war noch im Haus, der meinte ich solle man die Software zurücksetzen, Neu gestartet hatte ich schon, also zurücksetzen und bei Null anfangen. Ja endlich, bin ich schon drinne oder was? Jo nun ging das Anmelden auch, So schön, alles wieder einrichten... gedehntes Juhu...

    Aber moment mal, wo ist denn die Konfiguration des Avatars... unter Allgemein / Display... nichts davon zu sehen. Mmmhh na dann wollte ich wenigstens die Rekuperation auf Niedrig stellen um ein bischen segeln zu könne. das hat mir beim Leihwagen, einem #3 mit 1.5.0 EU gut gefallen.

    Ja nee, geht nicht, ich kann nur wählen ob ich Mittel oder High haben will, Was? High, ja wäre ich das mal... Da sollte doch "Niedrig | Mittel | Hoch" stehen, nicht das neudeutsche "High"..... tja. der SB hat mich nun an den Support verwiesen und hat schnell den Hof verlassen.

    Später, wir sind auch noch hier und da angehalten und haben eingekauft (wir fahren eine Stunde um den nächsten smart Händler samt Werkstatt anzufahren) stell eich dann fest: Auch das Öffnen bei Annäherung zickt herum, geht, geht, geht, geht nicht...*seufzt lang* Ich muss den Knopf am Puk drücken um in mein Auto einsteigen zu dürfen.

    Ich bin bedient..vertrauen in meinem "Hashi" ist im Eimer.... Habe dem Support einen Liebesbrief mit Termin zur Abstellung geschrieben. Kommt smart nicht klar mit meinem Auto, gehts ab zum Anwalt.


    Tüddelüüü und ein schönes Weekend, oder so.

    Es ergibt aber auch Sinn, wer will schon ein Update starten, und dabei kackt der Computer ab. Selbst Handys sagen ab einem gewissen Akkustand, nicht mit mir, lade erst einmal auf.

    Wenn das Update läuft ist das Fahrzeug an, also die 12V Batterie wird eigentlich nur zum Neustart des System kurz benötigt. Und von der Fahrbatterie sprechen wir gar nicht.

    nein, ich lade gerade auch nicht und bekomme es angezeigt. Du musst auf das Fahrzeug-Symbol gehen und etwas runterscrollen.

    Jo, du hast Recht, auf die Idee da nochmal auf Fahrzeug zu gehen bin ich nicht gekommen. Also muss ich klar sagen, dass die hello# (iPhone) und die SMore# (Android) App wenig gemein haben. die Informationen habe ich tatsächlich bisher noch so detailliert nicht gesehen. Nun wird mir auch klar, dass mein Auto mir das Update nicht anbiettet, die 12V Batterie hat mit 12,3 Volt offensichtlich eine zu geringe Spannung. Also muss ich wohl ein Ladegerät kaufen, denn ich bewege mein Auto nicht sinnfrei und für viel Geld in der Gegend herum, nur um ein Update zu bekommen.
    Danke, dass hat mir tatächlich geholfen und mir erklärt, warum das Update nicht kommt.

    Da interessiert mich aber als Ingenieur der technische Aspekt dahinter. Das würde bedeuten, der PUK muss in der Nähe des Fahrzeuges sein um nicht schnell leer zu gehen. Oder mit wem soll der PUK denn sonst noch kommunizieren müssen um nicht
    schnell leer zu gehen ? Kommunikation kostet in der Regel mehr Strom als keine Kommunikation, also irgendwie ein Widerspruch.

    Ja, hat mich auch irritiert, denn mir war der Widerspruch selbst auch aufgefallen. Allerdings habe ich keine sehr große Affinität zu rein technischen Themen, ich war mehr im Bereich der Systementwicklung tätig in meiner aktiven Zeit.

    soweit ich weiß, gibt es die für beide Os. Ob es bei Android anders heißt, weiß ich nicht.

    Für Android gibt es die gar nicht, jedenfalls nicht vom selben Entwickler (den beiden französischen Brüdern). Es gibt eine ähnliche Alternative, aber egal, davon Sprach ich ja, nämlich SMore#.

    Auf dem iPhone meiner Frau habe ich die Hello# App jetzt mal installiert. Aber auch hier finde ich unter den Fahrzeugeinstellungen nichts zur 12-Volt Batterie. Daher frage ich ja, kann es sein, dass die 12V Angaben nur beim Laden erscheinen? Ich kann dir jetzt Screenshots von 2 Smartphones mit jeweils 2 Apps machen, alle ohne Angabe einers 12V-Ladezustandes.

    du musst die „nichtoffizielle“ App nehmen

    Du schriebst Hello#... wenn du die SMore# meinst, da finde ich genau die Angabe über die 12V Batterie auch nicht. Zudem, da habe ich ohnehin als erstes gesucht.

    in der Hello#-App unter Fahrzeugdaten

    Da steht zumindest jetzt nichts von der 12 V Batterie. Ausser Reifendruck, der FIN und zur Wartung finde ich da nichts. Kann es sein, dass da nur beim Laden selbst etwas über den Ladezustand der 12V Batterie steht?

    Da ich nicht laden muss, Auto ist "voll"-getankt mit 80% und mit mehr lade ich ungern.

    Die Werkstatt weiss nichts von einem Angebot für 89,00 EUR, außerdem ist das Fahrzeug 1 Jahr alt, hat noch Garantie.

    Ich wollte nur wissen ob andere ein ähnliches Problem haben weil Smart sagt die Batterie hält mind. 2 Jahre, wenn weniger

    sind es schlechte Batterien. Wie soll ich jetzt beweisen das es nicht an den Batterien liegt ?

    Ich hatte das Problem auch, alle paar Tage waren nagelneue Batterien leer, egal welche Marke. Das Problem hatte ich sofort von allein gelöst als ich den Puk einfach nicht mehr in meine "Stop RFID NFC" Tasche gesteckt hatte.