Beiträge von Gurke

Moin, vielen Dank für den Tipp,

gerne würde ich versuchen mal den Minuspol abzuklemmen. ... Ich trau mich ja kaum zu fragen .... Wie geht das am sichersten?

pasted-from-clipboard.png

Ich hab die Batterie gefunden. ... Tja und dann? Die Klemme um den Minuspol hat zwei Schrauben, die mit grünem Lack gesichert sind. ... Dreh ich die beiden Schrauben einfach lose und hebe dann die Klemme hoch?

Liebe Grüße

Hallo

Erst einmal beglückwünsche ich alle, die auch dieses Problem haben/hatten und die eine plausible Erklärung dafür gefunden haben und bei denen der smart nun über Nacht nichts mehr verbraucht. Nichts ist blöder, als so ein Gefühl, das da irgendetwas nicht richtig läuft.

Mein smart #1 verliert auch im ausgeschaltetem Zustand über Nacht durchschnittlich 1% Akkukapazität und verliert entsprechende Restreichweite. Und dummerweise habe ich noch keine Ursache dafür gefunden. Alles was ihr hier so vorschlagt und anmerkt habe ich gecheckt:

Haustiermodus, Fernwartung, Vorklimatisierung, ... alles ist aus.

Mein Händler wollte sich dazu nicht äußern ob und was 'normal' ist und hat mich direkt an smart verwiesen. Nachdem smart nach weiteren Infos gefragt hatte und ich denen meine Verlustdoku (ich protokolliere nun seit 6 Wochen abends und morgens den Akkustand und die Restreichweite) geschickt hatte, gab es die passende Antwort:

Zitat

Wie wir bereits erwähnt haben, kann ein kleiner Ladeverlust durchaus vorkommen. Dafür verantwortlich können jedenfalls auch kältere Außentemperaturen sein. (1% über Nacht ist demnach unbedenklich) Sollte sich der Ladeverlust jedoch stark vergrößern, bitten wir dich, uns erneut zu kontaktieren.

Ich möchte mich aber nicht mit dem 1% Verlust pro Nacht abfinden und klammere mich an jeden Strohhalm.

Mit leicht frustrierten Grüßen

Moin,
    ich fühle mich gerade etwas verloren in diesem Thema: Lese ich es richtig heraus, das der smart#1 die Fahrassistenzsysteme abschaltet und ich sie auch nicht aktivieren kann, wenn ich einen Fahrradträger auf der AHK montiert habe? ;(

Mein smart soll in 2 Wochen übergeben werden und letztendlich war das Feature 'Assistenzsystem funktionieren auch im Anhängerbetrieb' das Kaufargument für den smart. bei der Alternative für mich, Kia E-Niro, ist es nämlich auch so, dass im Anhängerbetrieb keine Assistenzsystem funktionieren.

Pedelecs wollte ich aber nicht auf's Dach heben...

Moin in die Runde,
    ich bin gerade kurz vorm Bestellabschluss (Smart#1 Premium) und überlege auch gerade. Bei meinem bisherigen PKW (KIA Niro PHEV) war gar keine AHK möglich. Da habe ich mir für unsere 2 E-Bikes den hier besorgt: 'Easy Dachträger' von Prasolux (http://www.prasolux.de). Funktioniert tadellos. Und das Hochheben bis zur Automitte ist gut machbar. .... Bei den von Smart aufgerufenen Preisen bin ich echt am Überlegen den Dachträger beizubehalten.