Beiträge von Schmarti

Es würde vermutlich trotzdem viele freuen, wenn du die Druckdatei bereitstellst :)

Leider keine Lösung für uns, da schon bei meiner Frau und mir ein iPhone 15 Pro, ein iPhone 13 und ein iPhone 12 passen müssten.. und das wird man vermutlich bei der Konstruktion nicht berücksichtigen können, dass alle passen, es trotzdem perfekt liegt und nichts klappert 😔

Nur weil wir das Auto schon fahren können, heißt es ja nicht, dass das gesamte System der HU schon gebootet ist.

Sinnvoller Weise bootet natürlich als erstes alles was man zum Fahren usw. braucht. Aber das gesamte Entertainment System ist dann trotzdem noch nicht aktiv. Das braucht eben seine Zeit. Finde es aber in 99% der Fälle auch nicht dramatisch. Ich kann ja trotzdem los fahren..

Wir haben bei uns auch einfach die Matte raus genommen und seitdem funktioniert es eigentlich mit jeden iPhone und jeder Hülle (meine Frau wechselt ihr Hülle ständig :D )

Sieht zwar nicht so schön aus und das Handy klappert manchmal bei dynamischen Kurvenfahrten, aber dafür lädt es zuverlässig.

Das Thema haben wir hier schon ein paarmal diskutiert und man kann da einfach nur sagen: Es gibt für beides ein führ und da wieder und schon alleine hier im Forum finden wir für beide Fraktionen Befürworter und ich muss sagen ich bin froh, dass ich einfach ins Auto einsteigen kann und losfahren kann und noch irgendein Start Stopknopf oder sonstiges zu drücken. Das ist meiner Meinung nach bei einem E-Auto einfach überholt.

Aber wie du auch schon sagst: es ist einfach eine Gewöhnungssache :)

Verstehe ich nicht.... und finde es auch unangebracht.

Deswegen die Rückfrage, ob man das System SMART und Werkstätten kennt.

Offensichtlich nicht.

Wenn du hier nur deinen Frust ablassen willst, dann bist du an der falschen Stelle. Ich kenne das System SMART und deren Umgang mit dem Werkstätten. Aber das ändert nichts daran, dass wir hier im Forum etliche Leute mit Problemen hatten, die auch erst Probleme mit Ihrer Werkstatt und SMART hatten, aber letztendlich werden die Probleme schon gelöst. Und ich weiß wie schwierig die Kommunikation sein kann. Aber eine gute Werkstatt kann die entsprechenden Probleme suchen und dann auch an SMART melden, was kaputt ist. Und wenn du schon 2 Lautsprecher bekommen hast und die schon wieder kaputt sein sollen, dann machst entweder du etwas falsch, oder es liegt nicht an dem ausgetauschten Lautsprecher sondern doch an dem vordern Subwoofer oder etwas anderem??? Aber es ist einfach unwahrscheinlich, dass gerade in deinem Auto schon 3x der gleiche Lautsprecher kaputt ist. Da kann ich SMART schon verstehen.

Ich habe bei einem Golf 8 eine Wandlung durch und ich kann dir sagen mit dem von dir geschilderten wird das schwierig. Ich habe beim Golf 8 ständig komplettausfälle aller Assistenzsysteme gehabt. Und damit meine ich nicht wie von dir angegeben die VZE zeigt falsche Werte an, da waren wirklich alle Systeme in 80% der Fahrten tot. Das Fahrzeug stand in dem halben Jahr dann mindestens 1x pro Monat für 2 Wochen in der Werkstatt und VW hat das Problem auch nicht gelöst bekommen. Bis die Wandlung dann aber von VW akzeptiert wurde, musste der Anwalt auch einiges an Arbeit rein stecken. Und da waren alle Assistenzsysteme tot. Das Entertainmentsystem in 40% der Fahrten tot. Da lief überhaupt nichts in dem Wagen. Und ich habe in der Zeit eigentlich alle Steuergeräte mindestens 2x getauscht bekommen, es hat nichts gebracht. Deswegen ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, aber eine Wandlung ist nicht so einfach durchzubekommen und die Hersteller streuben sich alle dagegen!

Ich werde aber jetzt nichts weiter dazu sagen, denn das bringt nichts. Viel Erfolg bei der Wandlung und bitte fahr dein nächstes Auto probe. Egal wie dringend das alles ist.

Smart sollte vielleicht diesen Wagen aus Kulanz zurücknehmen. Warum? Ganz einfach, weil dieser Kunde mit dem Auto offensichtlich nicht mehr glücklich sein kann.

Aber das ist ja nicht das Problem von Smart, wenn jemand sich mit dem Auto verkauft hat. Hier wurden keine Punkte genannt, die nicht durch eine vernünftige Werkstatt behoben werden könnten. Und die anderen Punkte sind entweder Funktionen des Fahrzeugs, die den TE aber stören, oder eben nicht Teil des Lieferumfangs. Oder wie bspw. Die VZE steht nirgendwo, dass diese 100% Erkennungsrate haben soll und somit ist es nur sehr schwierig daraufhin das Fahrzeug wandeln zu können, weil Hersteller Xy diese Funktion besser implementiert hat.

Ansonsten könnte ja jeder kommen und sagen ich möchte jetzt auch gerne meinen # zurück geben, hätte doch lieber ein anderes Fahrzeug.

Sorry, aber wenn ich mir deine Ausführungen hier so durchlese, dann ist das einfach nur Frust und an manchen Stellen nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt und anscheinend auch unwillige Werkstatt.

- Also eingefroren waren die Türen nicht, aber es passiert bei mir häufiger dass Sie nicht aufgehen.

- Wenn man den Knopf nicht braucht für das automatische Licht, wie machst du es denn an ? Oder nutzt du es einfach nicht, obwohl es die Sicherheit erhöht beim Fahren nachts ?

- Abstellen der Piepserei in 2 Schritten ? Bitte erläutern, hätte ich gerne auch so. Bei mir ist es : Runterwischen oder Auto Knopf / Aktivieren / Bestätigen (10 sek)/ Bestätigen (10 sek) - Das sind die 4 Schritte die cih gehen muss. Beim aktuellen Benz: Ein Klick im Hauptmenü ( button)

- Blinken beim Abbiegen. Als regeltreuer Autofahrer ist man verpflichtet zu blinken beim Abbiegen....... Ich verstehe was du meinst, aber wie bei AndiMp3 bin ich nun mal der Meinung, dass man nicht um die Fehler des Herstellers arbeiten sollte, sondern man kann schon drauf bestehen, dass die Systeme funktionieren.

Punkt 1: Wenn die Tür nicht eingefroren ist und trotzdem nicht aufgeht, dann ist da etwas defekt --> Werkstatt muss das beheben.

Punkt 2: Verstehe ich dich richtig, dass du immer das automatische Licht verwenden willst? Dann schalte es doch einfach 1x ein und belasse es dann dabei! Ich habe bei meinem Fahrzeug auf insgesamt 27000km vielleicht 2-3x das Matrixlicht wegen wirklich miesem Wetter deaktiviert, ansonsten ist das dauerhaft eingeschaltet.

Aber man kann sich auch merken, wo die Knöpfe sind. Dass an dieser Stelle die Lichtsteuerung ist, ist schon seit Jahren in den meisten Fahrzeugen so und ich musste schon vor 13 Jahren in meinem Fiesta damals wissen, welcher der Knöpfe bspw. welche Nebelleuchte einschaltet. Das konnte man da auch nicht erkennen. Meine Frau muss auf der Arbeit um in die Tiefgarage zu kommen morgens immer das Licht komplett ausschalten, da deren Kamera sonst das Kennzeichen nicht erkennt und auch sie schafft es da blind das Licht auszuschalten und anschließend wieder aufs Matrixlicht zu stellen und sie interessiert sich überhaupt nicht für die Technik.

Punkt 3: Wurde dir schon von Goldbacher erklärt. Einfach runterwischen und aufs Köpfchen drücken. Der Rest geht dann nach ein paar Sekunden von alleine weg oder wieder Hochwischen.

Punkt 4: Diese Funktion nennt sich abbiegekamera und wird bei eingeschaltetem Blinker unter Tempo 30 aktiviert. Ich halte diese Funktion für sehr sinnvoll, da somit der Totewinkel beim Abbiegen nicht mehr vorhanden ist und der Abbiegevorgang sicherer ist. Über den Sinn der Meldung, dass die Kamera dann über 30km/h deaktiviert wird kann man sich streiten, aber das ist jetzt nun wirklich ein individuelles mimimi.

Zu den Ursprünglichen Punkten:

Hier kann ich nur bei der VZE bedingt zustimmen, ja die ist nicht die beste, aber trotzdem um Welten besser als du es darstellst. Mittlerweile ist diese ganz okay zu gebrauchen. Fußmatten kannst du ganz offiziell bei Smart kaufen, oder einfach in vielen Zubehörshops. Ist bei dem Wagen leider kein Lieferumfang (wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch) und wenn dein Autohaus dir die nicht kostenlos rein gepackt hat, hast du Pech gehabt beim Autohaus. Hier gibt es genügende die diese vom Autohaus geschenkt bekommen haben. Was du für Radabdeckungen bei einem LMR suchst ist mir aber auch schleierhaft.

Und wer sich vorab mit dem #3 beschäftigt hat, der wusste, dass die Kopfstützen fest sind und nicht in der höhe angepasst werden können. Deswegen sollte man niemals ein Auto kaufen, dass man sich nicht in real angeguckt und probegefahren hat. Und wenn man dies trotzdem tut, dann kann man sich nachher nicht darüber beschweren, dass einem der integrierte Sitz nicht passt.

Knarren der Lautsprecher: Habe ich in keinem der von mir zu probe oder als Leihwagen gefahrenen #1s gehabt. Liegt vermutlich wie bei manch anderen auch an nicht richtig festgeschraubten Subwoofer vorne. --> Wie so manch andere Punkte auch ein Thema für die Werkstatt. Und um etwas festzuschrauben, braucht die Werkstatt auch keine Freigabe von Smart ;)

"Stimmt der Netzbetreiber dem Wallbox-Anschluss nicht gleich zu, muss er den konkreten Hinderungsgrund und mögliche Maßnahmen zur Abhilfe nennen. Und im Zweifel sind Nachweise zu erbringen, warum der Anschluss unmöglich oder unzumutbar ist. Zum Beispiel durch Daten zur lokalen Netzüberlastung. Das Energiewirtschaftsgesetz macht hierzu seit 2024 strengere Vorgaben, da Netzbetreiber neue Wallboxen im Ernstfall auf 4,2 kW dimmen dürfen."

Genau und wenn er es ablehnt oder gar davon gebraucht macht, die WB auf 4,2 kW zu dimmen, dann laufen Fristen los in denen der Ausbau geplant und dann auch realisiert werden muss. Deswegen überlegen sich die Netzbetreiber das auch sehr gut, ob sie solche Anträge ablehnen oder entsprechend dimmen.