Beiträge von Schmarti

Hast du denn schon eine aktive Internetverbindung im Fahrzeug? Das war bei uns das Problem, dass die SIM zur Übergabe noch nicht aktiv war. Zwei Tage später war die SIM dann aktiv und schwups lief auch die Anmeldung ohne Probleme durch.. Vorher über WLAN, Hotspot oder was man sonst noch so alles an Internetverbindung dem Auto spendieren kann hat nichts gebracht. Erst als die integrierte SIM die Internetverbindung bereitstellen konnte ging es.

Mir wurde gestern auch die 1.5 angeboten, download lief auch noch ohne Probleme, nachdem er zuhause dann installieren sollte hatte ich nach ner halben Stunde dann die Meldung: Update konnte nicht installiert werden, weil eine Voraussetzung nicht erfüllt ist. Warten Sie bis das Update erneut angeboten wird, oder wenden Sie sich an den Support".
    Kann ja mal passieren, bin mal gespannt, ob mir das Update dann heute direkt wieder angeboten wird, oder ob ich da jetzt den Support kontaktieren muss :D

Warum sollte ich denn auf sowas achten?

Wenn mein Fahrzeug auf einmal denglisch nach einem Update mit mir Spricht und man separat verschiedene Sprachpakete installieren kann, dann wäre das mein erster Gedanke mal zu gucken, ob es da evtl. ein neues Sprachpaket gibt, oder ggf. beim Update aus welchem Grund auch immer das bereits installierte kaputt gegangen ist. Kostet mich, nachdem ich das gemerkt habe, weniger Zeit als hier ein Post zu schreiben ;)
    Und letztendlich bei jedem Update können Sachen schief gehe, das kann kein Hersteller zu 100% ausschließen. Und wenn das schief gehen sich darauf beschränkt, dass ich nachher noch ein Paket (in diesem Fall das Sprachpaket) neu installieren muss (und dann auch direkt die aktuellste Version erhalte) ist das ja kein Beinbruch ;)

Ist dann aber auch schon ganz schön viel Technik und Leistung für ein relativ kleines Auto ;) Man darf dabei nicht vergessen, dass man vor ein Paar Jahren das meiste überhaupt nicht für ein Auto dieser Größe bekommen konnte, da die Hersteller gesagt haben ein Kleinwagen braucht das alles nicht, wer Assistenzsysteme braucht kauft sich schon die großen Fahrzeuge. Mittlerweile ist da was Leistung und Ausstattung angeht ja kaum noch ein unterschied zwischen einem voll ausgestatteten Kleinwagen und einem vollausgestatteten gehobenen Mittelklassefahrzeug.

Das wissen wir alle, dass das bei anderen Herstellern klappt. Aber es ändert nichts daran, wenn jeder hier schreibt bei meinem anderen / alten Fahrzeug xyz hat das aber geklappt. SMART wird seine Gründe haben, warum Sie die Funktion nicht freigeben. Und der Grund wird nicht sein, dass Sie es einfach vergessen haben und es jetzt toll finden wie genervt die Kunden davon sind. --> Es wird Probleme mit der Zulassung der Assistenten im AHK-Betrieb geben.

Obgleich die Umsetzung der Vorgaben ja noch mangelhaft ist!

Ich habe die 1.5 leider noch nicht, aber nach allem was ich hier bislang gelesen habe und so wie die 1.4.1 bei mir schon arbeitet, kannst du da nochmal ausführen, was da noch mangelhaft sein soll? Also dass es nicht sehr gut ist, da sind wir uns einig, aber ich würde da aktuell doch eher sagen, dass die Umsetzung mindestens befriedigend, wenn nicht als gut anzusehen ist.

Aber vielleicht weiß du es ja, wo und wann hätte man abstimmen dürfen, ob die EU diesen Mist fordert?

Da dürfen wir als Bürger natürlich nicht drüber abstimmen, das ist ja keine Volksbefragung, ob wir das wollen oder nicht... Aber letztendlich wie ich oben ja auch schon geschrieben habe: Wie bei allen Regeln die im KFZ-Bereich irgendwann eingeführt wurden, am Anfang fanden die einige doof, nach ein Paar Jahren war es dann einfach normal

Es war aber gar nicht "unnett" gemeint sondern einfach nur ein "erstaunt" ;)

Dann tut es mir Leid, es kam bei mir eher als Vorwurf und "wie kann man nur" an. Und da Smart uns allen damit einen großen Wunsch erfüllt hat, war diese Reaktion für mich nicht verständlich. Aber wenn es nur falsch bei mir ankam und du nur erstaunt darüber warst, wie sie es implementiert haben, dann nehme ich alles zurück :)

Schön wäre es sogar wenn man das Profil mit dem Schlüssel (oder - falls man den virtuellen Key nutzt, mit dem) verknüpfen könnte

Das wäre für viele eine schöne Sache, vielleicht kommt das in der Zukunft, wo Smart jetzt seit dem Modelljahr 25 mit zwei Schlüssel ausliefert.