Beiträge von BurrellTE

Die Angaben von smartZebra sind schon richtig. Wir haben ebenfalls einen Brabus im Kanton Aargau eingelöst und die Jahres-Verkehrssteuer beträgt CHF. 348.-- Aber auch da steht im Fahrzeugausweis im Feld 13 31.5 Steuer PS was zuerst einmal schockiert weil das die Spitzenleistung der zwei Motoren ist. Warum die da so einen Mist reinschreiben ist mir auch nicht klar. Wenn man dann aber die sogenannte 30 Min. Systemleistung der Batterie hernimmt die 116 Kw gross ist und damit gemäss Formel die Steuer PS ausrechnet kommt man auf 11.6 Steuer PS (aufgerundet 12 PS) was dann eben im Kanton Aargau 348.--/ Jahr kostet. Die Rechnung vom Strassenverkehrsamt die wir bekommen haben stimmt so schon; zur Tarifberechnung wird die korrekte 30 Min Systemleistung (Angegebene Dauerleistung) hergenommen.

Hier die Webseite zum selber Ausrechnen: https://www.ag.ch/de/verwaltun…teRemoteUrl=/electric/car

Hallo an Alle die sich hier mit dem Navi herumschlagen;

Hat sich jemand von Euch schon mal die Frage gestellt wie man eigentlich ein fehlendes Land hinzufügt ?

Versucht mal nach Vaduz, FL zu Navigieren !

Das "Ländle" (Fürstentum Liechtenstein) kennt er einfach nicht. Links vom Rhein ist die Schweiz mit dem Kanton St. Gallen, Rechts vom Rhein kommt eine leere Fläche und weiter rechts Oben dann Österreich mit Feldkirch. Und die 160 Quadrahtkilometer dazwischen kennt er einfach nicht; alles leer !

Beispiel: Hallo smart; "navigiere mich zu Herrengasse 12, Vaduz"

Dann verdreht der Fuchs gequält den Nacken und gurgelt was von "ich lerne diese Funktion gerade."

Offenbar haben die Chinesen im Geographieunterricht nichts gelernt oder gerade geschwänzt.

smart#1 Brabus mit sw 1.1.1

Navi Softwareversion 0.05.12.15.23.21.4a.10

Datenbank Version N.J.A2.22.00.05.00

Dazu war die Probefahrt dann doch etwas zu kurz angesetzt. Zudem war der Probewagen ein #1 Premium mit nur Hinterradantrieb und kein Brabus. Und wenn Du so ein Wagen für nur eine Stunde bekommst der Dir nicht gehört dann kannst Du nicht daran herumfummeln ohne die Einstellungen alle zu kennen. Zudem war der Wagen der der Mercedes Vertretung gehört auf den Gast Modus eingestellt. Und da kann man sowieso das Meiste nicht verstellen.

Da hast Du wohl recht in der Sache mit der Ehe. Aber ich bin ja nicht mit dem #1 verheiratet; der gehört nämlich meiner Schwester die ihn am 18. Aug. ausgeliefert bekommen hat.

Und weil sie nicht gerade besonders Technik Affin ist und auch keine Gebrauchanweisungen und Handbücher studiert, habe ich jetzt den Job gefasst diesen Wagen 14 Tage unter meine Fittiche zu nehmen und all das Herauszufinden und Einzustellen was sie ärgert und sie nicht will und kann.

Vielen Dank für Deine Antwort,

Doch, N habe ich schon gleich zu Beginn ausprobiert; das klappt schon. Aber das mit dem Gang einlegen zum Umschalten der Funktion wusste ich nicht; steht ja auch nirgends im Handbuch geschrieben. Überhaupt finde ich das Handbuch eine einzige Katastrophe ! Nich intuitiv, Seitenweises Geschwätz ums Thema herum und keine begleitenden Abbildungen. Dafür Sicherheitswarnungen bis zum Abwinken und Kotzen bis man das eigentliche Thema/Problem gar nicht mehr findet. Ich bin selbst IT und Computerfachmann aber so einen Blödsinn wie diese Chinesen da an Software und und Beschreibungen zusammengebastelt haben übersteigt meine Gedultsnerven. Wohl alles AZUBIS am Werk !

Zitat von tnotb666 #437

"Kannst du doch einstellen. Einfach Autohold oder E-Pedal aktivieren und schon ist dein Wunsch erledigt."

Was hat Autohold oder E-Pedal damit zu tun ? Da kann ich einstellen was ich will; die Karre schleicht nach einlegen von D nach der P Stellung trotzdem weg.

Offenbar hast Du meine Frage/Wunsch nicht richtig verstanden. Er soll nach Einlegen von "D" stehenbleiben bis ich das Strompedal betätige.

Frage zum Thema Lenkassistent/Spurhaltefunktion LKA

Im Handbuch steht auf Seite 135:

Rufen Sie die Einstellungsoberfläche auf, Tippen sie auf (Autosymbol) - Fahrassistenz - Sicherheitsmerkmale - Spurhaltewarnung um die Spurhaltewarnung auf

Aus, Vibration, oder Signalton einzustellen.

Die Einstellung steht bei mir auf "Vibration" und der Abschnitt ist abgeblindet; ich kann hier nichts einstellen um die verdammte Funktion die mich nervt auf Aus zu stellen.

Was mache ich falsch oder ist das bei Euch auch so ?

Ich habe einen Brabus mit Software Version 1.1.1

Wenn man von P auf D stellt und die Bremse loslässt soll er stehenbleiben und nicht losschleichen !! Beim Tesla kann man das einstellen. Ist reine Softwareangelegenheit.

Erst bei Betätigung des Strompedals soll er sich in Bewegung setzen. Wer diese altmodische Losschleicherei wie bei einem alten Verbrenner-Wandlergetriebe unbedingt braucht kann es ja am Bildschirm aktivieren. Ist leider bei meinem Prius Plug in Hybrid auch so. Autohersteller haben offenbar einfach nicht begriffen dass sie diese alten Zöpfe aus der mechanischen Verbrennerwelt endlich abschneiden können.

Das gleiche gilt auch für Pedal loslassen und mit Reku abbremsen lassen; Bitte bis zum Stillstand und nicht einfach mit Fussgängergeschwindigkeit weiterschleichen. Mein Fuss sagt dann schon wenn es weitergehen soll.