Beiträge von Schmarti

Was mache ich falsch damit sollte doch mit einem Wisch alles erledigt werden ??

Das hört sich bei dir so an, als hättest du die Einstellungen in den normalen Einstellungen vorgenommen und übers Profil gespeichert? Für den neuen Shortcut gibt es ein extra Einstellungsmenü und dann einen extra Shortcut. Wenn du da in dem extra Einstellungsmenü alles so konfigurierst, wie du das gerne hättest (Achtung vorne die Checkboxen nicht vergessen) und das dann speicherst, dann sollte das auch bei dir klappen

Die Geschwindigkeit ändert sich nicht bei Schilderwechsel es funktioniert nur wie ein Tempomat

Die Frage ist, was erwartest du von der Geschwindigkeitsanpassung? Die Geschwindigkeitsanpassung funktioniert bei mir so: (ein Beispielhafter Ablauf)

• Als #1 Fahrer: Aktivieren der automatischen Geschwindigkeitsanpassung in den Einstellungen
    • Ich aktiviere den SmartPilot auf der Autobahn bei 120
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100
    • Der Tempomat springt auf 100 und bremst entsprechend (erst ab dem Zeitpunkt wo die Geschwindigkeit angezeigt wird, also ab dem Schild) ab
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80
    • Der Tempomat reduziert weiter auf 80
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeit 100
    • Der Tempomat erhöht wieder auf Tempo 100
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbegrenzung 120
    • Der Tempomat erhöht wieder auf 120.
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbegrenzung 130
    • Der Tempomat bleibt bei Tempo 120 stehen, da das die zuvor von mir manuell gewählte Geschwindigkeit war.

Also die automatische Geschwindigkeitsanpassung reduziert entsprechend die Geschwindigkeit, wenn ein neues Schild erkannt wird und beschleunigt dann auch wieder, aber nur bis max. zu der Geschwindigkeit die man vorher selber im Tempomat eingestellt hatte.

Für mich ist diese Umsetzung, dass das Auto niemals über die manuell eingestellte Geschwindigkeit hinausgeht sehr sinnvoll, da ich bspw. auf der AB auf Langstrecke meist 120 fahre und dann nicht jedesmal wieder manuell herunter korrigieren möchte.

2. die gesetzliche Grundlage fehlt.

Ich verlange keine Versionen, sondern dass man es abschalten kann. Wie es ja vor der 1.5 ja auch ging. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. Wenn ich mich als Fahrer einlogge, der den Wagen nach Jli 2024 angemeldet hat, geht das eben nicht. Es ist doch nur Software.

Für den #3 ist die homologation auf jeden Fall nach dem Stichtag erfolgt —> er musste schon immer bimmeln und tut dies auch seit 1.3.1

Beim #1 sind wir uns bislang alle nicht sicher, ob die geänderte homologation nach dem Stichtag dazu geführt hat, dass der #1 eigentlich auch schon die ganze Zeit hätte bimmeln müssen..

Hast du da irgendwelche anderen Infos zu, dass du behauptest, es gäbe keine gesetzliche Grundlage?

So viele Probleme wie hier täglich löst der smart Support nicht in einem Monat ...

Was habt ihr alle gegen den Support? Ja bei Standardfragen kommen manchmal blöde Antworten und die können einem auch nur sagen, was das System denen vorgibt oder wünsche weiterleiten und einen dann auf ein Update vertrösten, aber bislang konnte der Support mir bei allen meinen Problemen zügig helfen.

Ich habe meine Lager auch im Verdacht, dass die bald fällig werden. Habe in dem beschriebenen Bereich auch ein Brummen, aber da das bisher echt noch relativ ruhig ist, habe ich da bislang keine Lust zu gehabt die Werkstatt für aufzusuchen. Das bekommen die dann zur Inspektion nach 2 Jahren gemeldet und sollen sich das mal angucken und dann habe ich immer noch ein Jahr Zeit da dann wirklich stress zu machen, wenn die das da nicht anerkennen wollen ;)

Und wie sieht es mit dem Update per OTA aus, wurde das auch gestoppt oder läuft das weiter?

Ich hatte ja die gleiche Fehlermeldung wie Andimp3 und habe gestern mit dem Support geschrieben und die wollten das Update neu antriggern. Heute habe ich dann zum ersten mal in der App die Meldung über ein Update gesehen und gerade auf einer kurzen Fahrt zum Supermarkt wurde das Update angeboten. Jetzt steht Schmarti in der Garage im Unterhaltungsmodus und lädt das Update.. Mal sehen ob es dann hoffentlich heute durchläuft.
    Somit ist das OTA auf jeden Fall nicht gestoppt worden.

Wo hast du denn deinen #1 gekauft? Natürlich lehnt eine Mercedes Werkstatt, die nicht auch die neuen Smart vertreibt deinen #1 ab.. Du brauchst wie bei den meisten eben eine Smart Werkstatt, die nur häufig sich das Gebäude und alles mit Mercedes teilt.