Beiträge von Schmarti

Ich werds so heute nochmals ausprobieren

Man darf beim E-Auto, gerade wenn man die Maximalleistungen abrufen will, den Einfluss der Witterung, insbesondere der Temperatur nicht vergessen. Im Gegensatz zu nem Verbrenner früher wollen die HV-Komponenten im optimalen Temperaturbereich sein um diese "Spitzenleistungen" abgeben zu können. Es stehen nicht ohne Grund deutlich geringere Leistungen in unseren Fahrzeugscheinen als Smart auf der Homepage angibt.
    Im Fahrzeugschein werden die Leistungen die das Fahrzeug nach ner halben Stunde Vollast abgibt angegeben. Das war für einen Verbrenner natürlich gut, wenn da alle Flüssigkeiten und der Motor schön warm waren, hatten die natürlich gute Bedingungen. Wenn aber bei einem E-Auto der Motor und insbesondere die HV-Komponenten (Batterie und Wechselrichter) heiß werden, dann geben diese nicht mehr die maximal mögliche Leistung ab. Genauso ist das wenn die Batterie zu kalt ist, dann drosselt das BMS die Maximalleistung um den Akku zu schonen.
    --> Im Winter kann man bei kalten Akkus nicht die optimalen Ladeleistungen und Fahrleistungen erwarten. --> Nutzt bei kühleren Temperaturen die Akkuheizung, wenn ihr schnell DC-Laden wollt oder die maximale Leistung des Fahrzeugs nutzen wollt. Den Akku warm zu fahren dauert lange und eine konstante Fahrt auf der AB im Winter bringt da meist auch nach über 100km noch nicht die benötigte Temperatur in den Akku um die optimale Temperatur fürs Schnelladen zu erreichen.

kommt es mir vor das der Punch fehlt. Akkustand 90% Außentemperatur 7 Grad. Nach einer Fahrstrecke von 20km auch mal vom Stand aus Vollstrom gegeben laut Stoppuhr 4,9 Sekunden

Dein Akku wird da um die 10° gehabt haben, da wird er noch nicht die volle Leistung zu Verfügung stellen. Wenn du das bei den aktuellen Temperaturen testen willst, schalte die Akkuheizung an, warte bis die Meldung kommt, dass der Akku jetzt die optimale Temperatur hat (wird vermutlich so 20 Minuten fahrt benötigen) und teste es dann nochmal. Solange die Reifen dann genug Traktion haben, wirst du auch den erwarteten Punch haben und auch auf die angegebenen Zeiten (+- Toleranzen für die Handymessung) kommen

Wie kommt man auf die Idee, das *nicht* mit dem Profil zu verknüpfen? (es sei denn es "geht" aus irgendwelchen Gründen nicht, was ich mir kaum vorstellen kann)

Ich vermute, dass das aktuell eher noch ein Programmierungs-Problem ist und das mit der nächsten SW-Version besser wird.. Ich sehe das auch so, dass das Speichern dieser Einstellungen zusätzlich noch Profilbezogen eingestellt werden können sollte. Aber ich denke, dass Smart sich im ersten Moment auch gedacht hat, Hauptsache es gibt erstmal einen funktionierenden Shortcut. Und ich vermute bei den meisten werden die Einstellungen auch Profilübergreifend ähnlich sein. Also erstmal eine gute Sache und die Detailverbesserungen werden dann mit der nächsten Version kommen. Aber schreibt Smart dafür ein Ticket, wenn euch das aktuelle Verhalten noch sehr stört. Aber gerade bei sowas kann man das ganze dann auch deutlich netter formulieren, dann ist die Fachabteilung vielleicht auch eher gewillt sich diese Wünsche anzugucken ;)

Jedenfalls ist die Geschwindigkeitswarnung definitiv ein Ärgernis, da es 1. eine Bevormundung der Regulierungsbehörden darstellt, 2. nicht zuverlässig funktioniert und nervt.

Da kann aber SMART nichts für, dass die EU diese Funktion bei allen Neuwagen fordert. Und da sind die Regelungen einfach eindeutig und SMART setzt da nur die bestehenden Regeln um. Kannst du doof finden, aber das ändert nichts und da musst du dich an anderen Stellen beschweren und nicht hier im Forum oder bei Smart. Aber so ist das nun einmal, wenn neue Technologien gefordert werden. Die gleichen Diskussionen gab es bei der Einführung der Gurtpflicht, bei der Einführung der Pflicht zum Einbau eines Cat... Sobald neue Technologien verpflichtend vorgeschrieben werden, gibt es eine gewisse Masse die sich bevormundet fühlt und das ganze sch... findet.

Entweder kann mein Brabus das nicht oder ich bin zu doof das zu finden.

Wenn du die 1.5.0 installiert hast, dann kann das auch dein Brabus. Guck dir am besten das Video von Smart zur 1.5 an, da zeigen Sie ja alle Funktionen und wie die einzustellen sind.

Das kann ich dir nicht sagen, da ich das noch nie probiert habe.. ich würde es aber nicht probieren wollen :D

Ich vermute, dass dir da nur Smart helfen kann und deren IT ran muss..

Aber da dein Wagen noch neu ist, mach da ordentlich Druck, dass die das schnell fixen sollen.. Vielleicht kann der Entwickler der SMore-App da noch etwas zu beitragen, bei ihm war ja das Auto auch ne Zeitlang aus der App verschwunden.. (ich weiß gerade nur leider seinen Namen nicht, sonst würde ich ihn mal hierhin verlinken)

Da die Hello# App sagt, dass kein Fahrzeug bei dir hinterlegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass bei der Verknüpfung zwischen deinem Auto und deinem Account etwas nicht sauber durch gelaufen ist. Eigentlich sollte Hello# das Auto ja zumindest kennen, auch wenn es dann keine Daten bekommt. 🤔