Zitat von RR500:
"Die Erdung ist vermutlich auch der Grund weswegen man auch kein anderes BEV mittels 220V Ladeadapter aufladen kann. Ich konnte das mangels eines zweiten BEV aber nicht testen."
Ich habe das sehr wohl getestet. Wir haben mit dem smart#1 einen Plug in Hybriden und auch einen Tesla geladen, Das funktioniert mit einem entsprechenden Ladeziegel der eine abschaltbare Erdprüfung hat einwandfrei. Unserer war ein Blaupunkt 11KW CEE16 Ladeziegel den wir über einen Schuko zu CEE16 einphasen Adapter am smart angeschlossen haben. Auch mit eine Juice Booster geht das. Die Erklährung dazu ist dass wir in unserem Strometz ein sogenanntes T-N Netz haben. (Terra-Neutral Netz) Das heisst der Neutralleiter ist potenzialmässig mit dem PE verbunden. Der L-Leiter liegt auf 230Volt. Dieser Zustand wird vom Ladeziegel elektronisch überprüft. Der Smart erzeugt aber ein sogenanntes I-T Netz. (Insulatet Terra Netz; wie in Norwegen) Das heisst der PE (Autokarosserie) hat keinen Bezug zu einem der beiden Aussenleiter der die 230Volt führt. Darf er auch nicht denn das würde vom Wechselrichter sofort als Isolationsfehler erkannt und der schaltet dann sofort ab. Die verwendete ICC Box braucht also eine sogenannte "Norwegen-Einstellung" , dann geht es mit max. 3.5KW.