Beiträge von Schmarti

    Ich kann mich da Andimp3 nur anschließen. Sobald das SmartOS komplett hochgefahren ist habe ich keine spürbaren Verzögerungen in der Rückfahrkamera. Auch die 360° Kamera ist nicht verzerrt. Und ich fahre Rückwärts fast ausschließlich über die Kamera (klar die Spiegel braucht man auch um noch alles zu verifizieren, aber das Hauptaugenmerk läuft über die Kamera).

    --> Kein Ruckeln, schnelles und flüssiges Bild, sobald das System komplett gebootet ist

    --> Auflösung der Kamera sehr gut

    --> Bei der 360° Kamera leider einen Rahmen direkt ums Auto (ca. 5cm), der verschwommen dargestellt ist.

    --> Nachts ist die Kamera so gut, wie es die Licht- und Umgebungsverhältnisse hergeben. Da ist sie nicht besser oder schlechter als die Kameras aus dem VW-Konzern oder bspw. auch aus dem aktuellen 5er BMW eines Bekannten.

    Meines Wissens nach ist es nur der Smart #1 und #3,

    Wie schon so häufig gesagt: Wir reden hier aber über den #1 und den #3. Ich habe in der Entwicklung viel mit Chinesischen Firmen zutun und da ist das leider häufiger der Fall, dass die einige Punkte, die für Ihren Markt nicht relevant sind auch nicht auf dem Schirm haben und wenn Mercedes das bei der Entwicklung nicht mit als Anforderung eingebracht hat, haben die das einfach nicht auf dem Schirm gehabt und jetzt nachträglich das alles neu zu zertifizieren ist ein Riesen aufwand, falls das überhaupt funktioniert.

    Ist leider ein Problem, aber SMART wird auch dazu lernen und sich entwickeln. Nur leider ist das der Punkt bei dem ich mir sehr unsicher bin, ob die das per OTA fixen können.


    Und was ich aus dem letzten OTA.Update 1.5.1 gelernt habe ist, dass SMART anscheinend auch bei der SW-Entwicklung nicht so sauber arbeitet, wie wir das hier aus Deutschland erwarten würden. (Leider schaffen das aber auch viele Deutsche Firmen nicht besser) Ich habe leider schon bei einigen Zulieferern aus China erlebt, dass denen das Konzept von vernünftigen Revisionierungen, Branches und festen SW-Ständen zu denen man jederzeit wieder zurückkehren kann einfach unbekannt ist. Ich hatte die Hoffnung, dass dies bei SMART nicht so ist, aber da sie nicht einfach das DAB-Problem lösen konnten, indem Sie auf die DAB-SW von der Version 1.4.1 zurück gegangen sind und auch bei dem Parkpiepser eine neue Lösung gebaut haben und nicht auf den Stand von 1.4.1 zurück sind, habe ich leider die Befürchtung, dass SMART da eben auch keine sauberen Baselines zieht und sie nicht mal eben einfach einen Teil der SW zurückrollen können..

    Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass der #1 schon entsprechende Maßnahmen durchführt. Wir fahren dauerhaft im S-Pedal und eigentlich nie über 130 (wo dann irgendwann auch keine Reku mehr statt findet und er die Bremsen nimmt) und trotzdem sehen die Bremsen nach 1 1/2 Jahren noch Top aus. Auch wenn er mal nach dem Regen stand und beim Losfahren die Bremse knallt weil sie „fest“ saß sind die Scheiben dann nach der Fahrt wieder sauber.

    Wie kann sowas passieren?

    Das ist der Standard-Wert wenn das Fahrzeug keine Daten liefert. Nicht verrückt machen lassen, die Batterie wird ganz normal funktionieren und spätestens nach dem nächsten Aufwachen / Starten dir auch wieder "normale" Daten liefern. Dieses "Phänomen" kann man schon beobachten, seitdem es die Hello#-App gibt.
    Hatte ich auch schon ein paar mal. Wie gesagt nicht verrückt machen lassen, die 5V sind einfach der default-Wert.

    Ich verstehe echt nicht wieso sich hier so ne Riesen Diskussion darüber entwickelt, dass ein Update was als reines Bugfix angekündigt wurde und die Release Notes sagen es gibt nur ein Bugfix viele sagen es ist totaler Scheiß weil sie sehen keine Änderung. Ja es ist eben ein Bugfix. Natürlich sehen wir die Änderungen nicht zwangsweise, aber es ist wichtig, die Code-Basis zu stabilisieren, bevor man neue Funktionen ausrollt und man sich immer wieder mit der nächsten neuen Funktion woanders wieder Fehler einhandelt.

    Lasst uns doch lieber froh sein, dass anscheinend einige der Probleme für uns nicht sichtbar waren, die jetzt angegangen worden sind

    Ich kann diese Einschränkung beim

    Vorwärtsfahren schon verstehen, hatte in meinem Vorgängerfahrzeugen im Stau oder an der Ampel oft genug das Problem, dass ich ständig die piepser wieder ausschalten musste weil die Sensoren die Büsche neben der Straße erkannt haben.

    Aber eine etwas längere Zeit in der sie dann auch noch im Stand piepen wäre nett, aber man sieht ja auch auf der Kamera die Anzeige mit cm Angabe beim parken. Somit für mich viel besser als in allen anderen Fahrzeugen die ich vorher gefahren bin.