Beiträge von Joo

Hier die Vorgehensweise laut Support:

Zappi à Menü à andere Einstellungen à Installer settings à gekoppelte Geräte à set vHub à mit Plus anwählen und anschließend die Menü-Taste drücken, um abzubrechen (Haken hinter set vHub sollte verschwinden)

Danach wieder Zappi à Menü à andere Einstellungen à Installer settings à system à Bootloader à Download latest FW à zappi sollte sich die v5.551 holen.

Der Vorgang kann mehrere Anläufe brauchen, also ggf. den Download mehrfach anstoßen.

Danach den vHub wieder einschalten:

Zappi à Menü à andere Einstellungen à Installer settings à gekoppelte Geräte à set vHub à mit Plus anwählen und anschließend mit + bestätigen (Haken hinter set vHub sollte erscheinen)

-------------

meine Hinweise dazu:

--> Bootloader / Download latest FW zappi sollte sich die v5.551 holen

Hier passiert leider nichts - zumindest wird nichts am Display angezeigt. Habe dann aber 30min abgewartet.

Dannach über das Bootloader Menü --> Run die Zappi wieder gestartet. V5.560 war noch installiert.

Jetzt über den Standardweg auf Download Firmware - dann wurde die Vorgängerversion heruntergeladen - installiert - fertig.

Der myenergi Support hat mir gestern mitgeteilt, wie ein Downgrade der Firmware durchgeführt wird. Hat nach ein paar Versuchen funktioniert, jetzt ist wieder die Version 5.551 drauf. Und siehe da, die Zappi lädt den #1 wieder einwandfrei. Danach hab ich Wifi auf der Zappi ausgeschaltet. :)

Hallo wfb

Sorry für die späte Antwort.

Mittlerweile ist meine Zappi zurück aus der Reparatur. Geändert hat sich nichts. Gleicher Fehler: Pilot Problem

Habe jetzt auch den #1 an zwei anderen Wallboxen getestet- funktioniert einwandfrei.

Dein Post bestätigt meine Vermutung, die aktuelle Firmware der Zappi hat ein spezifisches Problem mit dem #1.

Die Zappi lädt zum Beispiel auch einen E-Corsa.

Ich versuche das nun dem myenergi Support zu erklären....

Melde mich wieder bei Änderungen

Hallo an alle,

wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

Bin mit meinem Smart #1 LE sehr zufrieden und auch das Laden an der Zappi V2.1 (aktuelle Firmware) hat die letzten 1,5 Jahre immer funktioniert.

Seit ca. 7 Tagen erscheint aber nun jedesmal wenn ich den #1 einstecke auf der Zappi "Pilot Problem". Geladen wird nicht.

Reboot der Zappi und des #1 wurden mehrmals durchgeführt.

Leider wird es nun noch etwas komplizierter.

An einer örtlichen öffentlichen Ladesäule (AC 22kW) lädt der Smart einwandfrei.

Dazu kommt, dass die Zappi einen Volvo XC60 PHEV weiterhin lädt.

Der Smart hat auch die aktuelle Firmware (1.5.0 EU).

Mit dem Support von myenergi stehe ich bereits in Kontakt.

Möchte aber an dieser Stelle die Forummitglieder über die Probleme informieren und nachfragen ob

jemand ähnliche Probleme gehabt hat.

Viele Grüße aus Schwaben

Jochen